Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Jup, genau.
Hier (und auf anderen Seiten) steht was dazu https://www.cattle-dog-saarland.de/wissenwertes/taubheit/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hörtests sind vorgeschrieben, glaube ich. Bzw kenn ich eigentlich auch keinen Züchter (VDH) der es nicht macht.
Die Hunde haben meist kein Problem damit und kommen recht gut klar. Es ist eben für den Menschen eine Herrausforderung. Ich glaube Sport usw können sie, angepasst natürlich, dennoch machen. Ob er den Job, den ihr vorgesehen habt, dann noch machen kann, kann ich nicht beurteilen. Kommt halt wirklich drauf an ob ihr euch das zutraut, was ihr mit ihm vorhabt usw.
Habt ihr mit der Züchterin mal gesprochen und Kontakt aufgenommen? miamu
Cali's Züchterin hatte im letzten Wurf auch einen Welpen, das Erste Mal wohl, der nur einseitig gehört hat. Er lebt auch ganz normal in einer Familie.
Woher kommt das denn das die mit Taubheit Probleme haben? Ich kenne das ja sonst eher nur von Rassen mit viel weißanteil, aber das haben Cattles ja jetzt nicht unbedingt.
Sie werden komplett weiß (bis auf Körperflecken/Masken) geboren und färben sich erst mit paar Tagen/Wochen komplett ein.
-
Hörtests sind vorgeschrieben, glaube ich. Bzw kenn ich eigentlich auch keinen Züchter (VDH) der es nicht macht.
Die Hunde haben meist kein Problem damit und kommen recht gut klar. Es ist eben für den Menschen eine Herrausforderung. Ich glaube Sport usw können sie, angepasst natürlich, dennoch machen. Ob er den Job, den ihr vorgesehen habt, dann noch machen kann, kann ich nicht beurteilen. Kommt halt wirklich drauf an ob ihr euch das zutraut, was ihr mit ihm vorhabt usw.
Habt ihr mit der Züchterin mal gesprochen und Kontakt aufgenommen? miamu
Cali's Züchterin hatte im letzten Wurf auch einen Welpen, das Erste Mal wohl, der nur einseitig gehört hat. Er lebt auch ganz normal in einer Familie.
Woher kommt das denn das die mit Taubheit Probleme haben? Ich kenne das ja sonst eher nur von Rassen mit viel weißanteil, aber das haben Cattles ja jetzt nicht unbedingt.
ACD sind eigentlich immer Extremschecken, werden also fast komplett weiß mit wenigen farbigen Platten geboren (Calis Kopf von noda_flake sieht zum Beispiel wie eine farbige Platte aus, da sind keine weißen Haare zwischen). Die beim erwachsenen Hund gestichelten Bereiche (abwechselnd farbige und weiß Haare) sind theoretisch weiß mit Roaning (und manchmal auch Ticking), sehr ähnlich wie die Farbe beim Dalmatiner zustande kommt
-
Interessant, danke euch.
-
ACD sind eigentlich immer Extremschecken, werden also fast komplett weiß mit wenigen farbigen Platten geboren (Calis Kopf von noda_flake sieht zum Beispiel wie eine farbige Platte aus, da sind keine weißen Haare zwischen). Die beim erwachsenen Hund gestichelten Bereiche (abwechselnd farbige und weiß Haare) sind theoretisch weiß mit Roaning (und manchmal auch Ticking), sehr ähnlich wie die Farbe beim Dalmatiner zustande kommt
Genau! Farblich passiert da unheimlich viel wenn die klein sind, vor allem bei den blauen sieht man das unheimlich gut.
Man muss auch sagen dass so geschlossene Masken wie Cali’s eher selten sind. Ich hab das bisher nur bei einem anderen Cattle gesehen (gibt bestimmt einige mehr). Normalerweise haben sie eben entweder eine Halbmaske oder nur so genannte Körperflecken/Platten oder sind eben plain-face.
Der Wurf mit paar Tagen
Cali mit paar Tagen
-
-
Bei seltenen Rassen ist es eher das die keiner auf dem Schirm hat und drum auch nicht sucht.
Trifft so nicht nur auf Rassen sondern auch Farbschläge zu.
Beim Mittelschnauzer bspw kams mir damals so vor, als kriegst Pfeffer-Salz förmlich hinterher geworfen, und für schwarz musste erstmal Schlange stehen.
Variiert zwar sicherlich auch, aber bei Zwergen und Riesen ist die Nachfrage bspw grundsätzlich höher, ebenso ist die Nachfrage nach Pfeffies allgemein geringer.
Die meisten Leute kennen halt auch weder Farb- noch Größenschlag. Die wissen dass es die in klein und in groß gibt, und kennen die praktisch nur in schwarz ( bzw beim Zwerg Schwarz-Silber).
Wir hibbeln ja bspw auf nen ZS ps Wurf, und mir scheint jetzt nicht so, als ob es viele Interessenten gab.
Bei Lilo damals war es so dass sie über geblieben ist ( obwohl die Hündinnen deutlich in der Unterzahl waren).
Für nen Schwarzen hätte ich noch mindestens ein Jahr warten müssen.
-
Haha, das wäre gerade gar nicht gut.
Der Züchterin sind ganz viele Interessenten abgesprungen.
Ach, das ganze wird so aufregend
na dann wäre ein nicht so großer Wurf ja wünschenswert. Hätte gedacht bei so nett seltenen Rasse wär es eher "Kampf" drum einen zu bekommen...
Mh, ich denke, da spielen mehrere Faktoren rein.
Zum einen kennt die Rasse eben nicht jeder. Wie willst du dich für eine Rasse interessieren, die du nicht kennst.
Die zwar hier in Deutschland unter dem Windhunde zucht Verband geführt werden, aber keine Windhunde sind?
Einige denken, dass die Hunde nur an Jäger abgegeben werden. In Griechenland sind sie so etwas wie der Allrounder unter den jagdhunden.
Und mit Sicherheit stört es viele, das der deckrüde ein ehem. Straßenhund ist
-
Schwabbelbacke Welche Rasse ist es denn? Du hast das bestimmt schon mal geschrieben, hab ich verpasst, leider.
-
Es wird ein kritikos lagonikos.
-
Es wird ein kritikos lagonikos.
Schöön, die bewundere ich auch schon lange. Also auf Fotos . Lebst du in Griechenland oder gibts hier im deutschen Raum auch Züchter? Auf jeden Fall spannend, freu mich schon auf deine Berichte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!