Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Hallo, bisher war ich stille Mitleserin aber schön langsam werde ich doch hibbelig.
In zwei Wochen dürfen wir einen kleinen Bichon Frise Rüden zu uns holen.
Der Besuch bei den Züchtern war wundervoll und ich denke, diese Rasse wird für uns als Anfängerfamilie genau richtig sein. Leider gibt es diese Rasse ja nicht so häufig.
Auf jeden Fall zählen wir die Tage und können es kaum noch abwarten.
Ein bisschen Angst vor dem neuen habe ich natürlich auch, aber ich schätze, dass ist normal.
Schönes Wochenende euch
Hier wird auch in zwei Wochen ein Welpe einziehen, also hibbeln wir zusammen auf den Tag hin
Die Gedanken und Ängste sind völlig normal finde ich. Hier lebt ja schon ein Hund und trotzdem macht man sich Gedanken wie das alles laufen wird usw.
Oh ja. Obwohl Alanas Welpenzeit nicht lang her war, und ich auch genug Fehler gemacht hab, war ich vor Dakotas Einzug auch skeptisch, ob ich ihr alles beibringen kann
Andererseits ... kaum war sie da, war ich sehr entspannt. Viel entspannter als bei Alana.
Herzlichen Glückwunsch zum Welpi!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich schleiche mich hier mal rein...
Nachdem unser „Großer“ vergangen Sommer leider über die Regenbogenbrücke gegangen ist
, haben wir uns nun entschieden, dass wieder ein zweiter Hund hier einziehen soll. Und zwar ein Labbi
. Wir haben bei verschiedenen Züchtern angefragt und zu einem Züchter ist der Kontakt schon sehr intensiv. Morgen fahren wir hin zum gemeinsamen Spaziergang und gegenseitigen Kennenlernen. Wenn wir uns nicht zu dusslig anstellen, hoffe ich, dass wir verlässlich auf die Interessentenliste für den nächsten Wurf kommen. Die Hündin soll im Herbst gedeckt werden.
Jetzt purzeln bei mir tausend fragen durch den Kopf
Ich hatte doch bisher nur erwachsene Hunde aus dem Tierschutz. Z.B. Wie machen wir das am Anfang mit den längeren Spaziergängen? Wir möchten mit Jodie ja schon gerne weiter lange Spaziergänge machen. Das Kleine kann am Anfang ja noch nicht so weit. Nehmt ihr den Welpen trotzdem mit und tragt ihn dann? Oder so lange getrennt gehen, bis das Welpi groß genug ist für lange Spaziergänge? Und dann das mit dem Freilauf überhaupt. Wir haben ein Haus mit ca. 300qm Garten in einer Stadtrandsiedlung. Zum Rumtollen ist der Garten groß genug. Die nächste große Wiese für richtigen Freilauf ist knapp 1 km entfernt. Reicht am Anfang der Garten? Ab wann kann ich mit dat Kleene auch mal zur Wiese spazieren? Bin für all eure Erfahrungen dankbar
-
5 Taaaaageeeeee 💜
-
So niiiiieeedddllliiiicchhh
-
Irgendwo da drin
entwickelt sich Klein-Arschibald/ine
Ich bin sooo gespannt! Der erste Hund, der von Anfang an bei mir leben wird
-
-
Wir haben da ähnliche "Probleme" gehabt. Wir haben uns für einen Hunderucksack entschieden, weil wir viel wandern und auch unsere normalen Runden zu gross für die Kleine sind. Ein Labbi ist natürlich größer, keine Ahnung wie lange der in so nen Rucksack passt
.
Ich nehme sie mit im Rucksack und lasse sie dann an passender Stelle raus zum Gassi(wobei die ja noch nicht viel brauchen), oder fahre mit dem Auto irgendwo hin. Und am Anfang reicht definitiv auch erstmal der Garten, die erste Woche hat sie sich draussen auch ungern gelöst, dass ging nur im Hof.
