Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Bei fernwanderungen hatte ich immer um die 15-20kg an Gepäck mit und das hat wunderbar funktioniert.
Ich glaube der größte Unterschied ist eben, dass es "Lebendgewicht" ist und der Hund im Rucksack ja nicht festgetackert wird, der Rucksack groß genug sein muss und damit eben schon wieder die Rückenfreundlichkeit flöten geht...
Da würde ich wohl auch eher verzichten, kleinere Touren machen, abwechselnd gehen oder so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hier wird es für welpi eine Tragetasche für größere Ausflüge geben, ansonsten wird das dann einfach eingeschränkt oder die Hunde gesplittet und ich geh mit den jungs auf Tour und Zwerg darf den Mann bespassen.
Zusätzlich zum bewegungspensum würde ich auch die Eindrücke nicht unterschätzen.
Also ich hab kein Thema damit Welpe oder junghund auch mal ein zwei Stunden in der freien Bewegung zu lassen aber das sind dann bei dem üblichen erkundungstempo maximal 5 km
-
Ich würde auch eher verzichten als das ich mir noch mal einen Rucksack antue. Ich meine, was ist schon ein Jahr im Vergleich zum restlichen Hundeleben. Welpenzeit heißt nun mal runter fahren und ganz viel nichts tun.
Damit musste ich auch erst mal zurecht kommen. Im schlimmsten Fall ist man eh zu müde um überhaupt noch einen Meter zu gehen.
-
Bei fernwanderungen hatte ich immer um die 15-20kg an Gepäck mit und das hat wunderbar funktioniert.
Ich glaube der größte Unterschied ist eben, dass es "Lebendgewicht" ist und der Hund im Rucksack ja nicht festgetackert wird, der Rucksack groß genug sein muss und damit eben schon wieder die Rückenfreundlichkeit flöten geht...
Da würde ich wohl auch eher verzichten, kleinere Touren machen, abwechselnd gehen oder so.
Also das wäre etwa Nandogrösse und nee, das trägt man nicht über längere Strecken, auch nicht auf dem Rücken. Ich würde anfangs tragen und später dann auch mal splitten. Vermutlich müsste bei mir der Ersthund auch etwas zurückstecken.
-
Also hier ist der Plan Tragetuch bzw Ring Sling, habe ich jede Menge zu Hause, für unwegsameres Gelände.
Ansonsten wird noch ein Fahrradanhänger angeschafft, der sich zum Buggy umstecken lässt.
Dann ist der Ersthund ausgelastet und der Kleine kann im Anhänger sitzen/liegen.
Gewichtstechnisch habe ich da keine Sorgen, ich habe meine Kinder alle lange getragen
Soweit der Plan..... Ich werde berichten
-
-
Ich bin dank Finya recht gut im Bilde, was es so an Rucksäcken zum Hundetragen gibt und kann dir sagen, dass der Markt, für das, was du suchst, extrem klein ist. Ich kann nämlich auch nur wirkliche Wanderrucksäcke nutzen, alles andere macht mein Rücken nicht mit (getestet hab ich den Tarigs und den Kurgo K9)
Ich hatte für Finya früher einen Deuter Futura Bello. Ein richtiger Wanderrucksack mit Fach für den Hund oben. Damit konnte ich sie stundenlang tragen, aber sie kann leider nicht mehr drin sitzen. Sie bekommt da Angst. Dein Welpe wäre dafür aber wohl von Beginn an zu groß.
Es gibt aber sowas ähnliches von hier: Wanderpfote Rucksack
Der ist aber super teuer und laut Website gerade ausverkauft und er geht nur bis 12kg.
-
Ich weiß nicht, ich habe das Gefühl, wir reden über völlig unterschiedliche Dinge.
Tragetücher, oder Taschen sind alles, aber nicht Rücken freundlich. Darin würde ich nicht mal einen 1kg Hund tragen wollen.
Den kurgo hatte ich mir auch schon mal angesehen, aber Rücken freundlich ist der eben auch überhaupt nicht.
In so einem Teil würde ich vielleicht siri tragen, aber keinen Hund, der größer, oder schwerer ist.
Deswegen die Frage nach einem Rücken freundlichen Rucksack.
Sprich Polster für den Rücken, hüftgurt (da wird im übrigen das Gewicht von einem Rucksack getragen und nicht auf den Schultern), verstellbare schulterriemen und am besten eben auch Riemen, um den Schwerpunkt des rucksackes einzustellen.
Die Angaben der 15-20kg waren Angaben vom Gepäck beim fernwandern. Also Gewicht, welches ich ca 8-10h pro Tag, über 7-10 Tage auf dem Rücken hatte.
