Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Neala Was für ein süßer Fratz! Freut mich total, dass sich der Start so gut anlässt bei euch :smile:

knabbermoehre Viel Spaß und gute Fahrt! :smile:

IchkaufenochkeinZubehörsolangedieWelpennichtgeborensindichkaufenochkeinZubehörsolangedieWelpennichtgeborensindichkaufenochkeinZubehörsolangedieWelpennichtgeborensindichkaufenochkeinZubehörsolangedieWelpennichtgeborensindichkaufenochkeinZubehörsolangedieWelpennichtgeborensind :rollsmile: AAAHHHHHHHH! |)

• Tollwutimpfung bekommt hier jeder Welpe erst mit einem Jahr, eigentlich. Calle wird die mit zehn oder elf Monaten bekommen, da wir im Sommer nach Holland wollen.

Ich habe gelesen, dass man jetzt schauen soll, dass die Hunde Tollwut geimpft sind. Die Ukraine ist TW Risiko Gebiet und wenn sein Hund bei Kontakt nicht geimpft ist, dürfen sie ihn einfach einschläfern. 😢

Unsere 13 jährige bekommt deswegen nächste Woche auch nochmal die Impfung.

• Tollwutimpfung bekommt hier jeder Welpe erst mit einem Jahr, eigentlich. Calle wird die mit zehn oder elf Monaten bekommen, da wir im Sommer nach Holland wollen.

Ich habe gelesen, dass man jetzt schauen soll, dass die Hunde Tollwut geimpft sind. Die Ukraine ist TW Risiko Gebiet und wenn sein Hund bei Kontakt nicht geimpft ist, dürfen sie ihn einfach einschläfern. 😢

Hast du dafür eine Quelle?

Ich sag mal so: meine haben zu fremden Hunden eigentlich eh keinen Kontakt, daher mache ich mir da keine Angst oder gerate in Panik.

Das sehe ich genauso und nicht erst seit des Ukraine-Kriegs...

Meine TÄ rät inständig regelmäßig TW impfen zu lassen, weil wir einfach viel zu viele illegal importierte Hunde in Deutschland haben und man keine Handhabe hat, wenn da ein Fall auftaucht.

Man schaut den Leuten ja nur vor den Kopf...

• So, ich schreibe jetzt auch mit. Wenn alles passt, dann zieht zu Ostern ein Welpe ein :smiling_face_with_hearts:

• Der Artikel ist von 2014.... Aber ich habe dann mal selbst recherchiert : Wenn ein Verdacht besteht kann der Hund vom Vet-Amt bis zu 6 Monate in Quarantäne und im schlimmsten Fall eingeschläfert werden, aber eben nicht sofort. Das muss halt erst bestätigt sein. Aber natürlich besteht die Gefahr durch ungeimpfte Auslandshunde das diese Tollwut übertragen.

Deswegen gibt es hier bis zum Lebensende der Hunde die Impfung.

Meine werden auch mit Tollwut regelmäßig geimpft. Calle eben erst mit 10-11 Monate, dann wieder nächstes Jahr und dann jedes dritte Jahr. Baxter ist dieses Jahr wieder dran und dann erst wieder in drei Jahren. Ich mache mich da echt nicht bekloppt oder gerate in Panik, auch wenn einige jetzt mit Augenrollen darauf reagieren werden. Muss ja letztendlich jeder für sich entscheiden.

• So, ich schreibe jetzt auch mit. Wenn alles passt, dann zieht zu Ostern ein Welpe ein :smiling_face_with_hearts:

Uiii! Noch ein Schäferhund? :applaus:

Ja, diesmal aber in "Belgisch" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!