Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Oft ist es leider so, das zu bunt zusammengewürfelt wird, die Einheiten in denen wirklich gelernt wird für die Welpen zu lange gewählt sind und das Spiel zu unkontrolliert in der kompletten Gruppe stattfindet. Jedenfalls schließe ich das aus vielen Schilderungen von Bekannten.
Es ist denke ich als HuSchu schwierig, dem Kunden zu vermitteln, dass ein paar Minuten völlig ausreichen.
Viele werden dann sagen "das lohnt sich doch gar nicht!", dass die Stunde solange dauert liegt auch am Kundenkreis.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin ja eher Neuling auf dem Gebiet Hundezucht, deshalb frage ich mal nach:
Wie steht ihr zu einer kurzfristigen Änderung des Deckrüden?
(Die Züchter meinten sie möchten den Genpol weiter vielfältig halten)
Vg
-
Vg
Das käme für mich sehr auf die Gründe an. Den genannten finde ich nicht plausibel für eine kurzfristige Änderung. Das überlegt man sich in Ruhe udn langfristig.
-
Vg
Damit hätte ich grundsätzlich kein Problem. Kann schon mal vorkommen.
Außerdem haben Züchter ja meist nicht nur Plan A Rüde, sondern auch Plan B Rüde, falls die Hündin, den einen nicht akzeptiert. Das merkt man dann halt auch erst in der Standhitze.
Falls mir der neue Rüde nicht zusagen würde, würde ich mich halt dann nach einer anderen Zucht umschauen.
-
Ich bin echt froh, dass meine Trainerin, wo ich auch mit meinem ersten Hund zu Welpen- und Junghundetraining war, auch diesmal wieder eine passende Welpengruppe hat. Vom theoretischen Input her bräuchte ich es nicht unbedingt, aber es ist ein schöner, entspannter Rahmen, um mit etwas Ablenkung und Blick von außen ein bisschen zu üben und sich auszutauschen.
Wir sind nur 4-5 Teams, alle Welpen vom Alter her +/- 3 Wochen, ähnliche Größe. Sie macht viel Theorie, erklärt viel - währenddessen können die Welpen üben, einfach nichts zu tun und zu entspannen. Dann üben wir einzelne Sachen, immer individuell angepasst an den jeweiligen Stand/Hund und es gibt eine kurze, wohldosierte Spieleinheit in 2er Teams, unter Anleitung und mit Management. Außer dieser Spieleinheit gibt es keinen Kontakt unter den Hunden, die lernen also direkt, dass andere Hunde uninteressant sind, wenn man an der Leine ist und was mit seinem Menschen macht.Das klingt perfekt, genau so stelle ich mir eine gute Welpenstunde vor.
-
-
Vg
Kommt auf den Rüden drauf an. Ich schaue ja tatsächlich nach konkreter Verpaarung. Kann also dazu führen, dass ich mich dann absage.
-
Vg
Damit hätte ich grundsätzlich kein Problem. Kann schon mal vorkommen.
Außerdem haben Züchter ja meist nicht nur Plan A Rüde, sondern auch Plan B Rüde, falls die Hündin, den einen nicht akzeptiert. Das merkt man dann halt auch erst in der Standhitze.
Falls mir der neue Rüde nicht zusagen würde, würde ich mich halt dann nach einer anderen Zucht umschauen.
Also ist das grundsätzlich nichts ungewöhnliches :) Dann bin ich beruhigt :)
Ich weiß, dass vorheriger Deckrüde bereits Plan B war. Mit Rüde A ging es wohl beim ersten Kennenlernen ziemlich stürmisch zu, die Züchter meinten das könnte ein Anzeichen für evtl. Spannungen sein und haben sich deshalb für Rüde B entschieden (Da lief das erste Treffen extrem ruhig ab).
Von Rüde C konnte ich leider noch keine Unterlagen einsehen ( außer meiner kurzen Internetrecherche…)
Mir macht das grundsätzlich auch nichts aus, ich war nur etwas verwundert, weil die Wurfplanung schon seit Dezember feststand.
-
Bei meiner Züchterin war es so, dass sie drei Rüden rausgesucht hatte. Sie ist relativ kurzfristig noch umgeschwenkt, weg von Plan A, wobei das in dem Fall für mich total nachvollziehbare Gründe hatte.
Ich find das jetzt grundsätzlich nicht problematisch, kommt halt bisschen auf die Begründung an. Ich würde halt für mich gucken, ob die Änderung für mich selbst einen Unterschied macht, weil mir z.B. der Plan-B-Rüde dann überhaupt nicht zusagt oder so.
