Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Huch, da habe ich Glück, dass meine Laut bellen wenn sie müssen. Wenn man nicht regaiert wird die Lautstärke erhöht und die Abstände der Beller verringert xD Dadurch werde sogar ich wach :lol: :headbash:

Panini13 Was zieht denn bei dir für ein Welpi ein? :upside_down_face:

Mudkip Oh Gottt! Ich sagte ja immer, dass junge Retriever die süssesten Welpen überhaupt seien, aber wenn ich da deinen "Goldie mit Stehohren" :lol: so anschaue muss ich meie Meinung wohl oder übel ändern :cuinlove: :cuinlove: :cuinlove: Wie kann man nur sooo süsss sein!???? :emoticons_look: :emoticons_look: :herzen1: :tropf:

Hoffentlich ein Langhaarcollie :smiling_face_with_hearts:

Oh man ja, die Sache mit der Stubenreinheit..... Meine erste Hündin hatte ich mit 14 Jahren und ich kann mich nur erinnern, dass ich mit ihr in der Küche geschlafen und gefühlt ständig mit ihr rausgegangen bin. Aber ob das jetzt 2 Tage oder 2 Wochen waren.....keine Ahnung :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich habe auf jeden Fall sonst keine schlimmen Erinnerungen, ich glaube das hat einfach prima geklappt.

Unsere Jetzige war ja schon 2 als sie bei uns einzog und obwohl sie vorher nur draussen gelebt hat hat sie glaube ich exakt nur einmal in die Wohnung gepinkelt. Melden braucht sie sich nicht, wir sind einfach oft draussen oder im Garten. Wenn sie Durchfall hat meldet sie aber zuverlässig mit rumrennen und fiepsen. :gut:

• Bin vom Fragethread hier her verwiesen worden u. hätte kurz ein paar Fragen, :tropf:

zum einen wäre ein Welpenhaus (voll isoliert ausgestattet, VDH Züchter) und vom Küchenfenster einsehbar, ein ausschlusskriterium für euch? Es steht allerdings auch nix dabei, dass sie zeitw. in die Wohnung dürfen.

Wäre eine bestimmte offizielle Futterberaterin für euch Ausschluss oder erfragen, wie sie über andres Futter denkt?

Sind C Hüften tatsächlich im VDH erlaubt??? (dachte bis b) ist dass er schlecht wenn die Züchterin nur mit B3 und C Hüften züchtet? Oder reicht der Rüde zum Ausgleich?

Vielen Dank schon mal 🍀🍀👍👍 LG Newstart2

.

• Ein separates Welpenhaus wäre für mich ein Ausschlusskriterium bei meinen Windhunden, ich finde allerdings, dass das auch abhängig von der Rasse ist.

Eine Futterberaterin für ein bestimmtes Futter würde ich zumindest mal nicht bevorzugen, wenn ich alternativ Züchter zur Auswahl hätte. Ich lass mich bei sowas sonst bequatschen und kann nicht nein sagen.

• Ob C Hüften erlaubt sind, hängt vom zuständigen Verband ab.

Das heißt uU kann es sein dass C Hüften erlaubt sind, jedoch dabei die Voraussetzung ist, dass ausschließlich mit A verpaart werden darf.

Jedoch wüsste ich spontan im VDH keine Zucht ( kann daran liegen dass ich bei den falschen Rassen schaue ^^) bei der irgendwas Anderes als A und B Hüften erlaubt sind.

Etwas was mir interessiert, sind allgemein Dinge, die evtl harmlos wirken aber für andere Ausschlusskriterien sind bzw falls wieso.

Aber ich denke dafür sollte man evtl lieber nen eigenen Thread öffnen oder :thinking_face:

• Für mich wäre es kein ausschlusskriterium, wenn die welpen nicht im Haus, sondern wo anders untergebracht sind.

Allerdings erwarte ich trotzdem, dass die welpen engen Kontakt mit den Menschen haben und auch trotzdem haushaltsübliche Geräusche kennen lernen.

Wäre halt etwas mehr Arbeit für den Züchter.

Bei der Futter Beraterin weiß ich nicht so ganz, wie du das meinst.

Die Züchterin ist Beraterin?

Berät sie nur auf ein spezielles Futter, oder berät sie unabhängig und geht auf jeden fütterungswunsch ein?

Oder will sie, dass du zwingend Kontakt zu einem ernahrungsberater aufnimmst.

Bei ersterem würde ich der sagen, ich schau mir das Futter in Ruhe an und gucke auf die Verträglichkeit meines Hundes (und ich würde hier im forum fragen, da ich von fertig Futter keinen plan habe) und entscheide dann, ob ich es längerfristig verfüttere.

