Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Hatte ich auch nicht erwähnt. Überleg zwar seit 7 Jahren wegen nem Leistungsliniensaluki, landete dann aber doch immer bei den Tierschutzhunden. Und wenn 3, muss es diesmal ein deutlich kleineres Exemplar sein, mit dem man von Anfang an die wichtigen Sachen üben kann, für die die ausgemusterten Jäger Monate oder ewig brauchen.
Rennlinien-Whippet
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da mein Umfeld nicht sooo das Interesse an Hundegeschichten hat, lagere ich die gerne hier ins Forum aus.
Nach außen hin, bin ich, wie natürlich immer, die Coolheit in Person. Aber... verdammt, ich bin nervös.
Und, das scheint ein ähnliches Phänomen zu sein, wie beim Kinder kriegen. Man kann sich irgendwie gar nimmer so genau erinnern, wie das alles war.
Wär nun dritter Welpe und ich hab irgendwie gar keinen Plan mehr. Außer dass die alle unseren Alltag überlebt haben - und die Einrichtung auch, dass sie stubenein und richtige Hunde wurden und irgendwann allein bleiben konnten. Aber wie, was, wann is wie ausgelöscht im Hirn.
Noch steht die Rakete nicht als reserviert. Liegt aber wohl am langen Bankweg. Einzahlungsbestätigung hab ich gleich noch am Bankschalter geschickt, aber Zahlschein am Abend dauert auch EU-weit länger. Kein Grund also, sie nicht als fix gekauft zu betrachten. Keine Ahnung, warum ich da trotzdem unrund laufe.
Vielleicht, weil es vorher Fixinteressenten gab, Züchter sich aber zu meinen Gunsten umentschieden hat. Nicht, dass das nochmal passiert oder so.
(Zumindest etwas, wo mir "in einer gewissen Hundeszene bekannt sein" ja irgendwie gefällt, obwohl ich mich eigentlich gern raus nehme. Bei den Tierschutzhunden zipft mich zb die Vorkontrolliererei schon etwas an. Da ich ansich im immer selben Pool fische. Nur die Vereine selten ewig bestehen oder A gerade keinen potentiell passenden Hund hat. Verein Sowieso is neu, kennt Person X und Y nicht, die einen und die Hunde kennen und will die 754589 Totalvorkontrolle in meiner Hundehalterei und findet 17 Haare in der Suppe. Bei Verein Anderswie, reicht ein langes Telefonat, weil man den Hundetyp schon mehrfach hatte, X und Y als Referenz hat. Dafür wissen halt Z und W auch, woher der Hund ist und reden ein bisschen mit.)
Die Rakete war ja in der Form nicht geplant, auch wenn ich mit ihrem Züchter auch in Kontakt stand, aber für vielleicht irgendwann und eher doch ein anderer. Dass es einen Wurf gibt, der in meinem präferierten "Das geht auch noch" Zeitfenster liegt, hatte ich gar nicht mitbekommen. Die anderen interessanten Züchter kriegen alle jetzt in den nächsten Wochen den "Der ist mir zu spät im Jahr" - Wurf oder eben 2021 den nächsten.
Die Rakete ist ja ne Absage, die war schon angezahlt und dann umentschieden.
Ich hab sie nicht bewusst gesucht, sondern quasi vor die Nase gesetzt bekommen von ner entfernten Bekannten. So ein "Huch, das hatte ich nicht am Schirm, aber das würd ja tatsächlich auch passen".
Mein Interesse bei der Bekannten bekundet, die ruft beim Züchter an und der sagt "Der Hund geht an die alte Pinkelpinscherin, nicht an die, die sie vorher haben wollten". (Mutmaßlich aufgrund dessen, dass die Leistungslinie lieber bei wem gesehen wird, der damit auch was machen will. Whippets boomen momentan enorm. Jeder will nen Whippetwelpen. Also auch Anfragen für Sofabehübschungen bei den sportorientierteren Züchtern. Hauptsache Whippet)
Blablabla. Ich warte also auf den Reserviert-Status, obwohl sie es eh ist. Und aufn Video vielleicht.
