Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Wolke ist daheim und ich bin begeistert
Pennt schon fast 1,5 Stunden und Lani versucht immer noch gegen das Einschlafen anzukämpfen
Mehr gibt es spätestens heut Abend dann in meinem Thread.
ich glaub die Katzen planen einen Komplott
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So, bald ist es soweit. Am Dienstag gehen wir wieder Welpen knuddeln und ca. In einer Woche wird entschieden, welcher Welpe am 9. Mai zu uns ziehen darf.. jetzt wird es ernst.. ich hab das Gefühl ich muss noch an so viel denken und noch so viel vorbereiten aber eigentlich sollte alles soweit möglich bereit sein 😅
Was macht ihr so in den ersten Tagen bis Wochen mit euren Welpen? Die Züchter empfehlen uns die ersten 3 Wochen nur in den Garten zum Lösen zu gehen und sonst gar nichts zu machen, aber sind die ersten Wochen nicht auch dazu da dem Welpen den Alltag zu zeigen? Und der besteht nun mal nicht nur aus Wohnung und Garten sondern auch aus Wald und Wiese nebenan oder mal ins Dorf etc. Nicht gleich am ersten Tag aber so nach ein paar Tage hätte ich jetzt schon alle paar Tage einen kleineren Ausflug gemacht.. ist das dann schon zu viel? 🤔
Und damit nicht nur langweiligen Text gibt:
-
falscher thread, na doll *edit*
-
Wolke ist daheim und ich bin begeistert
Pennt schon fast 1,5 Stunden und Lani versucht immer noch gegen das Einschlafen anzukämpfen
Mehr gibt es spätestens heut Abend dann in meinem Thread.
ich glaub die Katzen planen einen Komplott
Ja Pixel (die Linke) guckt da echt so kritisch. Aber bisher war sie "okay" mit dem Kleinteil. Zu nah kommen darf es natürlich nicht - wäre ja auch unverschämt
-
Bei uns hat sich die Planung noch mal etwas geändert.
Eigentlich wollten wir Samstag früh zum Züchter fahren, mit den Hunden wieder die 1h um den See laufen (sind knapp 8km) und dann ggf mit den Züchtern frühstücken.
Welpen schnappen, Hunde schnappen, auf den auslauf, kennenlernen und nach Hause fahren.
Jetzt fahren wir Freitag Abend, wenn es für uns passt.
Ansonsten Samstag früh. Wir dürfen wieder im womo von den Züchtern schlafen.
Samstag werden wir zwar laufen gehen, aber dann auch mit Mo was alleine unternehmen, damit er uns etwas besser kennenlernen kann.
Und abends wird gegrillt. Ggf sind da dann auch die anderen Käufer bei.
Sonntag geht es dann, vor dem Frühstück, zurück.
Wir wollen aber bei der Hälfte der Strecke spätestens eine Pause machen und mit den 3 Hunden an den sandstrand von nem Fluss.
Und weil man sich ja immer fragt, was man den Züchtern so mitbringt, hab ich mal unser Mitbringsel fotografiert.
Eine holzkiste mit dem zwingernamen und unserer aller Namen.
In dem kistchen (welches zu klein ist 🤣)
-Weizenmehl 1050
Ey, der Rest ist verschluckt. Also noch einmal
-weizenmehl 1050 aus unserer Mühle
-Backmischung für einen rheinischen blatz, ebenfalls aus der Mühle
-Honig aus dem nachbardorf
-Honig aus lespos (weil wir erst keinen anderen regionalen Honig bekommen haben)
-gekochte Mettwurst vom Jäger
-apfelsaft vom apfelhof aus unserer Gemeinde
-Senf aus der monschauer Mühle
-Bier aus der erlebnisbrauerei, aus der nächsten Stadt
-karnevalsorden von Köln
Bis auf den griechischen Honig ist alles regional und fast alles aus unserer Gemeinde.
-
-
Was macht ihr so in den ersten Tagen bis Wochen mit euren Welpen?
hier gibt es tatsächlich völlig normalen Alltag..
Mia ist mit 4 1/2 Monaten eingezogen und wir hatten in der ersten Woche schon gleich ne größere Familienfeier, bei der sie dabei war..
Ares ist mit genau 8 Wochen eingezogen, an einem Freitag. Zum ersten Mal auf dem Hundeplatz war er dienstags.. Mit 9 Wochen war er zum ersten Mal auf einer Landesmeisterschaft und mit 10 Wochen sind wir mit ihm 150 km gefahren und haben das Wochenende in einer Großstadt verbracht.
Bald wird hier wieder ein Welpe (bzw. dann schon fast Junghund) einziehen, der wird in seiner ersten Woche bei mir eine größere Familienfeier, mehrmals Hundeplatz und ein Hundesport-Seminar erleben..
Ich war auch mit den beiden vorhandenen Hunden gleich spazieren. Natürlich kleine, angepasste Runden, aber sie waren nicht nur im Garten.. Genauso werde ich es diesmal auch handhaben..
ich hatte aber auch immer wesensfeste Hunde, keine Angsthunde oder so.
-
So, bald ist es soweit. Am Dienstag gehen wir wieder Welpen knuddeln und ca. In einer Woche wird entschieden, welcher Welpe am 9. Mai zu uns ziehen darf.. jetzt wird es ernst.. ich hab das Gefühl ich muss noch an so viel denken und noch so viel vorbereiten aber eigentlich sollte alles soweit möglich bereit sein 😅
Was macht ihr so in den ersten Tagen bis Wochen mit euren Welpen? Die Züchter empfehlen uns die ersten 3 Wochen nur in den Garten zum Lösen zu gehen und sonst gar nichts zu machen, aber sind die ersten Wochen nicht auch dazu da dem Welpen den Alltag zu zeigen? Und der besteht nun mal nicht nur aus Wohnung und Garten sondern auch aus Wald und Wiese nebenan oder mal ins Dorf etc. Nicht gleich am ersten Tag aber so nach ein paar Tage hätte ich jetzt schon alle paar Tage einen kleineren Ausflug gemacht.. ist das dann schon zu viel? 🤔
Und damit nicht nur langweiligen Text gibt:
Drei Wochen find ich viel zu lang, um nur Garten zu machen. Unseren ersten Ausflug nach draußen mit dem aktuellen Welpen, haben wir zwei Tage nach der Abholung gemacht. Wenn es ein sehr unsicherer Welpe ist, würd ich's vielleicht auf ein paar Tage später verschieben.
Aber die drei Wochen nicht zu nutzen um dem Welpen schon mal ein bisschen die Welt zu zeigen, halte ich für einen Fehler.
-
Bei uns waren es 4 h Entfernung und nur ich als Fahrer.
Das ging gerade noch mit sehr früh losfahren, da die Vergesellschaftung auch noch im Hellen stattfinden sollte...da es letztes Jahr im Januar war, wäre Übernachtung auch gar nicht gegangen...gut, dass das wieder geht.
-
Die welpis wurden heut Nacht geboren, 9 Stück!
7 Buben aber auch zwei Mädels aus denen ich mit eins aussuchen kann/muss/werde 😊🥰
-
Mein erster vielleicht ist was dabei Wurf kommt Anfang Mai
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!