Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Bitte mich auch nicht falsch verstehen. Es sollte definitiv nicht Anti Box sein, es kam für mich einfach nur so rüber als wolle man unbedingt eine Box aufzwingen. Ich habe dann immer den bitteren Beigeschmack, dass Welpen nachts dort ohne positives Training eingesperrt werden, damit sie sich melden, wenn sie müssen. Mit diesem Gedanken war auch die Geschmackssache gemeint. Denn ob positiv aufgebaute Box, Körbchen oder den Welpen direkt mit ins Bett nehmen, das ist Geschmackssache oder eben auch Typsache. Es tut mir Leid, wenn das falsch rüber kam.

Meine Beiden kennen auch Boxen, sie sind positiv auftrainiert und das war es dann auch schon wieder. Leider liest man sehr oft die Box als Allheilmittel gegen alles benutzt werden. Sie können sehr gut unterstützend eingesetzt werden, das stimmt aber sie helfen nicht gegen alles. Das nächste Mal erkläre ich mich mehr, tut mir wirklich Leid für die Verwirrung. :nicken:

• Naja - wir haben mit unsicherem Tieschutzhund auch keine vorab angeschafft, das ist im Zweifel ja ganz schnell besorgt… Im Auto wird Sissi anderweitig gesichert und zu Hause lümmelt sie, obwohl sie ne unsichere Maus war/ist am liebsten auf den Menschenplätzen und sehr sehr gerne und frühzeitig hat sie das mit Körperkontakt gemacht. Bei uns wäre es schlicht rausgeworfenes Geld. Es ist ja wohl legitim, dass auch nur bei Bedarf kurz nach Einzug zu besorgen 😉

natürlich, hat hier irgendjemand gesagt es wäre anders und müsse zwangsläufig vorhanden sein wenn der hund einzieht? :???:

wir hatten auch keine und sind dann irgendwann auf die idee gekommen die alte vom vorgänger vom dachboden zu holen.

• Bitte mich auch nicht falsch verstehen. Es sollte definitiv nicht Anti Box sein, es kam für mich einfach nur so rüber als wolle man unbedingt eine Box aufzwingen. Ich habe dann immer den bitteren Beigeschmack, dass Welpen nachts dort ohne positives Training eingesperrt werden, damit sie sich melden, wenn sie müssen. Mit diesem Gedanken war auch die Geschmackssache gemeint. Denn ob positiv aufgebaute Box, Körbchen oder den Welpen direkt mit ins Bett nehmen, das ist Geschmackssache oder eben auch Typsache. Es tut mir Leid, wenn das falsch rüber kam.

Meine Beiden kennen auch Boxen, sie sind positiv auftrainiert und das war es dann auch schon wieder. Leider liest man sehr oft die Box als Allheilmittel gegen alles benutzt werden. Sie können sehr gut unterstützend eingesetzt werden, das stimmt aber sie helfen nicht gegen alles. Das nächste Mal erkläre ich mich mehr, tut mir wirklich Leid für die Verwirrung. :nicken:

Das ist eine unschöne Annahme und unter dem Aspekt gebe ich Dir recht. Davon gehe aber z.B. ich nicht automatisch aus. Im Gegenteil, ich gehe eher davon aus dass eine vernünftige, positive Konditionierung selbstverständlich ist. Das Glas kann auch halbvoll sein. Und bei denen die die Box empfohlen haben, ist nun wirklich nicht davon auszugehen das die Hauruck-Frissoderstirb Methode angewendet wird.

• Es ist ja wohl legitim, dass auch nur bei Bedarf kurz nach Einzug zu besorgen 😉

Da sagt doch auch keiner was dagegen. Ich wollte lediglich den Hinweis dalassen, dass es durchaus gute dafür gibt.

Ich gehör aber auch zu denen, die lieber Sachen zur Sicherheit zu Hause haben, bevor ichs im Bedarfsfall teuer oder dringend besorge. :rollsmile:

Aber klar, manchmal hat man einen total gechillten Welpen, der ohne irgendwelche Hilfsmittel im dicksten Trubel pennt. Darauf hoffe ich auch eines Tages. :D

• Ich habe dann immer den bitteren Beigeschmack, dass Welpen nachts dort ohne positives Training eingesperrt werden, damit sie sich melden, wenn sie müssen. M

Sorry, ich mag dich und deine Beiträge wirklich. Aber wo hast du das denn in meinem Beitrag rausgelesen?

• Wie gesagt - hier gibts eine Liegehöhle (ein Iglu, genauer gesagt) :smile: Rückzugsmöglichkeit ist also da. Die bisherigen Hunde haben sie allerdings verschmäht.

Und ansonsten verschließe ich mich dem Gedanken an eine Box auch gar nicht. Nur haben wir bisher keine gebraucht. Wir fahren sehr wenig Auto mit den Hunden und der Kofferraum hat einen deutlich erhöhten (und von uns gepolsterten) Rahmen, das hat uns mit Gitter bisher völlig gereicht als Sicherheit.

