Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

  • Sondern wenn wir wandern gehen und da hatte ich schon gesagt, dass wir voraussichtlich nur 10km Touren machen werden. Wir brauchen in der Regel 2-2,5h für 10km. Schon allein deswegen wird der Hund keine Stunden im Rucksack verbringen müssen.

    Ich würde nur einkalkulieren, dass der Welpe das vielleicht nicht so toll findet. Also auf dem Rücken getragen zu werden. Bei uns ging nur vorne vor der Brust, das war für mich wiederum nix.

  • Hier kam der Hund auch nicht richtig zur Ruhe im Rucksack und wollte immer raus.

    Also haben wir hier keine größeren Touren mehr gemacht und sind richtig faul geworden :pfeif: Wir freuen uns jetzt schon auf die Zeit wo es sich wieder ändert :mrgreen-dance:

  • Guinness hatte ich in meinem Eastpack Rucksack (den hab ich immer noch...)

    Mit 10/11kg ist er in so nen Fahrradanhänger umgezogen und damit habe ich ihn durch die Gegend geschoben.

    Bei Loony habe ich auf die großen Touren verzichtet.


    Gestern war mein Mann ganz aufgeregt, wann es bei uns endlich so weit ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Schwabbelbacke

    Wir hatten für unseren Zwerg einen klassischen Welpen/Hunderucksack. Das war neben der Transportmöglichkeit auch sein Rückzugsort. Kaum war er da drin, hat er gepennt. Auch als er irgendwann zu groß war, wollte er immer da rein klettern.


    Zum Tragen fand ich ihn so bis 5 kg Hund ok. Danach wurde es unbequem, aber für ein paar Stunden tragen ging es schon.

    Ich hab mich dann auch einfach mit meinem Mann abgewechselt, wenn es zu schwer/unbequem wurde.


    Klar ist es individuell und vom Hund abhängig. Aber ich denke schon, dass es für Mensch und Hund angenehm sein kann und eine gute Möglichkeit um auch längere Runden machen zu können.

  • Weil das grad so schön hier rein passt ( auch wenns natürlich noch dauert) : Wir überlegen ja auch einen Rucksack oder eine Tragetasche zu kaufen.


    Allerdings ist der dann nicht für Stundenlang gedacht, sondern um bestimmte Situationen unkomplizierter ( und sicherer) zu gestalten.

    Hier ist es uA so dass Hunde in den ÖVK Maulkorbpflicht haben und man den Kindertarif zahlen muss. Das macht - auch mit der Tatsache dass die Busse hier oft sehr voll sind, die Mitnahme von Lilo umständlich.

    Jedoch gibt's eine Ausnahmeregelung für kleine Hunde - wenn sie in eine Tasche oä passen, sind sie von der Maulkorbpflicht befreit und brauchen keine Fahrkarte.

    Somit bräuchten wir - wenn der Zwerg an Bus und Bahn gewöhnt wird, nur eine geeignete Tasche/Rucksack.

    Und wenn es mal voll werden sollte, ist es mMn auch sicherer für den Hund wenn er sich in einer geschützten Tasche befindet, als wenn er nur auf dem Boden laufen kann ( Lilos 19 Kilo hebt man da nicht mal eben so auf den Arm ^^).

    Das ist so der Hauptgrund.


    Der andere Grund ist der, dass er ja erstmal in Ruhe an Lilo gewöhnt werden muss, und es ein Stückchen hin ist bis wir aufm Feld stehen ( etwa ne halbe Stunde Weg von mir aus, gut von meiner Mutter sind das nurnoch 20 Minuten).

    Mein Gedanke ist - wenn ich allein unterwegs bin, kann ich in Ruhe mit Lilo hoch gehen, sie ihr Ding machen lassen und erstmal die Power raus lassen.

    Und danach kann ich das Zwergi das Feld/den Wald erkunden lassen.

    Bzw anders gesagt - Wenn der Kleine bissl Müde wird, brauch ich ihn nur in den Rucksack packen.


    Das sind so meine Gedanken dahinter.

    Wenn sich der Welpe im Rucksack befindet, hab ich beide Hände frei. Klemm ich den mir unter den Arm, sind beide besetzt ^^


    Und da frage ich mich - Welche Tasche, bzw welcher Rucksack eignet sich dafür?

    Die erste Zeit über wiegt ein Zwerg ja fast garnix ( unter 5 Kg) und danach wird er vermutlich auch nicht mehr als 8 oder 9 Kilo bekommen ( außer er wächst überm Standard/wird ein besonders kräftiges Exemplar ).

  • Tarigs Rucksäcke (für Hunde) gehen bis 16 kg Hundegewicht.


    Wir hatten für Dakota einen billigen Amazon-Hunderucksack und es hat super funktioniert. Die Kleine hat den Rucksack von Anfang an Akzeptiert und hat auch auf Spaziergängen aktiv gefordert, dass sie in den Rucksack will wenn sie müde geworden ist.

  • Wir hatten den für Dakota...



    Und waren sehr zufrieden!

  • Welpe muss es halt auch mitmachen. Ich vergesse nie unseren Hamster. 15 Wochen als er zu uns kam und keine 800gr schwer. Aber wollte laufen. Um alles in dieser Welt. Der hat gestrampelt und sich gewunden wie ein Wurm. Null Chance :grinning_squinting_face:



    Hier geht es jetzt tatsächlich in die "heiße Phase ". Genau möchte ich noch nicht schreiben, aber es sieht seeehr gut aus :smiling_face_with_hearts: Und bunt.....

  • Jepp ich habe es endlich raus bekommen wie es funktioniert :face_with_rolling_eyes:



    Ich sag mal spätestens kommendes Wochenende. Im Moment möchte ich halt noch nicht, weil das Forum halt doch öffentlich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!