Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Welpenkurse besuche ich hier auch nicht, hier werden die Welpen einfach zusammen geschmissen, obwohl es nicht passt. Allerdings hat Pebbles privat sowohl Althunde wie auch Kontakt zu Gleichaltrigen. Mit einer Freundin machen wir Dummytraining. Ich denke, das reicht zum gut aufwachsen. :nicken:

Für Neuhundehalter finde ich es unglaublich schwierig hier in der Gegend eine gute HuSchu zu finden die nicht schon Monatelang ausgebucht ist.

• Ich brauch ja zum Glück keine Welpenkurse, aber hier im Umkreis muss man echt Glück haben. Bei uns im Verein sind die Welpen- und Junghundestunde seit letztem Jahr völlig ausgebucht, Wartezeit beträgt teilweise Wochen oder Monate. Einfach viel zu viele Hunde.

So erlebe ich das hier auch. Die paar Empfehlungen für wirklich gute Kurse kontaktiere ich grad nach und nach mal, aber bislang ist das Meiste ausgebucht. Teils steht schon auf der Homepage, dass es sich quasi gar nicht lohnt anzufragen. :ka:

• Sobald Mo gechippt ist und ich seine Nummer kenne, werde ich ihn bei der Gangwerksentwicklungsstudie anmelden.

Hab nachgefragt, ob sie den auch wollen, obwohl er keiner der gesuchten Rassen angehört.

interessant. Wusste nicht, dass es sowas gibt :nerd_face:

Wir gehen auch hin, ist ganz imteressant. Nando macht aber auch alles brav mit.

• In eine Vereinswelpenstunde wird mein nächster Welpe nicht mehr gehen.. der bekommt ne Welpenstunde bei meiner Trainerin im ganz kleinen Kreis. Sinnvoll gestaltet und mit guten Kontakten untereinander.

Ansonsten hat er eben Kontakt zu anderen Hunden die wir kennen.

• Ich brauch ja zum Glück keine Welpenkurse, aber hier im Umkreis muss man echt Glück haben. Bei uns im Verein sind die Welpen- und Junghundestunde seit letztem Jahr völlig ausgebucht, Wartezeit beträgt teilweise Wochen oder Monate. Einfach viel zu viele Hunde.

So erlebe ich das hier auch. Die paar Empfehlungen für wirklich gute Kurse kontaktiere ich grad nach und nach mal, aber bislang ist das Meiste ausgebucht. Teils steht schon auf der Homepage, dass es sich quasi gar nicht lohnt anzufragen. :ka:

Ich bin ehrlich gesagt auch ein wenig faul dahingehend :ops:

Mit mehr Engagement und Fahrzeitinkaufnahme ließe sich hier sicherlich was organisieren.

Aber ich nutze diese Ressourcen dann lieber, um zum Beispiel zum Training/Seminar in einen anderen Verein zu fahren |)

• Sollte hier demnächst ein Welpe einziehen (ich bin gespannt....) wird der vermutlich keine Welpenstunde bekommen. Alle Angebote sind Samstag vormittag und da muss ich arbeiten.

• Praktischerweise kenne ich meine Trainerin mittlerweile so gut, dass sie die Welpenstunde so gelegt hat, dass wir gut können.

Also gerade nicht am Wochenende (oft schwierig wegen den Turnieren) sondern unter der Woche abends.

• Ich bin echt froh, dass meine Trainerin, wo ich auch mit meinem ersten Hund zu Welpen- und Junghundetraining war, auch diesmal wieder eine passende Welpengruppe hat. Vom theoretischen Input her bräuchte ich es nicht unbedingt, aber es ist ein schöner, entspannter Rahmen, um mit etwas Ablenkung und Blick von außen ein bisschen zu üben und sich auszutauschen.
    Wir sind nur 4-5 Teams, alle Welpen vom Alter her +/- 3 Wochen, ähnliche Größe. Sie macht viel Theorie, erklärt viel - währenddessen können die Welpen üben, einfach nichts zu tun und zu entspannen. Dann üben wir einzelne Sachen, immer individuell angepasst an den jeweiligen Stand/Hund und es gibt eine kurze, wohldosierte Spieleinheit in 2er Teams, unter Anleitung und mit Management. Außer dieser Spieleinheit gibt es keinen Kontakt unter den Hunden, die lernen also direkt, dass andere Hunde uninteressant sind, wenn man an der Leine ist und was mit seinem Menschen macht.

• Ich bin echt froh, dass meine Trainerin, wo ich auch mit meinem ersten Hund zu Welpen- und Junghundetraining war, auch diesmal wieder eine passende Welpengruppe hat. Vom theoretischen Input her bräuchte ich es nicht unbedingt, aber es ist ein schöner, entspannter Rahmen, um mit etwas Ablenkung und Blick von außen ein bisschen zu üben und sich auszutauschen.
    Wir sind nur 4-5 Teams, alle Welpen vom Alter her +/- 3 Wochen, ähnliche Größe. Sie macht viel Theorie, erklärt viel - währenddessen können die Welpen üben, einfach nichts zu tun und zu entspannen. Dann üben wir einzelne Sachen, immer individuell angepasst an den jeweiligen Stand/Hund und es gibt eine kurze, wohldosierte Spieleinheit in 2er Teams, unter Anleitung und mit Management. Außer dieser Spieleinheit gibt es keinen Kontakt unter den Hunden, die lernen also direkt, dass andere Hunde uninteressant sind, wenn man an der Leine ist und was mit seinem Menschen macht.

das hört sich mega gut an - wünschenswert!

Oft ist es leider so, das zu bunt zusammengewürfelt wird, die Einheiten in denen wirklich gelernt wird für die Welpen zu lange gewählt sind und das Spiel zu unkontrolliert in der kompletten Gruppe stattfindet. Jedenfalls schließe ich das aus vielen Schilderungen von Bekannten. Sissi kam für Welpengruppe zu alt zu uns, sodass wir mit Einzel- und dann Gruppenstunde in unserer HuSchu gestartet sind. Hab also bei ihr nie live dabei sein können würde ihr aber vertrauen, dass sie es ähnlich toll macht. Sie geht in den Gruppenstunden auch immer schön individuell auf die Mensch-Hund-Gespanne ein und passt an…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!