Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Ich sehe bei den Pudeln immer die ausrasierten Gesichter.
Würde ein Züchter, wenn ich ihn darum bäte das Gesicht nicht zu rasieren, mich gleich von der Liste streichen?
Und hat es einen Grund, die Zehen so aus zu rasieren?
Ich nehme an, wegen dem Dreck, oder?
Die kleine Pudeline sieht richtig aufgeweckt aus. Bereit für neue Abenteuer.
Das kommt ein bisschen auf den Züchter an. Prinzipiell ist es natürlich schon sehr gut, wenn die Welpen das scheren schon kennen. Meistens findest das in den ersten Wochen schon 2-3x statt.
Die Länge ist natürlich diskutierbar. Unsere Züchterin würde sie niemals ungeschoren abgeben, ich weiß dass sie da mit anderen Welpenkäufern aus dem Wurf Auseinandersetzungen hatte. Aber sie haben alle geschoren das Haus verlassen.
Es gibt aber auch Züchter, die scheren die Pudel zwar aus, aber nicht ganz so kahl. Das macht wohl jeder wie es ihm gefällt.
Freunde von uns haben vor einiger Zeit einen 10 Wochen Pudel mit „Wildwuchs“ bekommen, da war Bzw ist das scheren mega Theater.
Von daher bin ich froh, dass meine es zumindest schon ein bisschen gewöhnt ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Würde ein Züchter, wenn ich ihn darum bäte das Gesicht nicht zu rasieren, mich gleich von der Liste streichen?
Kommt wahrscheinlich auf den Züchter an. Letztlich dient es einfach der Gewöhnung der Welpen an die notwendigen Pflegemaßnahmen. Denn Kontakt mit der Schermaschine werden sie ihr Leben lang haben, egal ob sie später Bart und längeres Fell an den Pfoten haben, geschnitten werden muss es.
Ich sehe bei den Pudeln immer die ausrasierten Gesichter.
Ich nehme an, wegen dem Dreck, oder?
Die kleine Pudeline sieht richtig aufgeweckt aus. Bereit für neue Abenteuer.
Das kommt ein bisschen auf den Züchter an. Prinzipiell ist es natürlich schon sehr gut, wenn die Welpen das scheren schon kennen. Meistens findest das in den ersten Wochen schon 2-3x statt.
Die Länge ist natürlich diskutierbar. Unsere Züchterin würde sie niemals ungeschoren abgeben, ich weiß dass sie da mit anderen Welpenkäufern aus dem Wurf Auseinandersetzungen hatte. Aber sie haben alle geschoren das Haus verlassen.
Es gibt aber auch Züchter, die scheren die Pudel zwar aus, aber nicht ganz so kahl. Das macht wohl jeder wie es ihm gefällt.
Freunde von uns haben vor einiger Zeit einen 10 Wochen Pudel mit „Wildwuchs“ bekommen, da war Bzw ist das scheren mega Theater.
Es ist natürlich gut, dass die Kleinen das scheren kennen lernen. Wahrscheinlich ist es in der sicheren Umgebung die sie gewohnt sind, viel einfacher für sie zu verarbeiten, als erst im fremden zu Hause.
Ich möchte das aussehen auch überhaupt nicht bewerten.
Ich hab mich das nur gefragt, weil ich bisher nur ausgescherte Pudelwelpen gesehen habe. Deswegen hab ich mich gefragt, "ob es die "nur" so gibt".
Ich wollte da keine Grundsatz Diskussion starten und weiß nicht warum da so zickig geantwortet wurde. (nicht von euch).
Aber alles was die Kleinen schon beim Züchter kennen lernen ist natürlich immer positiv zu sehen und erleichtert sowohl dem Hund als auch den Menschen das Leben.
-
Kommt wahrscheinlich auf den Züchter an. Letztlich dient es einfach der Gewöhnung der Welpen an die notwendigen Pflegemaßnahmen. Denn Kontakt mit der Schermaschine werden sie ihr Leben lang haben, egal ob sie später Bart und längeres Fell an den Pfoten haben, geschnitten werden muss es.
Es ist natürlich gut, dass die Kleinen das scheren kennen lernen. Wahrscheinlich ist es in der sicheren Umgebung die sie gewohnt sind, viel einfacher für sie zu verarbeiten, als erst im fremden zu Hause.
Ich möchte das aussehen auch überhaupt nicht bewerten.
Ich hab mich das nur gefragt, weil ich bisher nur ausgescherte Pudelwelpen gesehen habe. Deswegen hab ich mich gefragt, "ob es die "nur" so gibt".
Ich wollte da keine Grundsatz Diskussion starten und weiß nicht warum da so zickig geantwortet wurde. (nicht von euch).
