Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Also ich mache das weniger für die neuen Besitzer (natürlich auch), sondern vor allem für meine Welpen.
Was haben denn Welpen davon, wenn man x Videos von ihnen macht?
Das ist schön für die Käufer und für die eigenen Erinnerungen, aber den Welpen selbst bringt es doch nix, wenn ich da den halben Tag mein Smartphone vor die Schnute halte.
Und offen gesagt erwarte ich das (in gewisser Weise jedenfalls, es gibt ja diverse Abstufungen) auch von Züchtern.
Auch so krass? Mit einem Dutzend Videos am Tag, Webcam mit Liveschaltung, jede Woche Besuch, einem privaten Homepagebereich und Chatgruppen vor der Belegung?
Als ich zuletzt einen Welpen geholt habe, gab es alle 1-2 Wochen Bilder ins Netz gestellt, einen Besuch mit 4 Wochen und dann hab ich den Welpen mit 9,5 Wochen abgeholt
Diesmal gibt's nicht mal einen Besuch, die Eltern kenne ich, den Stammbaum will ich haben und der Züchter sucht mir den Hund aus. 1-2x die Woche gibt's paar Bilder. Mir persönlich reicht das. Die Ausländer sind da aber auch irgendwie entspannter.
Du hast aber das "in gewisser Weise" auch gelesen? Wolltest du vmtl. gar nicht wie deine Übertreibung zeigt... Ja, ich erwarte mehr als "Welpen wurden geboren", alle zwei Wochen ein Video und "Welpen wurden abgegeben".
Meine Welpen haben von den Videos, dass die neuen Besitzer ihre Körpersprache verstehen, sie vernünftig ernährt werden, dass die Besitzer verstehen, was eine gute und eine schlechte Welpenstunde ist, wie man den Rückruf aufbaut, wie man einen Entspannungsduft konditioniert usw. usf. Ich finde, das ist ein Menge Mehrwert für meine Welpen
. Klar, nur meine ganz persönliche Meinung, die du natürlich nicht teilen musst.
Und bzgl. der "ständigen Videos": Ich zeige meine Welpen, die Aufzucht, die Sozialisierung usw. einfach gerne. Und ich finde je mehr Züchter das tun würden, desto eher wäre das die Normalität als die "gute Ausnahme". Und einen großartigen Mehraufwand sehe ich auch nicht. Ob ich mit oder ohne Handy vor den Welpen stehe, ist doch wurscht, solange ich es nicht jedes Mal vor der Nase habe. Und Stative soll es ja auch geben. Und Zeit, um auf "hochladen" zu klicken, hab ich auch gerade noch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Was es bei mir noch dazu gibt - fällt mir gerade ein, weil ich am Drucken bin - ist ein kurzer Welpen "Leitfaden" mit den wichtigsten, auch rassespezifischen Punkten von Welpenblues über Futter bis Ausstattung und Beschäftigung.
So ein bisschen die häufigsten der hier im Forum häufig aufkommenden Problemchen und Fragen in Kurzfassung (16 Seiten)
-
Angsthase123 welche Rasse züchtest du denn?
-
-
Ich hab da ja bisher keine Erfahrungen.
Was ich jetzt schon super finde, ist die Unterstützung, die man von vielen Stellen in dem Verein angeboten bekommt, dem auch der Züchter angehört, von dem mein kleiner Westsibirier kommen wird. Da wurden im Verein Kontakte zu Haltern vermittelt, damit man die Hunde nicht nur daheim sondern auch bei der Jagd sehen und kennenlernen kann, auf anstehende Würfe hingewiesen, nachgefragt, ob alles funktioniert hat, als der Wurf da war und dann auch direkt Hilfe angeboten, wenn der Kleine mal hier eingezogen ist.
Ich muss sagen, das vermittelt ein gutes Gefühl, auch wenn hier lokal sowohl Hundeschule, als auch dann die jagdliche Ausbildung gut unterstützt werden, ist es schön auch Ansprechpartner zu haben, die nicht nur Jagdhunde im Allgemeinen sondern auch die Laikis und ihre Eigenheiten gut kennen.
Ich freue mich schon sehr darauf, diesen Weg zusammen mit einem Vierbeiner zu gehen und wahrscheinlich genau so viel neues zu lernen, wie er, auch wenn da sicher viel Zeit investiert werden will.
-
-
Ich finde es schon spannend, hin und wieder neue Fotos und Videos der Welpen zu bekommen - klar!
Meine Meinung nach ist es halt ein Phänomen der heutigen Zeit, dass die Menschen 24 Stunden Live-Berichterstattung am liebsten hätten. Das wäre halt gar nicht meins aber wenn ein Züchter das Machen will
Für mich ist es nicht notwendig.
Es gab ja sogar schon Neu-User, die hier Threads erstellt haben ala "schon 2 Tage nichts von der Züchterin gehört, soll ich schon Wieder nachfragen?"
Das find ich halt schon sehr arg.
-
Olivs Züchterin hatte keine Homepage, kein WhatsApp und kein Facebook. Sonntags gabs neue Bilder in einem Google Bilderbuch (oder so ähnlich) und wenn was war wurde telefoniert.
War quasi wie vorm Krieg, aber der Hund ist prima.
-
Ich finde es nicht schlimm wenn es Züchter so machen. Den Welpen schadet es kein Stück wenn Fotos und Videos gemacht werden.
Da ich Calle seine Züchterin ja seit 5 Jahren kenne und sie in meiner FB Gruppe ist war es halt naheliegend das man dort immer Bilder und Videos sieht und sie mir per WhatsApp auch was geschickt hat.
Eine WhatsApp Gruppe gibt es nicht. Was ich auch nicht schlimm finde, wie erwähnt sehe ich alle bis auf eine Geschwister bei mir in der Gruppe.
-
Ich brauche weder ne WhatsApp Gruppe, noch täglich Fotos und Videos oder gar mehr.
Mir reicht es, wenn ich gelegentlich ne Rückmeldung bekäme, und dabei vielleicht mal n Foto.
Allerdings hab ich damit eh noch keine Erfahrung gemacht, da Lilo damals schon 12 Wochen alt war.
-
Olivs Züchterin hatte keine Homepage, kein WhatsApp und kein Facebook. Sonntags gabs neue Bilder in einem Google Bilderbuch (oder so ähnlich) und wenn was war wurde telefoniert.
War quasi wie vorm Krieg, aber der Hund ist prima.
Hier war es so:
Bei Alana alle 2 bis 4 Tage Fotos und Videos per WhatsApp (aber ohne Gruppe sondern direkt gesendet).
Bei Dakota:
Insgesamt glaub ich 2 Videos und 10 Fotos in 12 Wochen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!