Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Also ich wusste meinen Wartelistenplatz, wurde aber wie alle auf der Warteliste, angerufen und informiert, dass bei dem Wurf ein kleiner Rüde für mich dabei ist, bevor der Wurf auf der Webseite öffentlich gemacht wurde. Das war für mich ok.

Facebook etc. gibt's bei dem Zwinger nicht, aber das scheint mir bei JGHV-Züchtern eher die Regel zu sein. Ich werde nur nachher mal anrufen, mich erkundigen und den Termin für den Besuch bei den kleinen fix machen.

• Czarek

Wie hast du denn deine Leute an der Hand ohne Warteliste? Also nur für mein Verständnis? Gibst du deine Hunde nur in "bekannte Hände" und somit nicht an andere? Wie kann ich mir das vorstellen? Ich stehe etwas auf dem Schlauch.

• Czarek

Wie hast du denn deine Leute an der Hand ohne Warteliste? Also nur für mein Verständnis? Gibst du deine Hunde nur in "bekannte Hände" und somit nicht an andere? Wie kann ich mir das vorstellen? Ich stehe etwas auf dem Schlauch.

Ich verstehe das so, dass es eine "Interesenten-Liste" gibt, aber keine Warteliste im Sinne von Platz 1, Platz 2, Platz 3....

Unsere Züchterin macht das meines Wissens auch so. Man "sammelt" eine ungefähr passende Anzahl von Menschen, die zu ner durchschnittlichen Größe eine Wurfes passt und wenn die Welpen dann gefallen sind kann man denen Bescheid geben, dass es hinkommt und sie vermutlich einen bekommen oder nicht. Je nachdem werden auch nur genügend "sichere" Interessenten für den Großteil eines durchschnittlichen Wurfs gesammelt oder es melden sich so viele, das man weiß, dass manche leer ausgehen werden.

Die meisten haben vermutlich schon Prio-Interessenten - also welche, denen man zuerst einen Welpen geben würde, sofern es passt. Sei es, weil die schonmal einen Welpen von der Zucht hatten und deshalb bevorzugt werden (gibts ja häufig), oder weil sie schon sehr lange warten, man sich besonders gut versteht, ein super Gefühl hat da Welpen hinzugeben oder oder oder. Aber halt nicht Platz 1, 2, 3...

Ich glaube grad Züchter, die erst mit nem bestimmten Alter nach Charakter etc. zuteilen machen da nicht wirklich ne Plätze-Liste. Macht ja irgendwie auch keinen Sinn.

• Solche Gedanken mache ich mir auch.

Ich würde gerne das (frisch bestellte) Hundekörbchen später ins Wohnzimmer stellen. Da das Wohnzimmer aber Katzendomäne ist, habe ich beschlossen den Welpen erstmal in meinem Büro ankommen und ihn Stück für Stück ins Wohnzimmer bzw. das Haus einziehen zu lassen. Das Büro trenne ich mit meinem herkömmlichen Gitter ab, das ich zur Katzenzusammenführung noch übrig habe. Da ich eine Schlafcouch in dem Raum stehen habe, ist das ideal. Hab den Raum vorher schon für Katzenzusammenführungen genutzt. Oftmals dauerte das in der Vergangenheit ein Paar Tage oder eine Woche, bis sich alle einigermaßen aklimatisiert hatten. Die Hoffnung habe ich hier auch.

Ich habe drei Gittertüren eingeplant und spekuliere, welche Bereiche sinnvoll zum Abtrennen sind, definitiv aber die Küche, da ich getrennt füttern möchte. Zwei der benötigten Gittertüren machen wir jetzt selbst aus Holz.

Wir haben jetztein Welpenauslauf gekauft. 1 Meter hoch und recht stabil , da kommt er so schnell nicht raus. Der wird ja nur zusammengestellt. Vielleicht kannst du damit abgrenzen, oder so ein Kamingitter, die sind ja auch länger.

Ja, so einen hab ich auch eingeplant =)

• Solche Gedanken mache ich mir auch.

