Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Der Artikel ist von 2014.... Aber ich habe dann mal selbst recherchiert : Wenn ein Verdacht besteht kann der Hund vom Vet-Amt bis zu 6 Monate in Quarantäne und im schlimmsten Fall eingeschläfert werden, aber eben nicht sofort. Das muss halt erst bestätigt sein. Aber natürlich besteht die Gefahr durch ungeimpfte Auslandshunde das diese Tollwut übertragen.

Deswegen gibt es hier bis zum Lebensende der Hunde die Impfung.

Meine werden auch mit Tollwut regelmäßig geimpft. Calle eben erst mit 10-11 Monate, dann wieder nächstes Jahr und dann jedes dritte Jahr. Baxter ist dieses Jahr wieder dran und dann erst wieder in drei Jahren. Ich mache mich da echt nicht bekloppt oder gerate in Panik, auch wenn einige jetzt mit Augenrollen darauf reagieren werden. Muss ja letztendlich jeder für sich entscheiden.

Verrückt mache ich mich auch nicht. Leider liest man aber wieder häufiger von eingeschleppter Tollwut.

Deswegen auch hier rechtzeitig das nachimpfen und da das jetzt natürlich vermehrt vorkommen kann, bin ich jetzt lieber etwas vorsichtiger. Und wenn der Hund in Quarantäne muss für 6 Monate ist das mit Sicherheit auch kein Spaß.

In Spanien haben die ein anderes Impfschema und impfen nach 3 Wochen nochmal und dann mit einem Jahr nochmal.

• Dogs-with-Soul

Gar nicht böse gemeint, ich frage nur aus reinem Interesse aber warum magst du die Tollwut erst so spät impfen?

Weil ich das schon immer so gemacht habe bei all meinen Welpen und meine TÄ das auch so sieht, dass man Welpen erst viel später gegen Tollwut impfen lassen sollte, frühestens nach dem Zahnwechsel. Ich habe damit einfach gute Erfahrungen gemacht (sie wohl auch) (die Hunde haben es auch besser weggesteckt anstatt direkt mit 12 Wochen wie meine Cavalierhündin damals der es danach viele Tage richtig richtig dreckig ging...) vllt ist das genau das was mich geprägt hat, diese schlechte Erfahrung.

Ich habe gerade geschaut: Baxter muss erst wieder April 2024 gegen Tollwut geimpft werden. Also ist nur Calle im April / Mai dran.

• Wie cooool @san94 :applaus: 
    Dann sind unsere ja reeelativ gleich alt, wenn alles klappt.

Edit: Was ist denn für dich der Grund, dass du vom DSH zum Belgier (wahrscheinlich Mali?) umschwenkst? :)

• Tollwutimpfung bekommt hier jeder Welpe erst mit einem Jahr, eigentlich. Calle wird die mit zehn oder elf Monaten bekommen, da wir im Sommer nach Holland wollen.

Tollwut bekommt der nächste Welpe (wie Fine) mit 12 Wochen, da der Knirps von klein auf mit auf den Hundeplatz kommen soll.

• Tollwutimpfung bekommt hier jeder Welpe erst mit einem Jahr, eigentlich. Calle wird die mit zehn oder elf Monaten bekommen, da wir im Sommer nach Holland wollen.

Tollwut bekommt der nächste Welpe (wie Fine) mit 12 Wochen, da der Knirps von klein auf mit auf den Hundeplatz kommen soll.

Dann ist es was Anderes. Ich gehe auf keinen Hundeplatz und in der Hundeschule damals brauchte er keine Tollwutimpfung.

• Wie cooool @san94 :applaus: 
    Dann sind unsere ja reeelativ gleich alt, wenn alles klappt.

Edit: Was ist denn für dich der Grund, dass du vom DSH zum Belgier (wahrscheinlich Mali?) umschwenkst? :)

Was wird es denn bei dir? :smile:

Genau, es wird ein Mali. Das hat sich einfach so ergeben. Ich bin da nicht festgelegt auf die Rasse, sondern schaue mehr auf die konkrete Verpaarung oder Linie. Ich hatte auch eine Wurfplanung beim DSH im Blick, die dann aber leider verändert wurde. Die Züchterin jetzt habe ich Ende letzten Jahres kennengelernt und dann hat sich das so ergeben. Wir haben uns gut verstanden, ihre Hunde haben mir gefallen. Der Nächste könnte also auch wieder ein DSH werden. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!