-
-
Nachdem unser „Großer“ vergangen Sommer leider über die Regenbogenbrücke gegangen ist
, haben wir uns nun entschieden, dass wieder ein zweiter Hund hier einziehen soll. Und zwar ein Labbi
. Wir haben bei verschiedenen Züchtern angefragt und zu einem Züchter ist der Kontakt schon sehr intensiv. Morgen fahren wir hin zum gemeinsamen Spaziergang und gegenseitigen Kennenlernen. Wenn wir uns nicht zu dusslig anstellen, hoffe ich, dass wir verlässlich auf die Interessentenliste für den nächsten Wurf kommen. Die Hündin soll im Herbst gedeckt werden.
Ich hatte doch bisher nur erwachsene Hunde aus dem Tierschutz. Z.B. Wie machen wir das am Anfang mit den längeren Spaziergängen? Wir möchten mit Jodie ja schon gerne weiter lange Spaziergänge machen. Das Kleine kann am Anfang ja noch nicht so weit. Nehmt ihr den Welpen trotzdem mit und tragt ihn dann? Oder so lange getrennt gehen, bis das Welpi groß genug ist für lange Spaziergänge? Und dann das mit dem Freilauf überhaupt. Wir haben ein Haus mit ca. 300qm Garten in einer Stadtrandsiedlung. Zum Rumtollen ist der Garten groß genug. Die nächste große Wiese für richtigen Freilauf ist knapp 1 km entfernt. Reicht am Anfang der Garten? Ab wann kann ich mit dat Kleene auch mal zur Wiese spazieren? Bin für all eure Erfahrungen dankbar
Da ein Rucksack bei einem Labbi Glaub ich nix wird größentechnisch, würde ich so einen Hunde - Buggy kaufen für den Anfang. Und sobald der Kleine ein bisschen allein bleiben kann, würde ich getrennt gehen. So mach ich das zumindest.
Die erste Woche hatte unser Zwerg auch nur den Garten. Die hatte eh genug zu verarbeiten.
-
Als Baxter damals einzog gab es weder einen Rucksack noch Sonst was. Da haben wir uns einfach mit ihm an die Lönge der Spaziergänge angepasst.
Anfangs, wenn vorhanden, der Garten. Danach mal hinter dem Haus runter zum Bach. Dann mal aufs Feld. Und immer soweit. Eigentlich merkt man sehr schnell wie lange und wie viel man einem Welpen zumuten kann.
Jetzt wo ich schon einen Hund habe und ein Welpe einzieht, kommt halt der Rucksack zum Einsatz damit ich mit Baxter längere Spaziergänge machen kann.
-
Natürlich reicht am Anfang der Garten. Es tut jedem Welpen gut, wenn er erstmal 1-2 Wochen ankommen kann, so dass der Umzugsstress weg ist und sich das neue Zuhause zum Ort von Ruhe und Wohlbefinden etabliert hat.
Leider ist heutzutage total hip alles und jedes "Prägen" zu müssen/wollen und deswegen den Welpen täglich und immer in neue Begegnungen reinzuziehen, am besten auch dauernd mit fremden Hunden wegen der "Sozialisation".
Viel besser ist, genau auszuwählen, schön zu portionieren und nach Erfahrungen dem Welpen die Ruhe zu geben, dass wirklich zu verarbeiten. Weniger ist mehr. Man würde ja auch als Eltern sein Kind nicht in jede Situation schmeißen, damit alles erlebt ist und unreflektiert zu jedem anderen Menschen oder gar in eine Menschengruppe lassen, die man nicht kennt. Und genauso ists mit dem Welpen. Hunde? Klar - ausgewählt und die, die dem WElpen gut tun. Alle anderen: nein. Egal, was die Leute sagen. Besser nur gute Erfahrungen und alles ist richtig abgespeichert, als umgerannt werden oder sonst wie gemobbt (egal ob von anderen Welpen oder adulten Hunden) und dann schlecht abgespeichert (das bekommt man dann wieder aufs Brot, wenn der Hund in die Pubertät kommt, dem Welpen merkt man es nicht an).
Der Zweithund ist mit Welpe auch deutlich mehr gefordert, wird also auch schon "müde vom daheim sein" sein. Aber ich würde das in Ruhe auf mich zukommen lassen und im Zweifel - ich hab zB meine Spaziergänge aufgeteilt. Erst mit beiden und der Welpe konnte sich auf einem einsamen Waldweg oder einer Wiese schön lösen und erkunden. Dann Welpe ins Auto und mit dem / der großen noch ne Runde extra.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!