Ich würde gerne das (frisch bestellte) Hundekörbchen später ins Wohnzimmer stellen. Da das Wohnzimmer aber Katzendomäne ist, habe ich beschlossen den Welpen erstmal in meinem Büro ankommen und ihn Stück für Stück ins Wohnzimmer bzw. das Haus einziehen zu lassen. Das Büro trenne ich mit meinem herkömmlichen Gitter ab, das ich zur Katzenzusammenführung noch übrig habe. Da ich eine Schlafcouch in dem Raum stehen habe, ist das ideal. Hab den Raum vorher schon für Katzenzusammenführungen genutzt. Oftmals dauerte das in der Vergangenheit ein Paar Tage oder eine Woche, bis sich alle einigermaßen aklimatisiert hatten. Die Hoffnung habe ich hier auch.

Ich habe drei Gittertüren eingeplant und spekuliere, welche Bereiche sinnvoll zum Abtrennen sind, definitiv aber die Küche, da ich getrennt füttern möchte. Zwei der benötigten Gittertüren machen wir jetzt selbst aus Holz.

Wir haben jetztein Welpenauslauf gekauft. 1 Meter hoch und recht stabil , da kommt er so schnell nicht raus. Der wird ja nur zusammengestellt. Vielleicht kannst du damit abgrenzen, oder so ein Kamingitter, die sind ja auch länger.

Dazu ist unser Haus nicht passend geschnitten (50qm Grundfläche außen gemessen), sonst hätten wir das schon seit Amy….. Deshalb ist Küche und Wohnraum offen, die Küche wird im Notfall provisorisch mit einem festen Karton abgegrenzt, wenn ich „ins“ heiße Backrohr muss. Wir hatten damals noch ein uraltes Kindersicherheitsgitter, das dann aber kaputt wurde, und mit Loki nicht sicher genug wäre (hätte es rausreißen können, gäbe es das noch)…..

• Czarek

Genauso wie SabethFaber sagt. Bei mir ist das nun auch nicht so viel, meine Rasse hat im Schnitt 4-5 Welpen und ich bleibe auf denen auch sonst nicht sitzen. Das sind ja kleine Würfe, umso irritierender, dass man über 100 Anfragen bekommt für 4, 5 Welpen... Da nehme ich je nach Ultraschall 3-4 Menschen nach Telefonat und ggf Besuch auf die Interessentenliste und dann gucken wir mal, wer zu wem passt.

Beim letzten Mal war es eben so, dass die Leute einen einfarbigen oder black-tan-Welpen wollten, der sich für den Sport gut eignet (also wirklich Sportlerhand mit Turniererfahrung und Ambitionen). Die Hündin, die gefallen ist, war aber sable und weder draufgängerisch noch besonders aktiv noch selbstbewusst. Ich sah sie auch später mit 5, 6, 7 Wochen nicht in Sportlerhand und somit hätte ich den Menschen, obwohl total tolle Leute und mein bevorzugtes "Beuteschema", auch so abgesagt, wenn sie sich nicht von Anfang an dagegen entschieden hätten wegen der Farbe. Die kleine Maus ging dann Richtung München als Begleit- und Bürohund mit entspannten Menschen, die einen netten lieben weichen Begleithund wollten und mit der Einstellung "ach mal schauen, was wir dann machen nach der Welpen- und Junghundegruppe und woran der Hund Spaß hat" rangingen und das konnte ich mit diesem Hund halt bieten. Einen anderen aus dem Wurf hätten wiederum die nicht bekommen, weil die anderen Welpen deutlich mehr Schmackes hatten und man durchaus klare Kante fahren muss, dass sie einem nicht auf der Nase rumtanzen. Andere Interessenten haben insgesamt 1,5 Jahre gewartet und in der Zeit hat sich schon sowas wie eine Freundschaft entwickelt. Da würde ich jederzeit wieder einen Hund hingeben. Auch als Züchter kann man aber nur seinen Interessenten vor den Kopf schauen und da

gab es auch Dinge, wo ich ganz furchtbar enttäuscht war und mich gefragt habe, wie man bei all dem Kontakt und der Ausfragerei und vorherigem Kennenlernen nur so auf die Nase fallen konnte.

