Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Zum einen würde ich mir die HuSchu immer im Vorfeld ohne Hund ansehen.
Dann würde ich keine bolzgruppe haben wollen und ein Trainer, der, wenn es in kontrollierten Freilauf geht, auch eingreift und erklärt, wenn es Richtung Mobbing geht.
Ansonsten ist bei mir viel bauchgefühl.
Aber ich hab das Glück gehabt, wunderbare Trainer von Anfang an an meiner Seite zu haben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zum einen würde ich mir die HuSchu immer im Vorfeld ohne Hund ansehen.
Dann würde ich keine bolzgruppe haben wollen und ein Trainer, der, wenn es in kontrollierten Freilauf geht, auch eingreift und erklärt, wenn es Richtung Mobbing geht.
Ansonsten ist bei mir viel bauchgefühl.
Aber ich hab das Glück gehabt, wunderbare Trainer von Anfang an an meiner Seite zu haben
Und wenn der Trainer zwar im Freilauf eingreift und trennt, bzw. auch mal den Besitzern sagt, ihr Hund habe jetzt Pause und soll ihn festhalten, bis er sich beruhigt, aber nicht erklärt warum besagter Hund nun Pause machen muss? Oder wenn ein 10 Wochen alter Labrador bei seinem ersten Besuch mit 4 Junghunden zwischen 4-5 Monate spielen darf, wobei mind. 3 der Hunde eher grösseres Kaliber sind (2x Mischling ca. 30-40cm und 1x Doodle)? Wäre das ein NoGo für dich oder kann man darüber hinweg sehen? Das habe ich bei der ersten Hundeschule so erlebt und mein Bauchgefühl sagt, dass das nicht so toll ist...
-
Erklären finde ich wichtig, wenn es die Halter selber nicht sehen, oder erkennen können (weil sie nicht wissen, dass es so was gibt...)
Das andere ist Situations und Hunde abhängig.
Passen die Hunde zusammen, oder passt es vom Spiel und Energie Level nicht.
Ist es als Einheit zum lernen gedacht, wo Halter ihrem Hund beistehen und helfen lernen sollen.
Wenn dein bauchgefühl sagt, es passt nicht, dann würde ich da nicht hin gehen
-
Altersbegrenzung, Gruppentrennung nach Größe und Temperament und ein angeleitetes Spiel, auf einem übersichtlichen Platz.
-
Ich bin auch grad am Gucken wegen Welpengruppe.
Mir ist z.B. wichtig, dass in der Stunde auch viel Nichtstun stattfindet und z.B. für die Menschen was erklärt wird, während die Welpen einfach Pause haben. Eher wenig Action. So insgesamt will ich für den Welpen nicht den Lerneffekt haben, dass Artgenossen mit Aufregung verbunden sind, weder positiv noch negativ.
Und ich will über den Kurs hinweg kein Schema F, wo in der 1. Stunde der Rückruf geübt wird, in der 2. Stunde das Sitz und die Woche drauf dann das Platz etc., sondern dass es mehr darum geht Verhalten und Körpersprache richtig einzuordnen und eine gute Vertrauensbasis zwischen Mensch und Hund zu schaffen. Je nachdem, was individuell grad sinnvoll ist zu thematisieren.Wenn Welpen vom Typ her gut zusammenpassen, bin ich mit Spielsequenzen auch völlig fein, aber nur dann und nicht weil "das gehört so in der Welpenstunde".
-
-
Australian Cattle Dog...
Ich kann die Rasse aber noch nicht einschätzen, daher erstmal alles unter Vorbehalt und 'bloßes kennenlernen' - ich hab Gott sei dank einen Partner der mich zur Reflektion zwingt und das wirklich nüchtern zu betrachten. Bei der Rasse wohl sinnvoll.
Juchu!! Wir haben zuhause einen kleinen ACD Welpen (14 Wochen) und können uns da gern austauschen!
-
Ich werde nicht zur Welpengruppe. Allerdings ist mit der Züchterin abgesprochen, dass ich an und an mal zu ihrer "Welpengruppe" im Verein vorbeikomme. Hauptsächlich für mich, zum draufschauen. Außerdem behält sie selbst eine Schwester. Ansonsten hat der Kleine hier die Althunde.
-
Ich werde nicht zur Welpengruppe. Allerdings ist mit der Züchterin abgesprochen, dass ich an und an mal zu ihrer "Welpengruppe" im Verein vorbeikomme. Hauptsächlich für mich, zum draufschauen. Außerdem behält sie selbst eine Schwester. Ansonsten hat der Kleine hier die Althunde.
Wenn ich keine Gruppe finde, die mir zu 100% zusagt und freie Plätze hat, wird es hier auch eher keine als eine schlechte Welpengruppe geben. Souveräne ältere Hunde drumrum hab ich eh und es lässt sich auch auf anderem Wege ein ähnlich alter Spielkumpel finden, wo gelegentlich mal Spiel auf Augenhöhe stattfinden kann.
Und ich hoffe, ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster (erster Welpe), aber ich glaube, das ganze Bindungsgedöns und Gewöhnung an Dinge wie wackelige Untergründe und nen Rückruf bekomme ich auch in Eigenregie hin. Denke nicht, dass ich dafür mit dem Zwerg unbedingt in eine Welpengruppe gehen muss.
Insofern mach ich mir da gerade auch wenig Stress was Gutes zu finden ... Ich hör mich um, aber wenn sich nichts Passendes ergibt, dann eben nicht. -
Und ich hoffe, ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster (erster Welpe), aber ich glaube, das ganze Bindungsgedöns und Gewöhnung an Dinge wie wackelige Untergründe und nen Rückruf bekomme ich auch in Eigenregie hin. Denke nicht, dass ich dafür mit dem Zwerg unbedingt in eine Welpengruppe gehen muss.
Ich bin da ja ganz ketzerisch und behaupte, dass was in der Zucht mancher Rassen gewaltig schiefläuft, wenn es so viel "Sozialisierung" und "Gewöhnung" benötigt
Wir haben hier einfach nichts vernünftiges vor Ort.
-
Hätte unsere Trainerin nicht immer noch den Körper koordinationskurs, würden wir sofort da hin gehen.
Ich hab den Kurs mit manni total geliebt.
Aber leider hat sie ihr Angebot so stark reduziert, dass sie nur noch Welpen und erziehungskurse anbietet.
Brauchen tun wir beides nicht, aber der Mann möchte unbedingt.
Ich hab mit der Trainerin gesprochen, dass wir ggf zwischen den Kursen hin und her switchen werden.
Andre hat mir gesagt gesagt, ich soll unbedingt einen Termin mit dir ausmachen.
Er will, dass deine Jungs die ersten fremdhunde sind, die Mo bei uns kennen lernen soll.
Er vertraut dir und den Jungs 🥰
Er fängt sich also an, ernsthaft Gedanken zu machen. Vielleicht werden wir also auch zu keinem Kurs unserer Trainerin gehen 🤣.
Außer, sie bietet das KooperationsTraining an. Das ist wirklich klasse
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!