Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Ich freue mich auch schon auf die Nutzung der Gruppe :) bisher ist ja nix los, aber erwartet hätte ich es jetzt auch nicht. Ich genieße einfach, den Luxus, den wir gerade haben :p

• Hier gab es bei Hazel eine WhatsApp Gruppe die während des ersten Jahres relativ häufig benutzt wurde, inzwischen wird echt selten leider dort geschrieben. Mit einem Jahr gab es ein Wurftreffen, wo noch aus einem anderen Wurf Hunde dort waren. Mit ein paar Besitzern hatte ich am Anfang echt guten Kontakt, aber allgemein wird das auch nicht so gewünscht.

Bei Leni hat die Züchterin sowas nicht gewollt und immer privat die Infos geschickt. Da kennen wir die anderen Welpenbesitzer auch nicht. Geplant sind mehrere Wurftreffen und über die Entwicklung freut sie sich immer zu hören.

Klar ich als Welpenkäufer hatte mir in beiden Fällen immer mehr Bilder und Infos einzelner Welpen gewünscht, aber das ist einfach auch egoistisch gedacht. Waren in beiden Würfen ja viele Welpen und dadurch viel Arbeit. Manche Züchter sind halt aktiver, machen Instastorys, Wochenberichte/Bilder, führen Tagebücher,... Mache wollen das halt nicht, ist ja auch viel das ganze und anstrengend.

• Bei mir gibt's auch keine WhatsApp-Gruppe für den Wurf. Das ist halt auch immer ein zweischneidiges Schwert, da bei WhatsApp ja auch gleich die Handynummer weitergegeben wird.

Aber ich bin auch so schon aufgeregt und voller Vorfreude, weiß nicht ob das besser wäre, wenn auch noch jeden Tag Bilder kämen. So lerne ich die Welpen und die Mama halt in 2 1/2 Wochen kennen und in ~7 darf dann einer davon bei mir einziehen

• Ja, das kann nur funktionieren, wenn alle einverstanden sind. Bei Faye sind auch alle vorher gefragt worden. Übrigens gibts ihre Whatsapp-Gruppe seit über 8 Jahren. Ich selber bin rausgegangen, als Faye an meine Tochter übergegangen ist, sie ist jetzt die Besitzerin.

• oregano

Es wird auf jeden Fall chaotisch, und bollerig, und kasperig, und beherbergt ne große Unfallgefahr.

Im Nachhinein würde ich es für Sinnvoll halten bei nem Schnauz ( zumindest bei Mittel und Riese) fürs erste Jahr evtl sogar ne Krankenversicherung abzuschließen.

Etwas das ich bei Lilo bspw total unterschätzt hatte, war wie unfassbar tollpatschig + schmerzresistent + hüpfdoingig so ein Schnauzerwelpe sein kann. Einmal freuen weil Herrchen/Frauchen/ X Beliebige bekannte, für gut befundene Person wieder da ist? Party ohne Rücksicht auf Verluste! Und zwar Wort wörtlich ohne Rücksicht auf Verluste! Da wird die halbe Wohnung umgebounzt, man legt sich auf die Fresse, und wenn das Tier ganz besonders trottelig ist, leidet da auch schonmal ein Körperteil drunter.

Ich war mir zB sicher, dass Lilo sich innerhalb des ersten Jahres safe etwas brechen wird. :ugly:

Am Ende hat sie sich dann die Außenzehe geprellt/angeknackst ( ob gebrochen oder nicht weiß ich nicht).

Auch beim Futternapf, hat das Welpi immer volle Kanne die Sprungfedern rein gehauen, und beim Rückruf passierts gern mal, dass die Bremsen vergessen werden und das Schnauztier im Schienbein landet.