Das zweite würde ich nur dann mitmachen, wenn da wirklich ahnung hinter ist.

Für mich kam nur kochen in Frage, aber nen welpen bekochen ist nicht ohne. Bei fertig Futter würde ich wie bei der ersten Möglichkeit reagieren.

Bei letztem wäre ich raus.

Wenn sie mir das kostenlos anbietet wäre ich dabei. Bei nem geringen obulus ggf auch noch.

Aber nen fremden dafür zu bezahlen?

Da würde ich wenn, erst wenn der Hund alt genug ist, auf meinen vertrauten Berater zurückgreifen.

Zu den Hüften kann ich nichts sagen.

Bei meiner aktuellen Rasse gibt es keine HD Probleme, weswegen da auch nicht untersucht wird.

• Newstart2

Welpenhaus wäre für mich ein Ausschluss, wenn die Hunde nur draußen aufwachsen. Nicht, weil ich was gegen Zwingerhaltung hab, sondern weil ich möchte, dass der Welpe möglichst ähnliche Bedingungen bei der Aufzucht kennenlernt wie später hier bei mir. Und da lebt der Hund in der Wohnung.

Futter: wenn du nicht „gezwungen“ wirst, das gleiche zu füttern, wärs mir egal. Wenn da jetzt schon Druck auf Interessenten gemacht wird, wär ich raus.

Hüfte: kann ich nur von Labrador und DRC berichten, da ist ne C-Hüfte grundsätzlich zulässig (und ich meine bei Retrievern generell).

• Welpenhaus ginge für mich gar nicht für meine rasse, die sind einfach zu gern nah an ihren Menschen.

Aber auch für andere rassen fänd ich das nicht optimal

Wenn ich dann ne anifit Beraterin am Hals hätte oder Ähnliches wär das jetzt auch nicht meine erste Wahl.

Ich möchte wenn möglich schon Kontakt zur Züchterin halten und dann nicht ein Thema wie die Ernährung umschiffen müssen oder jedesmal abblocken

Hüfte ist jetzt bei meiner rasse kein Thema, da müsste aber schon alles passen oder der genpool supereng sein dass ich ne c Hüfte gerechtfertigt fände

• Für mich wäre ein Welpenhaus ein Ausschlußkriterium. Unsere Züchterin hat ein Bett im Welpenzimmer stehen und übernachtet die ersten paar Tage bzw. ca. 2-3 Wochen im Welpenzimmer. So ein Welpenhaus ohne häusliche Anbindung, da kann ich ja auch bei direkt bei Zoo Zajac kaufen.

Futterberaterin wäre mir jetzt erstmal egal. Unsere Züchterin ist überzeugte Barferin und Anhängerin der Gabe von Zuckerkügelchen. Genau das Gegenteil von mir. Wir sind trotzdem klar gekommen. Ich habe von Anfang an meine Standpunkte dargelegt, nachdem die Themen zur Sprache kamen und damit war gut

• Wäre für mich kein Ausschlusskriterium. Aber ich sehe sowas generell nicht so eng, wenn alles trotzdem stimmt.

Die Cavaliere und Chow-Chows hatten meine Großeltern auch draußen (es gab dann eben auch das Welpenhaus) und es hat keinem der Welpen / Hunde geschadet 🤷‍♀️ Sie hatten alles was sie brauchten und immer mal wieder waren wir Kinder dort und eben natürlich meine Oma und Opa. Sie lebten halt für die Zucht.

• Welpenhaus käme für mich nicht in Frage. Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich mir das bei 'meiner' Rasse nicht vorstellen könnte und ich ehrlich gesagt, wenn es nicht um Riesenrassen geht, nicht wirklich verstehe, was an einer Aufzucht in einen seperaten Gebäude besser sein soll.

Das ist eigentlich genau das, weswegen man u.a. abrät, wenn Leute sich bei gewissen Welpenstuben o.ä. einen Welpen kaufen wollen...

C-Hüfte fände ich nicht so dolle, es gibt schon einen Grund, warum man eigentlich mit so schlechten Hüften nicht züchten möchte. Ich würde mich wahnsinnig ärgern, wenn ich nach all der Wartezeit letztendlich einen jungen, teuren Hund mit kaputten Hüften hätte, wenn es vermeidbar wäre.

Das Futterthema würde ich locker sehen, gefühlt hat fast jeder langjährige Züchter Futterpräferenzen oder sogar Kooperationen mit Läden, bzw. Herstellern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!