• Also insgesamt würde ich mir auch mehr Reflektion beim Einsatz von Käfigen im Zuhause wünschen. Ich denke ja, dass man sich durch den vorschnellen Einsatz eines Käfigs auch im "Ruhetraining" und der Erziehung viel kaputt machen kann. Außerdem muss man eben gucken, dass man einen Welpen aus einer Herkunft wählt, die ins eigene Leben passt und sich dort zurechtfinden kann.

Ich tendiere eher zu Ausläufen und Türgittern beim Welpen. Selbst die größten Käfige sind im Vergleich zu Ausläufen doch sehr klein bemessen. Möchte Käfige aber auch nicht perse Verteufeln! Aber der aktuelle Trend, dass der Käfig quasi zur Standard-Ausstattung gehört und ein festes Hilfsmittel im "Ruhetraining" ist, den finde ich auch bedenklich.

Wenn ich einen Hund habe, der tagsüber einen Käfig benötigt um "runterzufahren", dann sollte man mMn über die Anschaffung eines Zwingers nachdenken oder anderweitig sicherstellen können, dass der Hund eine entsprechend tierschutzgerechte Unterbringung erhält.

Hundeboxen nutze ich ansonsten zum Transport und wir machen natürlich Boxentraining. Oder als offener Ruheplatz, mit Decke drüber. Ausläufe und Türgitter habe ich im Einsatz. Im Büro hat der Welpe einen Auslauf, damit kein Unfall mit einem Kabel oder anderen gefährlichen Dingen passieren kann - vor allem, weil ich Meetings habe oder mal schnell neuen Kaffee holen will. Ansonsten gibts ja noch Türgitter.

• Es wurde ja Zewa und Putzmittel genannt.

Ich erhöhe um Enzymreiniger für den Fall, dass was auf Stoff landet :D

An Fellpflege Zeug kann ja alles nach und nach noch dazu kommen ( wenn ihr selber scheren wollt), da könnt ihr euch dann in Ruhe umschauen ( Ehaso, Bellfidel und Co, gibt ja auch immer wieder mal Angebote). Überlegen was ihr dort alles braucht, schadet nicht. :)

• Ich wollte auch niemanden unterstellen, dass sie ne Box partout als Grundausstattung ansehen oder anderen aufschwatzen wollen. Geschriebenes Wort ist einfach manchmal missverständlich…

Ich wollte nur ne andere Sichtweise/Erfahrung auftun sozusagen. Für uns war es richtig keine Box anzuschaffen - Sissi sind die Dinger vielmehr sogar nicht geheuer, wie wir bei Hundebesuch mal feststellen konnten.

• Ich muss mal kurz etwas zu den Boxen los werden:
    Ich frage mich immer, wie man sich das vorstellt, wie der Welpe darin untergebracht wird :ka:

Die zwei Toller-Welpen hier waren beide nachts in der Box, die stand so an meinem Bett, dass ich die Hand reinhalten konnte und waren somit auch oben geöffnet. Das hat auch schon ausgereicht, damit der Welpe sich im Notfall meldet - wir haben einen begehbaren Kleiderschrank, der ansonsten gerne als Klo genutzt werden würde, würde ich den Welpen im Schlafzimmer rumlaufen lassen |)

Es ist ja nicht so, als ob man die Box ins Wohnzimmer im Erdgeschoss stellt und man selbst schläft im 1.OG und natürlich sollte die Box groß genug sein, dass der Welpe darin bequem schlafen kann. ((Das hat hier jetzt niemand gesagt, aber manchmal entsteht so der Eindruck))

Übrigens wollten wir Eggsy WIRKLICH nachts im Bett mitschlafen lassen, dann hätte er gar nicht in die Box gemusst. Leider ist er pro Nacht mehrmals rausgefallen, so richtig gepoltert :ugly: Bevor das teure Ding also viel zu früh kaputt geht, gabs zu seiner Sicherheit und für unsere Nerven dann doch die Box-Lösung :roll:

Dabei habe ich hier im Forum ständig so quergelesen, wie toll das mit Welpe im Bett klappt :lol:

Rhydian wiederum war btw. auch zu seiner eigenen Sicherheit in der Box. Damals war Balou noch da und der hätte ihn geschreddert, wäre er nachts unkontrolliert über ihn gestolpert, also war er recht lang in einer (riesigen) Box bis ich mir sicher war, dass jeder Hund im Schlafzimmer seinen Platz gefunden hat und es zwischen den beiden klappt.

Abschließend aber: Natürlich will ich mit dem Beitrag nicht sagen, dass es okay wäre den Hund den ganzen Tag über in eine Box zu sperren und nur zum Gassigehen rauszuholen. Aber ich finde so eine Box hat durchaus eine Daseinsberechtigung und kann in verschiedenen Situationen einfach für alle Beteiligten hilfreich sein. Und das heißt nicht, dass der Welpe nur in einer Box lernt runterzufahren, aber manchmal sind die ja einfach so drüber, dass ihnen diese Eingrenzung MAL ganz gut hilft. Gerade wenn sie eigentlich einfach total übermüdet sind, aber nicht zur Ruhe finden (und ich finds total normal, dass das bei einem Welpen mal passieren kann - passiert bei Kindern doch auch und deswegen haben sie keine Rabeneltern)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!