Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Ich zahle keine Träume, also gibt es Geld sobald man einen konkreten Vertrag über einen festen Hund machen kann.

Ob alles komplett oder Anzahlung ne Vertragsschluss ist mir egal.

• Mit dem Kennenlernen, wenn ein passender Welpe dabei ist?

Oder mit Abholung den vollen Betrag?

Eine der beiden Optionen. Alles andere finde ich Quatsch, weil man ja noch nichts wirklich sicher sagen kann.

Es sei denn vielleicht, man kennt sich als Käufer und Züchter schon ewig und es gab schon x super homogene Wurfwiederholungen der Verpaarung, aus denen man wirklich jeden Welpen genommen hätte UND einem ist das Geschlecht egal.

• Ich habe die Anzahlung gemacht als wir den Vertrag abgeschlossen haben über den Welpen den wir wollten. Da war der Welpe 5 Wochen alt.

Ich habe mit einem anderen Züchter gesprochen, der die Anzahlung wollte noch bevor er sich entscheiden würde, welchen Welpen er einem geben würde. Sowas finde ich ganz schlecht. Ich würde immer erst Geld bezahlen wenn ich weiß welchen Welpen ich bekomme und den auch will.

• Wann ist für euch der passende Zeitpunkt, für eine Anzahlung und damit reservieren des Welpen?

Noch vor der Geburt?

Direkt nach der Geburt, wenn genug des gewünschten Geschlechts dabei sind?

Mit dem Kennenlernen, wenn ein passender Welpe dabei ist?

Oder mit Abholung den vollen Betrag?

Bei Alana haben wir mit 4 Wochen die ersten 500€ angezahlt. Bei Abholung den Rest. Vertrag wurde auch bereits mit 4 Wochen unterschrieben.

Reserviert war sie für uns seit sie 3 Tage alt war.

Bei Dakota haben wir bei Abholung den vollen Betrag bezahlt und den Kaufvertrag unterschrieben.

• Eine Bekannte vom Verein stand bei einer Mali Züchterin auf der Interessentenliste und hat eine Anzahlung geleistet, bevor die Welpen zur Welt kamen. Hat das Geld aber wieder bekommen, weil kein Hund für sie dabei war. Warum das so gemacht wurde, weiß ich nicht.

Ich habe keine Anzahlung geleistet.

• Ich kenne es nur mit Anzahlung sobald man sich für einen Welpen entschieden hat. Immer. Deshalb war ich entsprechend verwundert als es dieses Mal nicht gewünscht wurde

• Ich kenne eine Anzahlung auch nicht und würde bei Abholung den vollen Betrag bezahlen. Bei Kuno hatte ich allerdings beim Besuch eine Woche vor Abholung bezahlt, weil ich das Bargeld nicht tagelang rumschleppen wollte. Wir waren anschließend nämlich eine Woche an der Nordsee im Urlaub und haben Kuno auf dem Rückweg abgeholt.

• Ich hab bei Frodo die Hälfte vom Kaufpreis vor dem Abholen überwiesen, als klar war, dass ich ihn nehmen werde, da ich so einen hohen Betrag im Ausland nicht vom Studentenkonto abheben konnte. Die andere Hälfte hab ich in bar zur Abholung mitgebracht und da auch den Vertrag unterschrieben.

• Danke für eure Meinungen.

Also bei Kennenlernen 50% o.ä. anzuzahlen und das schriftlich festzuhalten finde ich okay. So haben wir das bei Loony auch gemacht.

Jetzt sind Welpen geboren und der Züchter wollte direkt 200€ Anzahlung. Ohne Kennenlernen, ohne was schriftlich.

Und das bei frischen Welpen.

Ich habe Angeboten, das ich beim Kennenlernen, wenn die Welpen 6 Wochen sind (ab der 6. Woche war Züchter Vorgabe), gerne bereit bin 50% Anzuzahlen.

Wurde abgelehnt, eine Anzahlung wäre so üblich und hat mich von der Liste gestrichen. Okay, kann ich mit leben.

Aber ins blinde raus, direkt zu überweisen...

• Ich hab damals angezahlt, als wir den Welpen ausgesucht haben. Die Anzahlung war aber wirklich gering. 100€ wollte der Züchter als Anzahlung haben. Das war mir aber so auch ganz lieb, weil es so was konkretes hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!