Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Ich hab bisher nie von Anfang an auf einen Welpen gewartet, also keine Ahnung, ob ich da irgendwas erwarte.

Ich glaube nicht. Eine Freundin von mir hat gerade einen Wurf und hält uns natürlich auf dem Laufenden. Die Kleinen sind süß, aber mehr halt auch nicht. Das ist so ähnlich wie mit Menschenbabys...in den ersten Wochen sind sie einfach relativ unspektakulär und wenn ich da keine persönliche Bindung habe, interessieren mich die Bilder schlicht und einfach nicht so wirklich :see_no_evil_monkey:

Wichtig sind Fotos und Videos für mich erst, wenn ich damit irgendwelche Situationen oder Momente verknüpfen kann, sprich, wenn ich schon mal selbst dort war und die Zwerge in Aktion erlebt habe. Davor ist mir das recht egal, weil ich sie eh nicht auseinander halten kann und ihre Eigenheiten nicht kenne. Bis zum Kennenlernen sind es für mich einfach irgendwelche Hunde :ka:

Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich einfach echt kein Welpenmensch bin. Ich knuddle die gerne, aber mit nach Hause nehmen, will ich sie eigentlich nicht xD

• Ich glaube für die Züchter ist es einfacher in einer WhatsApp Gruppe, weil sie dann alle Infos nur einmal geben müssen/können/wollen.

Manche wollen das nicht, finde ich total okay. Bei uns hätte es mich total gefreut, weil ich sehr gern Kontakt zu den Geschwistern habe und das auch so bei den anderen erlebe. Wir finden ja immer mal wieder weitere Geschwister und da sind alle bis auf zwei in unserer WhatsApp Gruppe.

• Meine Züchterin hat eine eigene Facebook-Gruppe in der auch Neulinge willkommen sind. Ob dort nun der neue Wurf geteilt wird, glaub ich allerdings nicht :denker: Zumindest konnte ich bisher keine vergangenen Wurfbilder in der Gruppe finden.

Ansonsten hat sie mich per WhatsApp kontaktiert, dass die Deckung geklappt hat. Danach habe ich mir einen automatischen Countdown auf meinem Handy eingestellt. Bei der Hälfte der abgelaufenen Zeit habe ich mir erlaubt, mich mal nach dem Befinden der Mutter zu erkundigen und auch prompt Fotos bekommen. Sobald die Welpen gelandet sind, gibt sie mir wieder Bescheid. Das reicht mir.

Denke, dass ich vom Wurftag höre, danach ein Paar Bilder bekomme und in vier Wochen das erste Mal zur Züchterin zum Gucken fahren darf. Bin niemand, der da alle fünf Minuten nachfragen muss. Vorfreude ist natürlich trotzdem riesig!

Umgekehrt folgt die Züchterin aber wohl gerne meinem WhatsApp-Status. Stelle dort regelmäßig meine Fotos vom Wandern rein :pfeif:

• Ich habe Anfang Oktober die letzten Fotos bekommen. Das war ein paar Tage bevor sie 6 Wochen alt wurden. Ich werde sie am 21. sobald der Welpe 8 Wochen alt geworden ist, wieder nach Fotos fragen. Ich denke, nach über zwei Wochen ist das auch kein belästigen oder so. :sweet:

• Ich habe Anfang Oktober die letzten Fotos bekommen. Das war ein paar Tage bevor sie 6 Wochen alt wurden. Ich werde sie am 21. sobald der Welpe 8 Wochen alt geworden ist, wieder nach Fotos fragen. Ich denke, nach über zwei Wochen ist das auch kein belästigen oder so. :sweet:

Denke auch, dass das legitim ist =)

Mein Wurf müsste übers Wochenende zur Welt kommen, wenn ich mich nicht verrechnet habe :herzen1: Countdown steht auf "2 Tage" :mrgreen-dance:

• Die Züchter haben auch anderes zu tun, als ständig Bilder zu machen.

Je nach Rasse, werden die Züchter ja auch ordentlich auf Trab gehalten, plus noch die älteren Hunde (und da variiert die Anzahl ja auch stark und entsprechend viel Zeit geht dafür drauf).

Hauptsache gesund und munter und der Züchter kümmert sich.

Ach ja... ich freue mich auf nächstes Jahr... das wird sooo spannend...

• Mein Wurf müsste übers Wochenende zur Welt kommen, wenn ich mich nicht verrechnet habe :herzen1: Countdown steht auf "2 Tage"

:face_screaming_in_fear: Viel Glück :smiling_face_with_hearts: Du weißt noch nicht ob du einen Rüden oder eine Hündin kriegst oder? :woozy_face:Bzw gibts da deine Präferenz?

• Mein Wurf müsste übers Wochenende zur Welt kommen, wenn ich mich nicht verrechnet habe :herzen1: Countdown steht auf "2 Tage"

:face_screaming_in_fear: Viel Glück :smiling_face_with_hearts: Du weißt noch nicht ob du einen Rüden oder eine Hündin kriegst oder? :woozy_face:Bzw gibts da deine Präferenz?

Nein, hab da keine Präferenz. Wähle aus, was zu mir passt. Beziehungsweise lasse mich von der Züchterin beraten. Da steht ja nicht nur Geschlecht, sondern auch Farbe im Raum, weil Schwarz und Braun heraus kommen kann |) Habe schnell bemerkt, dass die Entscheidung eng wird, wenn ich anfange zu präferieren. Also lasse ich mich überraschen xD

• Ich weiß dass mein letzter Züchter unglaublich genervt davon war, das ein gutes Dutzend Leute ständig in der WA-Gruppe nach Fotos gefragt haben. War halt auch ein großer Wurf, aber mein Gott - da wollten welche jeden Tag mindestens ein paar Einzelfotos von "Ihrem" Welpen.

Bei 15 Welpen hätte er den ganzen Tag mir Knipsen verbracht. :ugly:

Hier gab's die Gruppe ab Wölfdatum, und alle paar Tage mal ein Video oder ein paar Fotos.

ich hab ihn alle 2 Wochen privat nach Hündin und Gewichten gefragt. Fand er um einiges angenehmer und zielführender. :nicken:

Was ich auch krass fand: Er hat zwei Hunde aus dem vorherigen Wurf behalten die beim Besuch im besten Jungspundalter waren - anscheinend war ich die einzige, die auch die mal sehen wollte :ka: Hab ich ihm aber auch mitgeteilt, dass ich keinen Welpen nehme wenn mir die beiden nicht gefallen würden.

Scheint wohl im Gebrauchshundebereich wirklich etwas anders zu sein als bei den Begleithunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!