Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Ich bin irgendwie kein Fan von Wurfwiederholungen. Kann gar keine harten Fakten nennen, mehr so ein Störgefühl.
Solange davon keine Hunde in die Zucht gehen, ja mei.
Ansonsten würde ich schon schauen, wieviele Hunde davon weitergehen. Da bin ich tatsächlich auch für mehr Varianz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das denke ich auch, wenn sie eh nicht in die Zucht gehen ist es auch „Schnuppe“.
Aber die Frage nach optischen Vorlieben auf Züchterseite finde ich interessant. Jedem potenziellen Hundeneuling wird gesagt schau nach ner guten Zucht, vertrau dem Züchter Optik ist sowas von „belanglos“ (ich übertreibe bewusst…). Wenn ein Züchter aber ne Wurfwiederholung macht um ne Hündin in Farbschlag xy zu bekommen ist das sofort vollkommen legitim. Das ist ja wohl komplett zweierlei Maß - finde ich nicht fair…
-
Also... ich bin ja jetzt in mancherlei Hinsicht ne echte Idealistin, aber...
Was andere mit ihren Hunden in ihrer Freizeit tun, geht mich schlicht und ergreifend nix an, denn auch Züchter sind nicht verpflichtet, immer "perfekt zu handeln" (was ja wohl für jeden was anderes bedeuten dürfte).
Wir kennen doch hier die Umstände gar nicht.
Und für nen Anfänger ist ja wohl das Wesen deutlich wichtiger als die Farbe (weil man das Wesen einer Rasse da noch gar nicht einschätzen kann). Beim Züchter... der wird schon wissen, ob er einen Hund mit anderen "Makeln" nur wegen der Farbe behalten will.
Das geht einen doch schlicht und ergreifend nix an, ob man es nun gut findet, oder nicht. Solange die Tiere gut behandelt werden...
-
So, die zweite Hundeschule besucht und eure Antworten berücksichtigt, was euch so wichtig ist - danke dafür!
Bei dieser habe ich ein etwas besseres Gefühl als bei der Ersten aber zu folgender Situation hätte dennoch ich gerne wieder euer Schwarmwissen:
Es waren ziemlich viele Hunde unterschiedlichster Rassen und Alter in der Gruppe - ca. 15. Eine der beiden Trainerinnen hat mit einem Teil der Gruppe eine Übung gemacht, die andere hat Welpen (inkl. Besitzer), die vom Wesen und Grösse her zusammenpassen zu sich gerufen um sie kontrolliert miteinander spielen zu lassen und hat erklärt warum welcher Hund was macht - das fand ich noch recht gut. 2 junge Schäferhunde waren nur zu zweit weil das erste Mal mit dabei und eher unsicher unterwegs. Irgendwann haben sie dann ganz ohne Zwang miteinander angefangen zu spielen, der eine war beim Spiel immer ‚unten‘. Die Trainerin hat dann den anderen Hund, der immer oben war gepackt und auf den Boden gedrückt, damit der andere Welpe auch mal ‚oben‘ sein kann. Ich fand das irgendwie übergriffig aber vlt bin ich da auch zu sensibel…
Was meint ihr?
-
Nicht hingehen
-
-
Letzteres ist völlig abstrus.
-
Ähm, nein man drückt als Mensch keine Welpen runter um sie zu „unterwerfen“! Ein absolutes no-Go…
-
Das wäre nichts für mich.
Wir waren anfangs 6 Teams. Einige haben den Tag gewechselt und teils waren wir dann nur 3-4 Teams. Es spielen nur Hunde zusammen,die auch zusammen passen. In unserem Fall darf Jonna mit einem der Jack Russel toben. Wir haben zwei Geschwister in der Gruppe,die sich nicht riechen können. Das klappt dennoch gut,da die Hunde an der Leine keinen Kontakt haben.
Es wird also immer drauf geschaut nicht einfach irgendwie die Hunde zu mischen und es wird drauf geachtet,wie sie spielen um notfalls eingreifen zu können.
-
ca. 15
Das finde ich schon viel zu viel.. wäre absolut nichts für mich..
In unserer zukünftigen Welpenstunde werden drei Welpen sein und zwar als feste Gruppe, die sich über Wochen in der gleichen Konstellation wieder trifft und auch so auch wirklich kennenlernen kann.
-
Ich find das generell auch nicht schlimm und bei Rassen mit kleinerem Genpol hat man glaub keine Wahl, bzw ist die Wahl zum Rüden schwieriger. Gerade wenn ein Elternteil (zb das Vatertier) schon mehrere Nachfahren hat.
Aber genau da dreht man sich ja im Kreis.
Wenn die Rasse klein ist, hat man ja eine gewisse Inzucht drin (ja, hat man ueberall, ich weiss).
Setzt man einen Rueden also mehrfach ein, weil andere Rueden schwieriger waeren (weiter weg, der RZV verbietet kuenstl. Befruchtung, usw.), dann wird sich daran einfach nichts aendern, im Gegenteil.
Ich weiss schon, was du meinst. Aber es ist eben nicht nur positiv.
Ich bin kein arg grosser Fan von Wurfwiederholungen, verteufle sie aber auch nicht (ausser natuerlich es findet WW nach WW statt)..
Zur Welpenstunde: Die Trainerin haette jetzt ein 2 Loch im Hintern (ich umschreib es mal). Kein Trainer oder anderer Welpenbesitzer packt meinen Welpen an und drueckt den runter! WENN mein Welpe korrigiert wird, dann durch mich oder durch Leute die ich gut kenne!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!