Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Also lieber nicht zur Hansemerkur
Tatsächlich sind bei Macy beide obere Milch-Eckzähne abgebrochen
Scheint aber nicht sooo selten zu sein.
Klar mache ich
Erinnere mich gerne nochmal. Ich bin etwas vergesslich
oh das würde mich auch interessieren. Maya hat zwar eine, aber das ist ja das Ding von meinem Bruder.... aber vielleicht brauch ich demnächst auch eine
Ja klar. Erinnere mich ruhig auch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das mit der Welpenzeit ist schon wieder so lange vorbei... kann mir mal jemand ein Update geben? In welchem Alter sind die Folgeimpfungen nötig?
Ich habe in einem anderen Thread schon nachgefragt, aber vielleicht auch noch mal hier: Habt ihr vor, eine Kranken- oder OP-Versicherung abzuschließen und habt ihr da schon eine im Auge?
Für Anju habe ich ja keine, der nächste Hund soll aber auf jeden Fall eine bekommen und ich fühle mich völlig erschlagen von der Auswahl.
Das Schnauz wurde mit 12 Wochen nachgeimpft ( da war sie noch Bei ihrer Züchterin), und danach war die Impfe erst ein Jahr später wieder fällig.
Von daher würde ich davon ausgehen dass du mit Folge Impfung die Impfung meinst, bei der der Hund das erste Mal die Tollwut Impfe kriegt. Also mit 12 Wochen wäre das dann :)
Lilo ist OP versichert, beim Zwerg überlegen wir ihn das erste Jahr Krankenversichern zu lassen.
So ein Welpling fängt sich halt schneller mal was ein und macht sich schneller mal ein autschn.
Lilo war bspw anfangs öfters beim Tierarzt wegen Magen-Darm Problemen.
Dann war sie beim Tierarzt weil sie irgendwas gefressen hatte was nicht in sie rein durfte ( Eicheln hat sie damals geliebt, gab dann eine leichte Nierenentzündung, und sie hat Süßigkeiten geklaut, und sich an meiner Pillenpackung bedient ).
Und dann natürlich weil sie sich die Pfote geschrottet hatte ( einmal vor Freude das Känguru gemacht und die Pfote gegen eine Holzecke gefeuert - so schnell ging das).
Und es hätte gut möglich sein können dass sie noch öfter wegen irgendeiner Bruchlandung zum Tierarzt gemusst hätte - dass da bei all den Malen als sie humpelte nachdem sie mit dem Bein voran auf Asphalt gekracht ist nix passiert ist war Glück. ^^
Wenn ich mich an Susis Welpen Zeit erinnere, war sie zwar nicht ansatzweise so tollpatschig unterwegs, ist dafür aber gelegentlich einfach weg gerannt und hat ihr Ding gemacht.
Auch dabei hätte sie sich theoretisch verletzen können, aber weil die Beine so kurz waren haben wir sie immer irgendwie einfangen können. Folgedrang hatte sie quasi 0 ^^
-
Von daher würde ich davon ausgehen dass du mit Folge Impfung die Impfung meinst, bei der der Hund das erste Mal die Tollwut Impfe kriegt. Also mit 12 Wochen wäre das dann :)
Ja, genau das meinte ich, danke schön!
Mit der Versicherung ist halt so eine Sache. Für Anju hätte sich bisher keine gelohnt. Die einzige OP die sie hatte, war die Kastration und da bin ich mir nicht mal sicher, ob sie übernommen worden wäre. Krank war Anju so gut wie nie, alle bisherigen Wehwehchen konnten wir mit Hausmitteln behandeln. Einzig als festgestellt wurde, dass Anju Futtermittelunverträglichkeiten hat und bei der Feststellung ihrer ED, wäre eine Krankenversicherung ganz nett gewesen, aber eben auch nicht notwendig.
Beim nächsten Hund kann aber alles anders sein.
-
Ich bin zu dem Schluss gekommen dass hier jeder Hund eine OP Versicherung bekommt.
Der Hund kann ja noch so gesund sein, ein Unfall kann immer passieren.
Susi musste bspw in ihrem Leben glaub ich 4 Mal operiert werden. 2 x Kreuzbandriss, 1 x Kastra wegen Zysten + Zahnstein Entfernung und 1 x Not-OP wegen Darmverschluss.
Lilo musste ich bisher auch schon 2 mal operieren lassen - einmal medizinisch indizierte Kastra, einmal Tumor Entfernung.
So Dinge wie Tumore, Kreuzband, irgendwas blödes gefressen oä können j jeden Hund mal treffen, und dann wirds ganz schnell ganz teuer.
Lass dann mal das Ersparte aufgebraucht haben weil bspw grad das Auto kaputt gegangen ist oder so.
