Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• In unserem Fall ist es so dass die Verpaarung schon nen paar Jahre her ist.

Ich denk mir halt : Klar könnte man gucken,, Genpol, Genpol, Genpol! Bloß nicht immer ein und das Selbe in die Population bringen! ", aber mir gefällt nicht in welche Richtung das abdriftet.

Ja, per se fände ich es gut wenn die Züchter ine Rolle bei der Genpolerweiterung spielen würde, aber schlussendlich bin ich kein Züchter, ich suche nicht nach einem Hund der möglichst frisches Blut in die Population bringt.

Die AT ist trotzdem relativ bunt, unabhängig davon ob es jetzt 4 Welpen mit den selben Ahnen gibt oder 7+...

Bei einem großen Hund wäre das ein Wurf.

Also in der Hinsicht macht in meinen Augen auch die Wurf Zahl was aus.

• Mir gehts grad genauso :weary_face: Ich hoffe sooo sehr, dass ein Rüde dabei ist! Diese Woche muss es soweit sein. Mir macht nur Angst, dass es im letzten Wurf nur Hündinnen waren :crying_face: Aber vllt muss sie es ja jetzt wieder ausgleichen! :grinning_squinting_face:

• Cali ist auch aus ner Wurfwiederholung und ich fands Recht praktisch, weil ich eben auch wirklich erwachsene Tiere kennen lernen konnte. Zu dem Zeitpunkt waren die glaub 3 Jahre.

Ich find das generell auch nicht schlimm und bei Rassen mit kleinerem Genpol hat man glaub keine Wahl, bzw ist die Wahl zum Rüden schwieriger. Gerade wenn ein Elternteil (zb das Vatertier) schon mehrere Nachfahren hat.

• Was soll es werden? :D

Ich drücke euch die Daumen für nen Rüden!

Um nochmal kurz auf die Rüden Sache zurück zu kommen - der der jetzt im Endeffekt Vater wird, hat weiter hinten Ahnen aus Russland drin.

Ich schließe es ja grundsätzlich nicht aus mit nem Rüden die ZZL zu machen, von daher ist das zwar für mich nur nebensächlich, aber ich hab's im Hinterkopf, sollte sich heraus stellen dass der Hund gesund ist, ein tolles Wesen hat und für die Zucht ein Gewinn sein sollte.

Und da denke ich mir bei bestimmten Rassen ( bzw Schlägen) : Da kann doch Im Grunde kein Rüde schaden, solange er ausreichend positive Eigenschaften mit bringt. Jeder Rüde in der Zucht, trägt schließlich zum Erhalt dieser Rasse/dieses Schlages bei.

• Caelan ist aus einem Wurf, der wiederholt wurde (also Caelan ist A-Wurf und der B-Wurf war die Wiederholung). Der Wurf wurde wiederholt, weil die Züchterin gerne eine Blue Merle Hündin behalten hätte und im A-Wurf keine fiel.

Als Rüde für den zweiten Wurf kam also nur einer in Frage, der Blue Merle ist (Mutti ist Tricolor), CEA frei (die Mutti ist Träger),eher klein (die Mutti ist recht groß) und etwas Deckerfahrung hat. Da bleiben dann ganze 4 Rüden in ganz Deutschland über (von aktuell 16 Blue Merle Rüden), von denen einer der Rüde vom A-Wurf war und die anderen größer sind, fast 10 Jahre alt mit dem jeweils letzten Wurf 5-6 Jahre her und einer davon noch zusätzlich MDR1 -/-.

Der gleiche Rüde schnitt also etwas über ein Jahr nach der Geburt vom A-Wurf immer noch deutlich besser ab und aus dem A-Wurf war abzusehen, dass nur ein Hund in die Zucht gehen wird. Da finde ich eine Wurfwiederholung nachvollziehbar.

Es ist übrigens wieder keine Blue Merle Hündin gefallen und stattdessen ein Blue Merle Rüde geblieben (der theoretisch dem Mann gehört |) )

• Caelan ist aus einem Wurf, der wiederholt wurde (also Caelan ist A-Wurf und der B-Wurf war die Wiederholung). Der Wurf wurde wiederholt, weil die Züchterin gerne eine Blue Merle Hündin behalten hätte und im A-Wurf keine fiel.

Als Rüde für den zweiten Wurf kam also nur einer in Frage, der Blue Merle ist (Mutti ist Tricolor), CEA frei (die Mutti ist Träger),eher klein (die Mutti ist recht groß) und etwas Deckerfahrung hat. Da bleiben dann ganze 4 Rüden in ganz Deutschland über (von aktuell 16 Blue Merle Rüden), von denen einer der Rüde vom A-Wurf war und die anderen größer sind, fast 10 Jahre alt mit dem jeweils letzten Wurf 5-6 Jahre her und einer davon noch zusätzlich MDR1 -/-.

Der gleiche Rüde schnitt also etwas über ein Jahr nach der Geburt vom A-Wurf immer noch deutlich besser ab und aus dem A-Wurf war abzusehen, dass nur ein Hund in die Zucht gehen wird. Da finde ich eine Wurfwiederholung nachvollziehbar.

Es ist übrigens wieder keine Blue Merle Hündin gefallen und stattdessen ein Blue Merle Rüde geblieben (der theoretisch dem Mann gehört |) )

Da gehtd dann ja nur um persönliche Gründe der Züchterin... (einen Welpen nach Optik auswählen ist generell nicht meins), aber aus züchterischer Sicht finde ich das so nicht sinnvoll. Warum schaut man dann nicht außerhalb Deutschlands oder verabschiedet sich von so engen Kriterien wie einer bestimmten Farbe, wenn die Zuchtbasis scheinbar (?) so klein ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!