Und dann brauchts noch ein genaueres Gespräch über "Wie soll der Import laufen?“. Ich kann den Hund nicht abholen, da ich nicht einreisen darf. Aber es soll noch ein zweiter Hund auch nach Wien.
-
Wird schon alles gut gehen :) wieso darfst Du nicht einreisen?
-
Wird schon alles gut gehen :) wieso darfst Du nicht einreisen?
Grenze dicht. Zumindest einseitig komplett.
-
Das "reserviert" ist da. Himmel, schlimmer als ne Schwangere.
Bei Welpe 1 waren nur 3 Tage Wartezeit, die mit manischer Recherche und null Schlaf zugebracht wurden und der Frage: "Kann man soooo nen Hund wirklich halten? Sind die nicht gefährlich? ". Da konnte ich dann alle verfügbaren europäischen und amerikanischen Bissstatistiken auswendig und war sattelfest in Sachen Artgenossenaggression, aber hatte keine Gelegenheit für Welpenvornervosität.
Bei Nummer 2 kam überraschend ein Echtkind im Amöbenstadium dazwischen. Das hielt die Welpenaufregung im Zaum, weil Prioritätenverschiebung.
Aber diesmal hat es mich voll erwischt.
-
-
Wie alt ist die kleine eigentlich aktuell? Windhunde sehen immer so schnell unwelpig aus
-
Box ist auch da. Hier hat jeder Hund ja seine Rückzugsbox ohne Tür.
Wegen sowas wie Welpenauslauf überleg ich noch. So ganz unbedingt braucht es den nicht. Beim Zwerg war Meerschweinchengehege in den ersten Wochen halt ein Schutz vor den Großen. Zwerg wog aber auch nicht viel mehr als n Kilo und die Ersthündin war draußen ziemlich assi bei Welpen. Zwar akzeptierte die, dass alles was ich mitnehme, unter meinem Schutz steht, aber auch Pflegehunde hätt sie in den ersten Wochen gepiesakt, wenn ich nicht hingesehen habe.
Die zwei Doofmänner jetzt sind bei Welpeneinzug aber auch ein vielfaches schwerer, als so ein Welpending. Und die ersten Wochen lass ich nie unbeaufsichtigt allein und die ersten Wochen könnte hier auch wenig allgemeine Freude über ein nerviges Jungtier herrschen, auch wenn gerade der Fremdhundezwicker Welpen eher mag. Der Große kann aber in Stressmomenten auch fies auf sehr kleine Hunde reagieren. Und anfangs wird die Rakete noch kurz ins Reizschema fallen.
Theoretisch kann ich kurzzeitig aber auch in der Küche separieren, ohne einen auszusperren.
Stoffkennel fürs Schlafzimmer wird es wohl auch noch. Welpen dürfen bei mir schlafen. Später is Schlafzimmer tabu.
Bei der Rakete ist es aus mehrerlei Gründen sinnvoll, wenn sie Boxen als Ruheplatz kennt. Grad für unterwegs.
Das ist mit den Großen immer etwas nervig, weil die in unserem autolosen Alltag zu groß sind, zum Faltkennel wo mitnehmen und bei unseren (wenigen) Urlaubsreisen sinds anfangs immer etwas unrund, wenn es um auf dem Zimmer bleiben o. ä. geht. Da hilft ein gut eingeführter Ruheplatz ansich schon enorm.
Bei der Rakete könnte sein, dass sie ein Hund ist, der auch mal allein ohne die Großgebinde unterwegs ist und Ruhe an fixem Ort können sollte.
-
Wie alt ist die kleine eigentlich aktuell? Windhunde sehen immer so schnell unwelpig aus
5 Wochen. Momentan besteht sie nur aus riesen Birne und ungelenken Beinen und nem dicken Bauch.
-
Müde Goten zwischen den Füßen
Rasse steht fest
-
Ein gotischer Knoten. Mit Pfoten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!