Da denk ich mir : Lieber haben und nicht brauchen als nicht haben und doof da stehen. ^^
Bei ner Krankenversicherung sehe ich es wieder anders, die macht mMn nur bei Hunden Sinn wie bspw Susi es war - mehrere Krankheiten, hohe Kosten wegen Medikamenten, allgemein ein Hund der regelmäßig zum Tierarzt muss.
Bei Lilo ist das bspw garnicht so.
Und dann haste das Problem dass man vielleicht das Geld zum Fenster raus wirft. Oder entweder nicht mehr aufgenommen wird oder raus gekickt weil der Hund doch "zu krank" ist.
-
Ich habe Jazzi auch krankenversichert. Ich würde eigentlich lieber monatlich was zurücklegen, aber meine aktuellen Rücklagen würden (noch) nicht ausreichen, wenn wirklich mal was Größeres ist. So ist mir das lieber. Ich bin aber auch noch in der Ausbildung bzw. bald im Studium, sehe täglich einfach wie schnell das gehen kann und möchte mich da auch in nächster Zeit abgesichert wissen
Impfen ist bei uns in der Praxis so:
1. Impfung mit 8 Wochen (meistens noch beim Züchter) SHPPi und L4
2. Impfung mit 12 Wochen SHPPi und L4 und wenn Welpi das gut vertragen hat und nicht ganz so mini ist die erste Tollwut
3. Impfung mit 16 Wochen SHPPi, L4 + T
Wenn die Tollwut von den anderen Impfungen getrennt geimpft wird, machen wir da die erste mit 14 Wochen und wiederholen nach 4 Wochen nochmal. Das ist nicht unbedingt nötig aber der Titer hat bei manchen Hunden gezeigt, dass 1x bei ein paar nicht reicht.
Alle Impfungen werden nach einem Jahr nochmal wiederholt und dann ist die Grundimmunsisierung abgeschlossen
-
-
Tollwut Impfung gibts bei uns erst nach dem Zahnwechsel.
-
Bei ner Krankenversicherung sehe ich es wieder anders, die macht mMn nur bei Hunden Sinn wie bspw Susi es war - mehrere Krankheiten, hohe Kosten wegen Medikamenten, allgemein ein Hund der regelmäßig zum Tierarzt muss.
Und dann haste das Problem dass man vielleicht das Geld zum Fenster raus wirft. Oder entweder nicht mehr aufgenommen wird oder raus gekickt weil der Hund doch "zu krank" ist.
Genau das sind auch meine Gedanken.
Der Adler ist gelandet und das Hundekind ist heil angekommen!
Ich glaub das ist kaputt: Kam schnurstracks für Leckerli aus der Box, gleich die ganze Bude erkundet, mir und meiner Freundin (die ihn mit mir abgeholt hat) nicht aus dem Weg gegangen. Futter Miniportion Teil 1, dann ging die Freundin. Danach lag er so süß im Bett mit mir neben dran und hat von sich aus Kontakt gesucht (!), obwohl ich ihn nur zu seinem Kauholz anleiten wollte statt das Bett anzunagen. Innerlich auf alles mögliche eingestellt und dann legt der Augen schließend seinen Kopf auf meine Hand und pfotelt mich:
Joa, dann war ich kurz nicht aufmerksam weil ich mir essen richten wollte und zack, war er wieder munter und pullert schööön in mein Bett. Bin ich selber schuld, er hat wohl mächtig eingehalten. Jetzt geh ich gleich nochmal mit ihm raus. Vielleicht finde ich danach Zeit zum Essen
-
Genau das sind auch meine Gedanken.
Der Adler ist gelandet und das Hundekind ist heil angekommen!
Ich glaub das ist kaputt: Kam schnurstracks für Leckerli aus der Box, gleich die ganze Bude erkundet, mir und meiner Freundin (die ihn mit mir abgeholt hat) nicht aus dem Weg gegangen. Futter Miniportion Teil 1, dann ging die Freundin. Danach lag er so süß im Bett mit mir neben dran und hat von sich aus Kontakt gesucht (!), obwohl ich ihn nur zu seinem Kauholz anleiten wollte statt das Bett anzunagen. Innerlich auf alles mögliche eingestellt und dann legt der Augen schließend seinen Kopf auf meine Hand und pfotelt mich:
Joa, dann war ich kurz nicht aufmerksam weil ich mir essen richten wollte und zack, war er wieder munter und pullert schööön in mein Bett. Bin ich selber schuld, er hat wohl mächtig eingehalten. Jetzt geh ich gleich nochmal mit ihm raus. Vielleicht finde ich danach Zeit zum Essen
Herzlichen Glückwunsch zum eigenen Hundekind
Das tönt ja erstmal total schön 🍀
-
Tollwutimpfung bekommt hier jeder Welpe erst mit einem Jahr, eigentlich. Calle wird die mit zehn oder elf Monaten bekommen, da wir im Sommer nach Holland wollen.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!