Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Damit hätte ich grundsätzlich kein Problem. Kann schon mal vorkommen.
Außerdem haben Züchter ja meist nicht nur Plan A Rüde, sondern auch Plan B Rüde, falls die Hündin, den einen nicht akzeptiert. Das merkt man dann halt auch erst in der Standhitze.
Falls mir der neue Rüde nicht zusagen würde, würde ich mich halt dann nach einer anderen Zucht umschauen.
Also ist das grundsätzlich nichts ungewöhnliches :) Dann bin ich beruhigt :)
Ich weiß, dass vorheriger Deckrüde bereits Plan B war. Mit Rüde A ging es wohl beim ersten Kennenlernen ziemlich stürmisch zu, die Züchter meinten das könnte ein Anzeichen für evtl. Spannungen sein und haben sich deshalb für Rüde B entschieden (Da lief das erste Treffen extrem ruhig ab).
Von Rüde C konnte ich leider noch keine Unterlagen einsehen ( außer meiner kurzen Internetrecherche…)
Mir macht das grundsätzlich auch nichts aus, ich war nur etwas verwundert, weil die Wurfplanung schon seit Dezember feststand.
DAS wiederum klingt deutlich plausibler. Wenn Rüde B für mich an sich passt, wäre das für mich dann kein Thema.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hier ist es ja so dass kurzfristig ein anderer Rüde genommen wurde.
Ich finde diese Entscheidung gut, denn mit dem eigentlich geplanten Rüden hat sie nicht aufgenommen, während sie mit dem Plan B Rüden bereits einmal geklappt hat.
Außerdem wäre Plan A ein sehr schwerer Kandidat gewesen, während Plan B von Größe und Gewicht in den Standard passt.
Ich fands also gut, weil es mehr Sicherheit gegeben hat und es mit dem Erst Rüden evtl wieder ein Leerlauf geworden wäre.
Ansonsten kommts echt drauf an.
Wenn kurzfristig ein Rüde genommen werden sollte der mir echt nicht zusagt, würde ich nochmal überlegen ob ich von dort wirklich einen Welpen möchte.
Aber erstmal vertrau ich da dem Züchter.
-
Ich finde diese Entscheidung gut, denn mit dem eigentlich geplanten Rüden hat sie nicht aufgenommen, während sie mit dem Plan B Rüden bereits einmal geklappt hat.
Aber bei sowas frage ich mich beispielsweise immer warum man Wurfwiederholungen macht
Oder wollte man gerne eine Hündin behalten und in dem letzten Wurf sind nur Rüden gefallen?
Denn prinzipiell ist eine Wiederholung ja für die Zucht nicht wahnsinnig nützlich. Zumindest dachte ich das bisher immer und kenne es eher aus der Dissidenz.
-
Ich bin ja eher Neuling auf dem Gebiet Hundezucht, deshalb frage ich mal nach:
Wie steht ihr zu einer kurzfristigen Änderung des Deckrüden?
(Die Züchter meinten sie möchten den Genpol weiter vielfältig halten)
Vg
Wir sollen ja mind. 3 Rueden einreichen (besser sind 5). Einfach weil immer was sein kann und wir ohne Erlaubnis keinen Rueden einsetzen duerfen.
Also je nach Grund, ist eine kurzfristige Aenderung absolut ok.
Die Aussage mit dem Genpool alleine, ohne weitere Erklaerung, wuerde mir vermutl. nicht reichen...
EDIT: Begruendung gelesen. Hmh find ich komisch (also ich ganz persoenlich), aber waer jetzt nix, was ich grundsaetzlich als schlimm (im Sinne von 'Finger weg!) einschaetzen wuerde.
-
Ich bin ja eher Neuling auf dem Gebiet Hundezucht, deshalb frage ich mal nach:
Wie steht ihr zu einer kurzfristigen Änderung des Deckrüden?
(Die Züchter meinten sie möchten den Genpol weiter vielfältig halten)
Vg
Wir sollen ja mind. 3 Rueden einreichen (besser sind 5). Einfach weil immer was sein kann und wir ohne Erlaubnis keinen Rueden einsetzen duerfen.
Also je nach Grund, ist eine kurzfristige Aenderung absolut ok.
Die Aussage mit dem Genpool alleine, ohne weitere Erklaerung, wuerde mir vermutl. nicht reichen...
EDIT: Begruendung gelesen. Hmh find ich komisch (also ich ganz persoenlich), aber waer jetzt nix, was ich grundsaetzlich als schlimm (im Sinne von 'Finger weg!) einschaetzen wuerde.
Ich hab nochmal nachgefragt :)
Rüde B wurde ihnen in letzter Zeit zu oft eingesetzt, deshalb haben sie sich nun für Rüde C entschieden.
-
-
Ok. Ja sowas kann sich in der Zeit zw. Wurfplanung und Belegung ja fix aendern. Und klar, wenn man keinen Rueden will, der x Mal gedeckt hat, muss man wechseln.
-
Mir macht das grundsätzlich auch nichts aus, ich war nur etwas verwundert, weil die Wurfplanung schon seit Dezember feststand.
Bei meiner Rasse kann es zB durchaus sein, dass der gewählte Rüde plötzlich einen Hype erlebt und in dem genannten Zeitraum dann 20mal deckt.
Kann ich durchaus verstehen, wenn ein Züchter da dann sagt, nö, will ich nicht mehr.
Ob ich dann als Interessent noch mit an Bord bin, hängt davon ab, wie sehr mir Option C genetisch generell und speziell mit der Hündin gefällt.
-
Beim Gebrauchshund habe das nun paar Mal mitbekommen, dass Interessen aufgrund einer geänderten Wurfplanung abgesprungen sind und da gab es selten Drama.
Die Gründe waren vielfältig. Ein Rüde wurde auch mal spontan ins weiter entfernte Ausland verkauft.
Merkwürdig finde ich eher, wenn ein Züchter dann sauer ist, weil mir die Verpaarung nicht mehr gefällt und ich deshalb abspringe.
-
Aber bei sowas frage ich mich beispielsweise immer warum man Wurfwiederholungen macht
Oder wollte man gerne eine Hündin behalten und in dem letzten Wurf sind nur Rüden gefallen?
Das, oder der letzte Wurf aus der Verpaarung hat sich vielversprechend entwickelt und man möchte ihn deswegen noch einmal wiederholen (um ggf. einen Hund daraus zu behalten).
Ich finde das nicht verwerflich.
-
Denn prinzipiell ist eine Wiederholung ja für die Zucht nicht wahnsinnig nützlich. Zumindest dachte ich das bisher immer und kenne es eher aus der Dissidenz.
Ich sehe da kein Problem drin.
Es is ja ne kleine Rasse, also auch recht kleine Würfe, da geht dann auch recht wenig in die Zucht und ist damit züchterisch betrachtet relevant.
In dem Fall isses so dass sie in der ganzen Zeit keine Nachwuchshündin behalten haben, aber evtl diesmal eine Hündin behalten möchten da es der letzte Wurf werden wird.
Auch deshalb ist es ungünstig das Risiko einzugehen dass es nochmal ein Leerlauf wird, also hat man sich für eine Option entschieden, die bereits funktioniert hat.
Bei der einen Verpaarung mit diesem Rüden sind übrigens 3 Rüden und eine Hündin geboren worden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!