Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

  • Manchmal ist das Bild schlecht gemacht, mal ist der Darm voll und man erkennt das nicht richtig, mal liegen zwei so hintereinander, dass man nicht sagen kann, ob das ein Doppelbild oder zwei verschiedene Hunde sind usw. In Züchtergruppen besteht die Hälfte der Fragen daraus, wie viele Welpen man nun auf dem Röntgen sieht :roll: Deswegen machen wir das auch nicht und setzen die Hündin und die ungeborenen Welpen unnötig einem Röntgen aus, nur um 1 Woche vorher zu wissen, wie viele ungefähr raus kommen (und dafür nochmal Tierarzt, Hündin umlegen, evtl Stress usw).

    Bei Komplikationen muss man sowieso los und neu röntgen lassen, ob einer quer sitzt oder feststeckt. Aber bei dem Thema scheiden sich auch die Geister. Für mich persönlich dient das nur der Neugier (sofern man keinen Einling erwartet) und da muss ich nicht die Strahlenbelastung haben. Andererseits gehört es heutzutage zum Standard und kein Hund kommt da jetzt wegen der einmaligen Strahlung geschädigt raus.


    Beim Ultraschall sieht man auch nur die Fruchthüllen (oder ein paar davon). Diese können aber auch leer werden.

    Meine Freundin hatte das letztens, im US 3 Fruchtblasen, 1 definitiv leer. Dann später nochmal US zur Kontrolle, alle 3 Blasen leer und Röntgen auch leer. Hündin hat alle resorbiert.

    Das Mal davor war die Hündin im US, alles leer. Es kamen 2 gesunde proppere Welpen :ugly: Keine Ahnung wo sie die versteckt hat, aber nach 6 Wochen meinte meine Freundin, du, da kommt was! Ganz sicher...

  • Hmm ok, dann kann man also eher sagen nicht trächtig oder trächtig und mit eher weniger und eher vielen Welpen, aber auch das nicht zuverlässig :D

    Ach mann, diese ewige Warterei.. Sicherheit haben wir dann ja eh erst wenn die Welpen da sind und das dauert noch sooo lange :(


    Danke euch für die Antworten!

  • Man kann so ungefähr im US schätzen und hoffen, dass sich nichts negativ verändert. Röntgen gibt größere Gewissheit, macht man aber wie gesagt eh kurz vor der Niederkunft. Wie viele Hunde am Ende zur Abgabe stehen, steht wieder auf einem anderen Blatt. Ich würde immer so ca 2 Wochen bis nach der Geburt mit dem Freuen warten |) Bis dato kann viel passieren. Ich bin da immer recht gehemmt.


    Bei manchen hat man echt das Gefühl, Farbe und Geschlecht muss man auch schon vorher wissen :tropf:

    Es dauert eben, bis so ein Wurf Welpen ausgebrütet ist (ich finde die 62 Tage extrem kurz, wenn man bedenkt, was da alles passiert).

  • Eine Frage die mir im Kopf rum schwirrt ( wir haben hier ja Züchter die mir das sicher beantworten können :D ) :


    Wenn eine Hündin einmal leer geblieben ist, schon 7 Jahre alt ist, und nochmal die selbe Verpaarung ansteht - Wie wahrscheinlich ist es dass sie aufnimmt, bzw nochmal leer bleibt?


    Das is nämlich unsere größte Sorge aktuell.

    Wir haben natürlich Alternativen als Back-up, aber in dem Fall wäre es echt ein Träumchen wenn alles klappt.

    Aber man kann dann natürlich auch noch nicht voraussagen ob dann auch ein Rüde dabei ist.

    Wäre also zweimal hibbeln. ^^

    Aber wenns klappt wäre wirklich geil :D

  • Wenn man nicht weiß, wieso leer geblieben, ob vorher Progesteron getestet, wann gefahren usw., dann ist das ein Blick in die Glaskugel. Kann man so nichts drüber sagen und selbst mit Infos ist das Rätselraten. Einfach abwarten, ob es diesmal geklappt hat.

  • Okay, dann gehen wir einfach erstmal davon aus dass wahrscheinlich im Herbst irgendwas nicht gepasst hat, und hoffen einfach mal :)


    Und wenns nicht klappt, wirds halt kein Pfeffi ^^

  • Wuah, wie aufregend.... Also das Wissen dass evtl trächtig. Ich drücke die Daumen!