Insgesamt muss ich mir einfach sicher sein, dass der passende Welpe zu den richtigen Leuten geht. Einen groben Rahmen, wie ich mir das Leben meiner Welpen später vorstelle, habe ich auf meiner Homepage stehen, das kann man sich dann vorher durchlesen. Und ja, irgendwann ist auch einfach die Liste so voll, da bringt es nichts, noch Mensch Nr 15 oder 20 auf die Liste zu setzen. So viele Welpen gibt es einfach nicht bei mir. Also würge ich das dann auch ab bzw schreibe aus, dass keine mehr zu vergeben sind, so nett und kompetent und toll die Menschen dann auch sind. Irgendwann ist auch mal Schluss.

Bei unserem ersten Wurf hatte ich eine Anfrage aus dem Rettungshundebereich und einen als Reitbegleiter und auch da haben wir ganz lange geschaut, ob der Hund sich eignet und ob der sie Anforderungen erfüllen könnte. Sonst hätte ich auch da abgeraten, den zu nehmen und lieber bei xyz auf Empfehlung von mir einen Welpen zu bekommen.

Also insgesamt habe ich mir angehört, wofür der Mensch den Hund wollte, habe versucht abzuschätzen, ob sowas fallen könnte, dann lange beobachtet und im Anschluss zugeteilt. Ich hab da aber auch keine Probleme damit, wenn die Leute im Nachhinein absagen oder ich nicht sofort alle Welpen vergeben habe. Durch das Netzwerk und die Anfragenzahl hätte ich 20 und mehr Welpen an wirklich tolle Menschen verkaufen können. Da ist so eine Grundentspanntheit bei mir. Ist ja nicht so, als würde ich auf 5 Riesenschnauzerwelpen sitzen bleiben oder hätte absolute Spezialisten, wofür es kaum die richtigen Leute gäbe 😉

Meine Würfe waren durch die Outcrossverpaarung aber auch recht unhomogen, da gab es die ganze Bandbreite sowohl charakterlich als auch optisch. Das ist bei anderen Züchtern wiederum anders. Da, wo ich jetzt meinen Welpen herhole, eignen sich 3 von 4 Welpen fast gleichwertig gut für meine Vorstellungen und da entscheiden nur Nuancen, wieso es nun der eine bestimmte wird. Ich wäre mit jedem aus dem Wurf glücklich geworden, die waren allesamt ziemlich ähnlich vom Charakter und Körper.

Als Züchter, Aussteller, Hobbysportler und mit Empfehlung anderer aus der Szene hatten wir aber diesmal auch erste Wahl. Ich denke, jeder Züchter freut sich, wenn ein anderer Züchter einen Welpen daraus nimmt und damit irgendwie weiter macht, den Hund zeigt, man später darauf Zugriff hat usw. So ging es mir zumindest... Das steht bei mir eben auch ganz oben auf der Kriterienliste (sofern die Züchter den Hunden auch ein schönes hundegerechtes Leben bieten können, das tut ja nun auch nicht jeder Züchter).

• da draußen sind im Treppenbereich leider Sprießln mit ziemlich breitem Abstand, eher für Kinderköpfe als Welpenkörper gedacht gewesen, zu gefährlich für kleine unbeaufsichtigte Flitzpiepn.

Das Geländer könntet ihr vielleicht mit einem Katzennetz absichern, das ihr einfach davor spannt. Die sind auch für kleine Welpen engmaschig genug, wenn sie Kitten absichern können. Wäre meine Lösung für unser Geländer im ersten Stock, falls wir mal einen kleinen Welpen bekommen.

• da draußen sind im Treppenbereich leider Sprießln mit ziemlich breitem Abstand, eher für Kinderköpfe als Welpenkörper gedacht gewesen, zu gefährlich für kleine unbeaufsichtigte Flitzpiepn.