Der Hund wird ausgewachsen, voraussichtlich, keine 20kg erreichen und dann kann er bereits komplett selber laufen.
Der Hund soll auch keine Stunden in dem Rucksack verbringen und getragen werden.
Das habe ich auch mit keiner Silbe gesagt.
Sondern wenn wir wandern gehen und da hatte ich schon gesagt, dass wir voraussichtlich nur 10km Touren machen werden. Wir brauchen in der Regel 2-2,5h für 10km. Schon allein deswegen wird der Hund keine Stunden im Rucksack verbringen müssen.
Mit nem jungen Hund wird das natürlich deutlich länger. Das ist auch völlig OK. Es wird viele Pausen geben. Das ist auch OK.
Wir sind auch nicht wöchentlich unterwegs, sondern ab und zu.
Und auch so, dass der Hund nicht vom Alltag bereits völlig überfordert ist.
Aber wir können halt nicht immer da stehen bleiben und warten, bis der kleine Hund wieder fitt ist, wo ihn die "Kraft verlässt".
Dafür soll er in den Rucksack.
Den Rucksack soll er kennen lernen. Und das tragen wird trainiert.
Und ich bin ehrlich, ich frag mich, warum ihr es schwierig findet, nen Hund auf dem Rücken zu tragen.
Manni hab ich, mit 20kg,auf dem Arm durch die Gegend getragen.
Über 30 Minuten lang.
War anstrengend, ja, aber machbar.
Auch den 30kg Hund von meinem Vater hab ich schon auf den armen durch die Gegend tragen dürfen.
Der Rücken ist da deutlich einfacher.
Der Hund wird genauso lernen, über den Schultern getragen zu werden. Weil man da eben Hunde gut tragen kann.
Auch was das zappeln angeht, wird der Hund lernen, genau so wie in einer Box, das da Ruhe halten angesagt ist.
Wobei wir immer noch nicht von Stunden sprechen, die der Hund getragen werden soll, sondern nur von hier mal ein paar km und da mal ein paar km.
-
Ich bin dank Finya recht gut im Bilde, was es so an Rucksäcken zum Hundetragen gibt und kann dir sagen, dass der Markt, für das, was du suchst, extrem klein ist. Ich kann nämlich auch nur wirkliche Wanderrucksäcke nutzen, alles andere macht mein Rücken nicht mit (getestet hab ich den Tarigs und den Kurgo K9)
Ich hatte für Finya früher einen Deuter Futura Bello. Ein richtiger Wanderrucksack mit Fach für den Hund oben. Damit konnte ich sie stundenlang tragen, aber sie kann leider nicht mehr drin sitzen. Sie bekommt da Angst. Dein Welpe wäre dafür aber wohl von Beginn an zu groß.
Es gibt aber sowas ähnliches von hier: Wanderpfote Rucksack
Der ist aber super teuer und laut Website gerade ausverkauft und er geht nur bis 12kg.
Du bist spitze.
Ja so was wäre ideal.
Ich kenn so etwas mit Sitz für Kinder und habe damit schon etliche Eltern, auch richtig harte Touren, wandern gesehen.
Da guck ich mal, ob ich so etwas finde.
In vielleicht etwas größer.
Gepäck muss ich da ja nicht mitnehmen.
-
Es wurde doch nur allgemein gesagt, dass es kaum richtig gute Wanderrucksäcke für Hunde gibt und deswegen eher ganz auf lange Touren verzichtet wird. (mit Welpen).
Der Rucksack den Oregano verlinkt hat, schaut toll aus.
Ich hätte da ein wenig Angst, weil der Schwerpunkt so hoch ist.
Andererseits, sind wir (getragen hat mein Exmann) mit Kindern in so Wandertragen, sogar Klettetsteige gegangen. Und die saßen auch nicht immer still (außer sie haben geschlafen) ..
Ich bin schon so gespannt auf euren Welpen! Ich hab die Suche nach der Rasse und deine Berichte übers ziehen begeistert still mitverfolgt.
-
Ja, es bewegt sich und schaukelt hin und her. Man fühlt sich wie ein Kamel. 8-10km schaffe ich mit Hund auf Rücken, 5-7km schafft sie selbst. Dann ist Schluss. Möchte ich mehr laufen, bleibt der Hund zuhause oder geht in Betreuung.
Den kurgo hatte ich mir auch schon mal angesehen, aber Rücken freundlich ist der eben auch überhaupt nicht.
Der hat das ja alles, was du aufzählst. Das wahre vom Ei ist es trotzdem nicht.
Ich denke, mit Welpi muss man dann eben in den sauren Apfel beißen. Vor allem wird er da nicht 2, 3h ruhig drin sitzen bleiben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!