    Ich freue mich ja aktuell um jeden Tag an dem keine Nachricht kommt, dass die Hündin läufig ist :rolling_on_the_floor_laughing:

    Das wäre für unsere Planung noch zu früh.


    Wisst ihr eigentlich mit wievielen Interessenten ihr auf der Liste steht?


    Wir haben auch ein Backup, aber letztens habe ich mit noch einer Züchterin telefoniert und die wollte uns nicht vormerken weil wir ja schon bei einer Züchterin gemeldet sind und das ja dann bestimmt klappt.

    Ihr Optimismus in allen Ehren, aber ich sehe das überhaupt nicht so. Die Chancen, dass zwei Hündinnen zur passenden Zeit läufig werden, beide aufnehmen und eine gewisse Anzahl an Welpen vs Interessenten gesund zur Welt kommt...... Sehe ich ja als nicht so groß an und sehe mich wieder eine Wundertüte aus dem Tierschutz holen :ugly:

  • ja, so ungefähr weiß ich, wie viele Mit-Interessenten da sind :)


    Wir teilen das Leid des Wartens alle miteinander und erfreuen uns über jede Info in der WhatsApp Gruppe :rolling_on_the_floor_laughing:


    Aber so können wir uns gut über Wasser halten. Halbzeit haben wir ja jetzt erreicht :smiling_face_with_hearts:

  • Ach das dauert noch, sie wird vermutlich erst Mitte bis Ende Februar läufig.

    Aber trotzdem hibbelt man natürlich jetzt schon :pfeif:

    ( edit, ich hab keine ahnung wen du gefragt hast, aber ich hab jetzt einfach mal geantwortet)


    Wie viele Interessenten es noch gibt, das hab ich bisher noch nicht gefragt.

    Allerdings ist es diesen Monat erstmal schlecht weil bei der Züchterin eine OP ansteht. Das hat dann natürlich Vorrang :)

    Ich vermute aber dass die Liste nicht sehr lang ist. Allein schon wegen des Farbschlages.

    Also,ich weiß nicht ob es bei den Zwergen auch so ist, aber bei den Mitteln wars damals so, dass es echt ein großer Unterschied zwischen den Farben war. Für Schwarz hätte ich noch mindestens ein oder zwei Jahre auf der Warteliste bleiben müssen, und bei Pfeffer-Salz war noch ein Welpe frei, den ich dann auch bekommen hab.

    Auch wenn ich mir die Anfragen auf Facebook durchlese, will quasi fast niemand Pfeffer-Salz, sondern gefühlt alle wollen schwarz.



    Ich weiß auf jeden Fall wie die Welpen aufwachsen, wann es dann der Fall sein könnte ( wenn es ganz lustig läuft, hat der Hund dann am Ende am selben Tag Geburtstag wie Lilo xD aber das glaube ich nicht, wäre schon arg Zufall), dass sie die Welpen mit 12 Wochen abgeben ( passt insofern dass wir sowohl Susi als auch Lilo mit 12 Wochen abgeholt haben), und vor allem dass die Elterntiere zwei Träumchen sind.

    Der Vater ist ausgeglichen und sehr sozial ( und sieht einfach mal zufällig aus wie Lilo in klein), und die Mutter ist offen, nett und selbstsicher. Insgesamt beide Rassetypisch, wesensfest und eher offen veranlagt.

    Wenn dann noch ein Rüde dabei ist der nach Papi kommt, wäre es perfekt :D


    Andernfalls wäre Plan B bisher tatsächlich schwarz.

    Ich dachte meine Mutter bevorzugt Schwarz-Silber, aber am Liebsten hätte sie nen Pfeffie, und Schwarz-Silber hat sie nicht mehr so gern, seit sie Lilo kennt und sich so n bisschen in die Farbe verknallt hat.

    Die Einzige Farbe die es definitiv nicht wird, ist weiß.

    Die gefallen uns einfach nicht, und ich denke mir : Wir hatten einen Schneeweißen Hund, das reicht doch. Ich würde ungern nen Nachfolger in der gleichen Farbe wollen. Zumal im Welpen alter auch erstmal eine gewisse Ähnlichkeit zwischen weißem Zwergschnauzer und Westie Welpen besteht.

    Nee, das können wir glaub ich auch nicht :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!