Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Das hängt davon ab, aus welchen Linien ihr euch einen Welpen holt oregano. Von den Leistungshunden würde ich euch definitiv abraten, die sind hart. Und zwar so richtig hart und kompromisslos. Meine Freundin hat sich vergangenes Jahr einen Welpen geholt und was die für Kämpfe mit dem "Kleinen" ausgefochten hat, das war nicht mehr feierlich. Täglich blaue Flecken, Kratzer und richtige Diskussionen, die man bis zum bitteren Ende ausdiskutieren muss (und das mit einem Hund, der schnell über 25kg wiegt als Junghund).
Die Showriesen sind schon recht nett und fast schon labbitypisch entspannter. Aber alle sind Körperkläuse, absolut grobmotorisch, immer nach vorn, laut und probieren sich mächtig aus, wie weit sie kommen dürfen.
Außerdem kommen die allermeisten Riesen (alle Leistungshunde, die ich kenne) aus Zwingeraufzucht und da darf man dann wirklich bei Null anfangen.
Mir persönlich wäre das mit deiner Kombi zu viel des Guten, wenn das Riesenbaby halt schon mit 12 Wochen mehr wiegt als die beiden anderen Hunde. Da muss man dann permanent trennen.
Mein heimlicher Traum ist ja ein Riese oder ein Airedale, nachdem ich jetzt jahrelang auf dem PSK Platz trainiert und auch Junghundaufbau mitgemacht habe, aber es passt hier einfach nicht rein. Wir haben ja eine ähnliche Kombi mit altem gehandicappten Terrier und Kleinpudel (wobei meine Holly ein Standing hat, die braucht nur mal schief gucken und dann wird gespurt).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das hängt davon ab, aus welchen Linien ihr euch einen Welpen holt oregano. Von den Leistungshunden würde ich euch definitiv abraten, die sind hart. Und zwar so richtig hart und kompromisslos. Die Showriesen sind schon recht nett und fast schon labbitypisch entspannter. Aber alle sind Körperkläuse, absolut grobmotorisch, immer nach vorn, laut und probieren sich mächtig aus, wie weit sie kommen dürfen.
Außerdem kommen die allermeisten Riesen (alle Leistungshunde, die ich kenne) aus Zwingeraufzucht und da darf man dann wirklich bei Null anfangen.
Mir persönlich wäre das mit deiner Kombi zu viel des Guten, wenn das Riesenbaby halt schon mit 12 Wochen mehr wiegt als die beiden anderen Hunde. Da muss man dann permanent trennen.
Mein heimlicher Traum ist ja ein Riese oder ein Airedale, aber es passt hier einfach nicht rein. Wir haben ja eine ähnliche Kombi mit altem gehandicappten Terrier und Kleinpudel (wobei meine Holly ein Standing hat, die braucht nur mal schief gucken und dann wird gespurt).
Der Welpe wird aus der gleichen Zucht wie die letzten beiden kommen. Ich kenne mich mit RS Zuchten null aus, aber da die zwei tolle Hunde sind bzw. waren, vertraue ich einfach mal darauf, dass das schon passen wird.
Da es vor allem der Hund von meinem Freund wird und meine Schwiegereltern ihn wie ihre auch an der Kutsche mitnehmen werden, wird er genug Möglichkeiten haben seine Energie und Grobmotorik auszuleben.
Dass die Minis, die Katzen und die Pferde für ihn nur Deko, aber keine Tobekumpel sind, wird er dann einfach lernen müssen. Die drei zu trennen bis das klappt ist ja kein Problem. Platz genug gibts ja.
-
-
Bislang hatte ich bei keinem der Hunde eine "Infogruppe" durch die Züchter.
Bei Guinness hatte ich den Luxus, das ich jedes WE vor Ort war und hab sowas nicht gebraucht.
Bei Loony haben wir mit den Züchtern telefoniert, da waren die Welpen schon 2 Wochen alt, mit 4,5 Wochen besucht und mit 8 Wochen abgeholt - fertig.
Wie es beim nächsten Hund wird... ich freue mich über Details, wenn nicht, dann bin ich auch zufrieden. Schließlich hab ich ja viele Jahre was von dem Knubbel und Malis sehen eh viel zu schnell aus wie Hunde.
-
oregano das ist super. Vor allem hat das Riesenbaby ja einen Gefährten und ist trotzdem nicht separiert und alleine.
Genau
Einen RS Welpen alleine zu den zwei Minis würde ich auch nicht machen. Das wäre für alle Beteiligten unfair und würde wohl nur zu Frust führen.
Wobei Frodo später wohl eh das Zwergi unter den Großen sein wird, aber das wird ihm egal sein. Er ist bestimmt gern der Quotenmini, der als einziger auf den Schoß passt, während die anderen am Boden liegen müssen
-
-
Wir haben eine Gruppe und ich finde es total toll.
Es gibt fast jeden Tag Fotos und/ oder Videos.
Da die meisten die Welpen nicht so oft besuchen können (oder gar nicht), bekommen sie dennoch die Entwicklung mit und es macht die Wartezeit erträglicher
Wobei wir schon sehr verwöhnt werden
Erwarten würde ich sowas niemals, aber es ist richtig klasse
-
Ich fand die Whatsapp Gruppe bei Nando echt nett. Man hat immer Bilder bekommen und Videos, ohne dass die Züchterin das an alle neun Interessenten schicken musste.
-
Ich finde unsere WA Gruppe auch toll.Sie wurde eröffnet als fest stand wer einen Welpen bekommen wird.Die Züchter haben immer Bilder,Videos und die neuen Gewichte eingestellt und jetzt machen wir das und sie freuen sich sehr das sie an der Entwicklung teilhaben können.
-
Wir haben keine Whatsapp-Gruppe, dafür sind aber alle bis auf eine bei mir in der Facebook-Border terrier Gruppe
-
Wir haben 2 1/2 Jahre später immer noch unsere WhatsApp Gruppe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!