Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

  • Es wird - wenn alles klappt - eine kleine schwarze Großpudeldame :sweet:. Mein Mann war dran mit aussuchen. Er wollte einen Welpen und zu Lilly wollte ich keinen Welpen aus dem Tierschutz setzen, die braucht was einigermaßen verlässlich Stabiles und Freundliches. Seine Wahl fiel dann auf den Großpudel.

    Ein Püdeli!! Oh wie schön :smiling_face_with_hearts: Ich drück euch die Daumen, dass es klappt! :crossed_fingers:

  • Beim Kauholz war ich etwas in Sorge wegen der Zähne.

    Also unseres war weich genug, dass ich keine Sorge hat. Was schwierig ist sind Hufe, Hörner... so Zeugs.

    Bei der Box bin ich noch am Gucken. Eine Liegehöhle haben wir, aber eine Box ist tatsächlich noch nicht eingezogen, haben wir weder für Ronja noch für Lilly gebraucht.

    Manche nehmen es an, andere nicht. Denke für den Anfang würde es eine kleine Stoffbox tun, die muss nichtmal besonders riesig sein.



    Samstag! Das geht ja fix. :respekt:

  • Beim Kauholz war ich etwas in Sorge wegen der Zähne. Gibts da was Empfehlenswertes? Ich hab jetzt erstmal Rinderblasensticks da.

    Olivenholz- oder eben Kaffeeholz. Hier hat es den Zähnen nicht geschadet, da es ja auch weich wird.


    Rinderblasen sind hier auch sehr sehr beliebt.

  • Wir hatten Olivenholz, ich hatte aber das Gefühl dass es trotzdem weich und faserig gesplittert hat. Ich hab das Holz bevor Klein-Gustaf es bekommen hat immer noch kurz gewässert, dann gings.

  • Hier musste auch kein einziger Welpe in die Box und sie haben trotzdem Ruhe gefunden. Ist also einfach alles nur Geschmackssache. :nicken:



    Bei uns ist jetzt gerade während der Zahnzeit der Chewies® Olivenholz Kaustab der Hit. Pebbles hat davon mittlerweile 5 Stück auf den Friedhof geschickt aber kein Möbelstück angerührt. Aber ich sag es lieber noch nicht zu laut. :pfeif:

  • hm.. und für viele ein stückweit notwendigkeit. z.b. transportieren viele ihren hund im auto in einer box. klar, pragmatisch rein, ist jetzt so weil notwendig, geht auch und klappt bei vielen. aber schön ist es schon wenn das prinzip box vorher nicht gänzlich unbekannt ist. das fällt für mich nicht mehr unter geschmackssache.


    zudem es sehr reizoffene hunde gibt, die in einer box definitiv einfach besser zur ruhe kommen, das läuft auch nicht mehr unter geschmackssache. ich kenne/kannte drei junghunde aus dem tierschutz, alles hütehunde, die würden leider hohldrehen ohne ihre auszeiten in der box. ebenso hundesportler, die ihre welpen/junghunde von vorn herein an die box gewöhnen, damit sie das später für den platz/prüfungsort/etc. kennen.


    nichts für ungut, aber ich finde es halt nicht richtig es als geschmackssache abzutun. es ist ganz sicher kein muss und viele wege führen nach rom, aber es ist mehr als lediglich geschmackssache.


    und bevor wir wieder auf eine merkwürdige schiene abgleiten (damit bist nicht du explizit gemeint), eine box heisst nicht zwangsläufig boxenknast, sondern ein rückzugsort wo die tür durchaus offen steht bzw. nur temporär bei bedarf oder notwendigkeit geschlossen wird.

  • Hier musste auch kein einziger Welpe in die Box und sie haben trotzdem Ruhe gefunden. Ist also einfach alles nur Geschmackssache. :nicken:

    Ich schließe mich SavoirVivre an. Für mich je nach Hund schon sinnvoll, sowas als offenen Rückzugsort anzubieten.


    Ich kenne viele, die gut damit gefahren sins. Klar gehts auch ohne - allerdings ist das für mich weniger Geschmackssache als vielmehr Typsache des Hundes. Und so ne kleine Stoffbox schadet auch nix, im schlimmsten Fall steht sie rum. Und im besten Fall kann man sie seinem Hund auf Reisen, auf dem HuPla, usw als konditioniere Ruhezone ein Leben lang anbieten. :smile:

  • Naja - wir haben mit unsicherem Tieschutzhund auch keine vorab angeschafft, das ist im Zweifel ja ganz schnell besorgt… Im Auto wird Sissi anderweitig gesichert und zu Hause lümmelt sie, obwohl sie ne unsichere Maus war/ist am liebsten auf den Menschenplätzen und sehr sehr gerne und frühzeitig hat sie das mit Körperkontakt gemacht. Bei uns wäre es schlicht rausgeworfenes Geld. Es ist ja wohl legitim, dass auch nur bei Bedarf kurz nach Einzug zu besorgen 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!