Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Ja leider schon.. ich bin grad nur sehr überfordert, wie man damit jetzt umgehen soll.

Du könntest vielleicht einen eigenen Thread aufmachen und nach Erfahrungen fragen? Hier sind doch so viele Hundehalter unterwegs, da gibt es bestimmt auch welche mit (von Geburt an) tauben Hunden. Dann kannst du/könnt ihr vielleicht besser einschätzen was auf euch zukommen könnte und ob ihr euch das zutraut.

Danke! Hatte vor einigen Monaten hier mal einen Thread eröffnet zu unserer Rasse-Auswahl und da gab es leider auch viel Kritik. Deswegen bin ich jetzt etwas vorsichtig, wenn der Cattle Dog dann "auch noch" taub ist :hushed_face:

Ja leider schon.. ich bin grad nur sehr überfordert, wie man damit jetzt umgehen soll.

Ich habe mich vor Bentes Einzug für eine Taube Hündin interessiert und hier um Rat gefragt, weil ich ebenso nicht so recht wusste was das alles bedeuten Kann.

Falls es hilft hier der Thread:

Gast99950

Werde mal reinlesen, danke!!

• Ich glaube da muss man sich wirklich ganz im Klaren drüber sein ob man das will oder nicht.

Gerade auch bei einer solchen Arbeitsrasse…

Ich persönlich würde es mir auch nicht zutrauen und ich würde es auch nicht wollen. Erst recht nicht als ersten Hund.

Befasst euch intensiv damit und horcht ganz tief in euch rein ob das für euch passt und ihr euch damit wohlfühlt.

Ich glaube jeder kann verstehen, wenn ihr sagt, dass es für euch nicht in Frage kommt.

Ich drücke euch die Daumen, dass er doch hören kann :nicken:

• Ich kann absolut jeden verstehen, der das nicht möchte.

Einfach, weil es nicht in den Alltag passt, man es sich selber nicht zutraut, oder aus irgendeinem anderen Grund.

Man muss halt nur ehrlich zu sich selbst sein.

In meiner ersten mantrailing Gruppe war ein "Camilla Parker-Bowles" (bleu de Gascoigne, aber er wurde immer nur Camilla genannt 🙈), der war taub.

Der Hund hatte statt hör und sichtzeichen, eben ausschließlich sichtzeichen.

In der Gruppe lief er absolut unauffällig mit.

Genau so als reitbegleithund, wobei er da schon mal etwas weiter weg ging und auch weniger sichtkontakt gehalten hat (durch die Bodenvibration hat er einfach gewusst, wo seine Halternin ist).

Alleine im Freilauf war auch kein Problem. Er hat beigebracht bekommen, sich alle paar Meter umzudrehen.

Für den Notfall hatte er aber immer ein vibrationsgerät um, aber gebraucht wurde es nie.

Beim Trailen gab es von den vp's halt immer die optische Bestätigung, dass er alles richtig gemacht hat (bei ihm war das klassische "Daumen hoch" die Bestätigung für erwünschtes, bzw tolles Verhalten).

Aber wir haben trotzdem alle mit ihm geredet und ihm gesagt, wie toll er doch ist 😁

• Oh, danke für die Anekdote! Das beruhigt schon mal ein wenig - lese mich gerade auch im Internet ein und da gibt es sehr viele, die auch positiv von ihren tauben Hunden berichten. Für mich ist es grad vor allem wichtig, dass es ihm gut geht und ich würde es deswegen auch nur machen, wenn ich es mir komplett zutraue. Er schläft wohl viel und ist auch nicht schreckhaft. Vielleicht haben wir Glück und er hört doch ein wenig.

• Ich kenne/kannte 2 taube Cattles. Die hatten in dem Punkt echt kein Problem. Liefen frei (passendes Gelaende), hatten in der Gruppe kein Thema (nach Eingewoehnung, damit die anderen Hunde das auch raffen), usw.

• Ist ein Problem, ja. Ich kenne keinen Zuechter, der keinen Hoertest machen laesst (evtl. ist es Pflicht, das weiss ich nicht)

Hörtests sind vorgeschrieben, glaube ich. Bzw kenn ich eigentlich auch keinen Züchter (VDH) der es nicht macht.

Die Hunde haben meist kein Problem damit und kommen recht gut klar. Es ist eben für den Menschen eine Herrausforderung. Ich glaube Sport usw können sie, angepasst natürlich, dennoch machen. Ob er den Job, den ihr vorgesehen habt, dann noch machen kann, kann ich nicht beurteilen. Kommt halt wirklich drauf an ob ihr euch das zutraut, was ihr mit ihm vorhabt usw.

Habt ihr mit der Züchterin mal gesprochen und Kontakt aufgenommen? miamu

Cali's Züchterin hatte im letzten Wurf auch einen Welpen, das Erste Mal wohl, der nur einseitig gehört hat. Er lebt auch ganz normal in einer Familie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!