Ansonsten wird die Erziehung viel Spaß machen. Die Arbeiten als Welpe total toll mit, da is auch der Schädel noch nicht so ausgeprägt. :D

Das braucht dann definitiv Fotooooos! Viele! Fotos! :pfeif:

• Ich bin mal wieder echt überrascht, was für einen Aufwand Züchter heututage betreiben (müssen?). Whatsapp Gruppen noch vor dem Decken, private Bereiche auf Homepages, 10 Videos am Tag... Meine Güte.

Das macht man doch gerne :ka: . Immerhin geht es um die eigenen Welpen. Also ich mache das weniger für die neuen Besitzer (natürlich auch), sondern vor allem für meine Welpen. Nimmt ja auch nicht jeder Käufer an, aber die meisten schon.

Und offen gesagt erwarte ich das (in gewisser Weise jedenfalls, es gibt ja diverse Abstufungen) auch von Züchtern.

• Wir haben auch eine WhatsApp-Gruppe vom Wurf wo meine letzte Hündin herkommt. Ich habe wirklich wirklich viel von ihr mitbekommen als Welpe weil ich sie 1. jede Woche besucht habe, 2. es tagsüber eine Webcam gab und 3. die WhatsApp-Gruppe.

• Also ich mache das weniger für die neuen Besitzer (natürlich auch), sondern vor allem für meine Welpen.

Was haben denn Welpen davon, wenn man x Videos von ihnen macht?

Das ist schön für die Käufer und für die eigenen Erinnerungen, aber den Welpen selbst bringt es doch nix, wenn ich da den halben Tag mein Smartphone vor die Schnute halte.

Und offen gesagt erwarte ich das (in gewisser Weise jedenfalls, es gibt ja diverse Abstufungen) auch von Züchtern.

Auch so krass? Mit einem Dutzend Videos am Tag, Webcam mit Liveschaltung, jede Woche Besuch, einem privaten Homepagebereich und Chatgruppen vor der Belegung?

Als ich zuletzt einen Welpen geholt habe, gab es alle 1-2 Wochen Bilder ins Netz gestellt, einen Besuch mit 4 Wochen und dann hab ich den Welpen mit 9,5 Wochen abgeholt :ka:

Diesmal gibt's nicht mal einen Besuch, die Eltern kenne ich, den Stammbaum will ich haben und der Züchter sucht mir den Hund aus. 1-2x die Woche gibt's paar Bilder. Mir persönlich reicht das. Die Ausländer sind da aber auch irgendwie entspannter.

• Auch so krass? Mit einem Dutzend Videos am Tag, Webcam mit Liveschaltung, jede Woche Besuch, einem privaten Homepagebereich und Chatgruppen vor der Belegung?

Woher hast du das? Welcher Züchter macht das alles? Das waren mehrere verschiedene Züchter über die gesprochen wurde. Meine hat einen privaten Homepagebereich. Die anderen haben über ihre Züchter gesagt, dass sie WhatsApp Gruppen haben, eben um sich das Leben zu erleichtern und nicht alles mehrmals verschicken zu müssen. Und wegen der Homepage, nein es ist kein riesen Aufwand einmal (!) zwei drei Videos zu machen wie man den und den Hund pflegt, weil man das so oder so machen muss. Dann hält gleichzeitig jemand die Kamera drauf. :ka: (Klar muss man das nachher bearbeiten und hochladen, nimmt natürlich auch Zeit ein!) Und niemand hat behauptet, dass er sowas "verlangt". Aber natürlich ist der engagierte Züchter symphatischer. Natürlich erwarte ich auf Anfrage hin, das ein oder andere aktuelle Foto zu bekommen und nicht erst 4-5 Tage später. Und nur weil man viele Fotos an die Interessenten verschickt oder andere kreative Dinge macht um den zukünftigen Welpenfamilien was beizubringen oder sie an etwas teilhaben zu lassen, bedeutet dass nicht, das der Züchter seine Hunde vernachlässigt.

Edit: eine Webcam zu installieren und laufen zu lassen ist auch nicht schwer ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!