Aber alles was die Kleinen schon beim Züchter kennen lernen ist natürlich immer positiv zu sehen und erleichtert sowohl dem Hund als auch den Menschen das Leben.
Genauso ist es.
Ich glaube die Diskussion erhitzt die Gemüter. Ich hab da zumindest im Internet auch schon heiße Wortgefechte verfolgt ?
-
Es macht auch aus Züchtersicht Sinn, die Gesichter auszuscheren: Sonst erkennt er ja kaum, was unter dem Fell ist, also wie das Gesicht "richtig" aussieht.
Das ist bspw dann sinnvoll, wenn eine Wurfwiederholung stattfinden soll um eben zu sehen, was das "Ergebnis" der Verpaarung ist, ob das Ziel erreicht wurde (in optischer Hinsicht). Und es ist notwendig bei der Auswahl eines Welpen der zur Zucht geeignet wäre (unter bestimmten Zuchtzielen zB wie einer breiteren Schnauze).
Das Argument mit dem "sonst wachsen die Haare in die Augen" oder "zur Gewöhnung" gilt halt nur halb, weil da auch ein Schnitt mit der Schere oder mit längerem Aufsatz möglich wären statt so raspelkurz.
-
Meine Zuchtwartin würde mir die Welpen schlicht nicht so abnehmen. Ich würde auch Anfragen ablehnen, die das "fordern" oder darum bitten, den Hund möglichst nicht zu frisieren.
-
-
Aber ein Muss ist das doch später nicht oder? Also die Pudel immer das Gesicht so kurz zu scheren. Ich mag die Pudel ja lieber wenn so eher so moderat geschert werden, wisst ihr wie ich meine?
Also eher so
Ich kenne nämlich tatsächlich bisher keinen außerhalb des Forums, die die Welpen so bekommen haben. Zumindest nicht so extrem kurz.
Eher so
-
Natürlich ist das kein Muss. Einen Pudel kann man scheren, wie man will. Empfohlen wird trotzdem immer, zumindest im ersten Lebensjahr das Scheren beizubehalten, weil man dann einfach Pflegeerziehung einübt und nichts nerviger ist als einen Hund, der lebenslang mit Fellpflege und Schermaschine zu tun hat, aber voll rumzickt.
Ein anständiger Züchter gibt seine Welpen halt frisch gebadet, korrekt ausgeschoren und im Puppy Anschnitt oder in Modeschur ab.
Da es aber bei Pudeln wie bei allen möglichen Begleithunden eben so ist, dass da vermehrt wird wie hulle und es extrem viele Produzenten gibt, die aktuell auf den Pudel-Doodle-irgendwasmix-hautpsachesüßundrot-Hype aufspringen, wird sich auch um die Pflegeerziehung nicht richtig gekümmert. Kostet ja Mühe und Zeit. Ein Großteil der Begleithunde ist nunmal aus privater Produzentenhand.
Hier im Forum wird auch immer dazu geraten, Hunde (wenn als Welpe) aus möglichst seriöser Quelle zu kaufen und ich glaube, dass der Großteil eben auch aus VDH Zucht kommt. Da ist es Standard, den Hund so abzugeben und da wird auch drauf geachtet (bei mir zumindest und allen Züchtern, mit denen ich zu tun habe). Welpen werden mit 2-3mm im Gesicht geschoren, punktum.
Ich persönlich würde auch keinen Pudelwelpen irgendwoher holen, wo das nicht so gehandhabt wird. Die Mühe kann sich ein Züchter schon machen. Demnach alles richtig gemacht
Ich würde mir auch keinen Terrier oder Schnauzer oder Cocker holen, bei dem nicht schon die erste Vorarbeit geleistet wurde. Man kann einem Schnauzer ja auch die Spinne wegschneiden, einen Border Terrier ohne Probleme einfach runterscheren statt zu trimmen oder einen Cocker einen Backenbart und Clownsfüße wachsen lassen. Weh tut das dem Hund nicht. Nur beim Pudel wird da zu gern diskutiert.
-
Ok die haben ihre Pudel aber aus seriösen Zuchten. Daher war ich eben so verwundert.
Aber vielen Dank für deine Erklärung
-
Beim Pudel ist halt gerade extrem... Die Leute sind völlig verrückt, am liebsten soll es rot sein und flauschig und sofort. Und mit Preisen jenseits von Gut und Böse, egal woher. Die Transporter fahren allzu gern süße kleine Begleithunde hier rüber...
-
Ok. Die die ich kenne haben ihre Hunde 2019 geholt bzw Januar/Februar 2020. da war Corona ja noch nicht so präsent. Und die Hunde sind schwarz bzw schwarz/loh
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!