Das Geländer könntet ihr vielleicht mit einem Katzennetz absichern, das ihr einfach davor spannt. Die sind auch für kleine Welpen engmaschig genug, wenn sie Kitten absichern können. Wäre meine Lösung für unser Geländer im ersten Stock, falls wir mal einen kleinen Welpen bekommen.

Die untere Hälfte vom Geländer im Eingangsbereich wird mit einem speziell zusammengenähten Leintuch gesichert, das Gittertürl beim Kellerabgang hat eine Sperrholzplatte, die mit Nägelköpfen gesichert ist, beides aus der Welpenzeit von Amy und Faye. Im Schlafbereich oben wird das Geländer auch durch eine angebundene Decke gesichert. Sobald Merlin die Minizwergengröße hinter sich hat und mit dem Kopf nimmer durchkommt, kommen diese Sicherungen auch wieder weg.

Nachdem im Vorraum eben auch viiiele Schuhe und sonstiges mehr oder weniger frei rumsteht, wäre das ein Welpenparadies und Hundebesitzeralptraum, deshalb haben wir uns geeinigt, dass dieser Bereich in den ersten Monaten (bis Jahr) unbedingt abgetrennt bleibt, solangs halt nötig ist, weils im Wohnbereich auch schon genug gibt, was wir nicht wegräumen wollen, mag nicht immer nur verbieten wollen, Merlin soll sein Leben genießen können und in seine neue Famile positiv reinwachsen.

Somit ist das einzige, was jetzt noch „bearbeitet“ gehört, der Übergang zwischen Wohnzimmer und Vorraum wäre, aber da haben wir inzwischen schon einen Plan gezeichnet, mein Mann darf wieder was Hübsches basteln :smiling_face_with_hearts:

• Also von mir aus dürften tgl. dutzende Videos und Fotos kommen :rolling_on_the_floor_laughing:, am liebsten tät ich mich gleich neben meiner Freundin einquartieren, leider ist sie doch ein bissl weit weg, 4 Std. Autobahnfahrt. So begnüge ich mich mit dem, was sie schickt und schau bei einem Sehnsuchtsanfall nochmal alle Fotos und Videos an. Ich mag nicht nerven, ich weiß, dass sie noch ein ausgefülltes Leben neben den Welpen hat, wie jeder Züchter!

Ansonsten bereiten wir Schritt für Schritt alles vor, heute hab ich doch tatsächlich einen Sack voll mit Welpenspielzeug von Amy und Faye gefunden :smiling_face_with_hearts:, jetzt hat Merlin von Anfang an was zum Zerfetzen :rolling_on_the_floor_laughing:. Wir überlegen grad angestrengt, wie wir Wohnzimmer von Vorzimmer ohne die Türe schließen zu müssen, abtrennen können (Kindersicherheitsgitter gibts keine Passenden, außer irre teuer), da draußen sind im Treppenbereich leider Sprießln mit ziemlich breitem Abstand, eher für Kinderköpfe als Welpenkörper gedacht gewesen, zu gefährlich für kleine unbeaufsichtigte Flitzpiepn. Tür zu geht nicht, da der Vorraum durchs Wohnzimmer mitgeheizt wird…..

Bei uns ist der Durchgang von Küche zu Wohnzimmer auch zu breit für Kindergitter. Wir trennen daher mit einem Stabmattenzaunelement, das wir links und rechts an der Wand in jeweils zwei Haken einhängen. Allerdings ist das keine Lösung, wenn man ständig hin- und hergehen muss. Bei uns ist das Teil nur im Einsatz, wenn die Hunde länger alleine sind.

• Wir haben da ein Kindergitter aus einem Netzstoff, das sich aufrollt, wenn man es nicht braucht. Für unsere kleine Hündin (38 cm Schulterhöhe) ist das allerdings kein Hindernis, sie schlüpft einfach drunter durch, weil es etwas nachgibt und durch die Sockelleisten auch nicht ganz unten befestigt werden konnte. Also eher keine Lösung für euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!