In meinem Fall sind die Rüden charakterlich beide so, dass es für mich passt. Insofern hat das an meiner Entscheidung nichts geändert.
Ich vertraue meiner Züchterin aber auch komplett, dass sie mir im Zweifelsfall auch ehrlich abraten würde bzw. mir keinen Welpen geben würde, wenn es durch die Änderung nicht mehr zu meinen Vorstellungen passen würde.
Der dritte ausgewählte Rüde z.B. ist schon deutlich anders, wird evtl. bei ihrem nächsten Wurf dann auch eingesetzt werden, und sie sagte mir klipp und klar, dass sie da dann tendenziell keinen passenden Welpen für mich haben wird aus dieser Verpaarung. -
Jetzt sitze ich da und bin angefressen. Kenne hier nicht viele mit Hund, wenn dann alter Opa oder außerhalb und das ist nicht so geeignet für einen 6 Monate Hund.
Uh, uh, Opis sind perfekt (falls sich das auf das alter des Hundes bezieht xD)!!
Von denen lernen junge Hunde meiner Meinung nach am allermeisten, nämlich vorrangig, wie man der Welt entspannt begegnet und ein Hund ist. Vor allem, wenn sie selbstbewusst sind und keinen unhöflichen Nonsens dulden.
Beispiel:
Das Welpchen unserer bekannten durfte damals den Opido noch kennenlernen (der da noch recht fit war). Welpchen hatte bis dahin festgestellt, dass man mit Bellen eine Menge spannender Dinge auslösen kann. Leute gehen weg, Hunde gehen weg, oder es passiert was anderes interessantes. Opi (ich habe ihm da zu 10000 % vertraut) kam in ihren Garten und war... nicht beeindruckt. Der hat sie eiskalt auflaufen lassen, ignoriert und erstmal ihre Hecke markiert. Welpchen wurde also immer fordernder, lauter und zwickte ihn schließlich in die Hacken. Dafür gab es eine Ansage vom Opi. Und danach vergötterte sie ihn regelrecht, tingelte ihm hinterher und zeigte ihm alllle tollen Sachen, die sie gefunden hatte, zum Beispiel interessante Grashalme, ein Blümchen ... Gleichzeitig durfte sie viel bei ihm, solange sie ihn nur nicht behelligte. Es gibt ein total süßes Bild, wo sie mit seiner Leine (an ihm dran) zergelt, während er einen von uns um ein Leckerchen anbettelt... Hach. <3
Hunde finden es durchaus gut, wenn sie genau wissen, woran sie sind. Tu deinem Jungspund also den Gefallen, einen Seniorhund kennenlernen zu dürfen!
-
Ich bin echt froh, dass meine Trainerin, wo ich auch mit meinem ersten Hund zu Welpen- und Junghundetraining war, auch diesmal wieder eine passende Welpengruppe hat. Vom theoretischen Input her bräuchte ich es nicht unbedingt, aber es ist ein schöner, entspannter Rahmen, um mit etwas Ablenkung und Blick von außen ein bisschen zu üben und sich auszutauschen.
Wir sind nur 4-5 Teams, alle Welpen vom Alter her +/- 3 Wochen, ähnliche Größe. Sie macht viel Theorie, erklärt viel - währenddessen können die Welpen üben, einfach nichts zu tun und zu entspannen. Dann üben wir einzelne Sachen, immer individuell angepasst an den jeweiligen Stand/Hund und es gibt eine kurze, wohldosierte Spieleinheit in 2er Teams, unter Anleitung und mit Management. Außer dieser Spieleinheit gibt es keinen Kontakt unter den Hunden, die lernen also direkt, dass andere Hunde uninteressant sind, wenn man an der Leine ist und was mit seinem Menschen macht.das hört sich mega gut an - wünschenswert!
Oft ist es leider so, das zu bunt zusammengewürfelt wird, die Einheiten in denen wirklich gelernt wird für die Welpen zu lange gewählt sind und das Spiel zu unkontrolliert in der kompletten Gruppe stattfindet. Jedenfalls schließe ich das aus vielen Schilderungen von Bekannten. Sissi kam für Welpengruppe zu alt zu uns, sodass wir mit Einzel- und dann Gruppenstunde in unserer HuSchu gestartet sind. Hab also bei ihr nie live dabei sein können würde ihr aber vertrauen, dass sie es ähnlich toll macht. Sie geht in den Gruppenstunden auch immer schön individuell auf die Mensch-Hund-Gespanne ein und passt an…
Ich bin auch sehr zufrieden dort und empfehle die Hundeschule immer wieder gern an Bekannte/Ersthundehalter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!