Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Ja genau, das ist der der uns ( und auch der Züchterin ^^) vom Wesen her am besten gefällt.

Pink ist ihm ähnlich, aber etwas aufgedrehter.

Grün - der ohnehin vergeben war - hätte es tatsächlich in sich gehabt. Der ist der knurrigste von Allen, ein kleiner Troublemaker. ^^ Perfekt also um mit 3 Riesenschnauzern zusammen zu leben :p

Blau ist nach wie vor der entspannteste und Ausgeglichenste, und wird von den Dreien am besten in unsere Wunschliste passen. Entspannte, Coole, Nette Socke wollten wir, und wie es scheint ist er das auch ( zumindest bisher).

Das einzige Problem ist eben die momentane Einhodrigkeit, aber auch das ist geregelt.

Wenn es so bleibt bis Abgabe, geht's vom Preis runter. Das Geld können wir dann ganz entspannt auf Seite legen für den Fall dass Murmel zwei nicht plumsen mag.

• Zu Lilo ist ein in sich ruhenden Zwerg sicher eine gute Wahl :smiling_face_with_halo: ich kann mir das so gut vorstellen. Die metal lady sprintet durch die Weltgeschichte, plumpst über ihre eigenen Beine, verheddert sich in der Leine, jumpt über die Mauer, dreifacher Salto rückwärts, schüttelt sich, nimmt wieder Anlauf...

und der kleine so: "Hey du verrückte Alte, chill mal", legt sich hin und döst. :applaus:

• Wenn es so bleibt bis Abgabe, geht's vom Preis runter. Das Geld können wir dann ganz entspannt auf Seite legen für den Fall dass Murmel zwei nicht plumsen mag.

Wenn dein Züchter die Gewährleistungspflicht über einen niedrigeren Mängelpreis direkt ausschließen möchte, dann lass dich da nicht abspeisen mit 100 oder 200 weniger. Muss der Hoden aus dem Bauchraum raus operiert werden, ist das eben eine BauchraumOp und entsprechend teuer.

Nur so als kleiner Hinweis.

• Wenn es so bleibt bis Abgabe, geht's vom Preis runter. Das Geld können wir dann ganz entspannt auf Seite legen für den Fall dass Murmel zwei nicht plumsen mag.

Wenn dein Züchter die Gewährleistungspflicht über einen niedrigeren Mängelpreis direkt ausschließen möchte, dann lass dich da nicht abspeisen mit 100 oder 200 weniger. Muss der Hoden aus dem Bauchraum raus operiert werden, ist das eben eine BauchraumOp und entsprechend teuer.

Nur so als kleiner Hinweis.

Wir hatten das vor zwei Jahren bei einem Welpen (innerhalb der Familie). Der Züchter wollte ebenfalls warten, ob der Hoden noch absteigt. Meine Tante hat den vollen Kaufpreis gezahlt. Leider ist der Hoden nicht abgestiegen und so wurde der Rüde vor kurzem kastriert, die Kosten trug der Züchter. Vielleicht wäre das für euch auch eine Option.

• Wir hatten auch (hell-) blau. Gute Wahl 👍😁

Ach edit: der 2. Hoden ist bei uns jetzt erst mit 7 Monaten dauerhaft unten. Hatte auch schon Sorge, aber nun ist er da und bleibt.

• @Walpurga Da gibt's verschiedene Modelle und auch rechtlich nicht einheitlich. Wenn vor dem Kauf offen kommuniziert wird, dass der Hund einen "Mangel" (mit nur einem Ei lässt es sich wunderbar leben) hat und der Hund trotzdem gewollt ist, muss man da eigentlich nicht mal zwingend hinterher für Gewährleistung aufbringen, denn es war ja bekannt, dass der Fehler zum Abgabezeitpunkt besteht. Da dies oft strittig ist, gibt's eben die Möglichkeit den Preis zu reduzieren, in diesem Fall um den Preis, den eine OP kosten würde. Sowas ist ja (wenn nicht Wundheilungsstörungen oder extreme Komplikationen auftreten) mit einer einzigen kurzen OP erledigt und macht keinen Ärger mehr. Es gibt noch die Möglichkeit, dass der Züchter den vollen Preis erhält und man erstmal wartet, ob der Hoden von selbst kommt. Der Züchter kann dann zu seinen Konditionen bei dem Arzt seiner Wahl die vollen Kosten bezahlen oder sich anteilig an einer OP, die beim Besitzer stattfindet beteiligen, wenn sie wirklich nötig wird.

Pendelhoden sind nicht so super selten und es gibt durchaus Fälle, wo er mit 6, 7 Monaten noch endgültig absteigt, bevor der Leistenkanal endgültig zu ist. Den Hoden entnehmen macht man heutzutage eh erst mit so 2, 3 Jahren. Bis dahin ist er in der Regel noch nicht entartet. Gibt sogar Rüden, da bleibt der Hoden im Bauch und das wird nur regelmäßig mit Ultraschall überprüft, ob er sich verändert hat. Und die werden auch ohne Entartung alt mit den Ding im Bauchraum.

• Es wären 300 Euro weniger, ich denke das ist in Ordnung oder?

Lilos Kastration damals hat glaube ich nicht soo viel mehr gekostet, da wird das wahrscheinlich nicht so weit weg liegen denk ich.

Ebenso ist geplant ihn OP versichern zu lassen. Da ist es bei meiner Versicherung so, dass selbst obwohl Kryptorchismus ausgeschlossen ist, es 50 Euro Zuschuss gibt wenn die Kastra medizinisch indiziert ist.

Zu Lilo ist ein in sich ruhenden Zwerg sicher eine gute Wahl :smiling_face_with_halo: ich kann mir das so gut vorstellen. Die metal lady sprintet durch die Weltgeschichte, plumpst über ihre eigenen Beine, verheddert sich in der Leine, jumpt über die Mauer, dreifacher Salto rückwärts, schüttelt sich, nimmt wieder Anlauf...

und der kleine so: "Hey du verrückte Alte, chill mal", legt sich hin und döst. :applaus:

Lustig wäre es xD

Aber ich verlasse mich da noch nicht drauf. Ist ja schlussendlich noch ein kleines Hunde Kind :p

Wir hatten auch (hell-) blau. Gute Wahl 👍😁

Witzig ist tatsächlich, dass Susis Farbe ebenfalls blau war...

• Ja 300 Euro weniger ist fair. Hier hat die op ca 350 gekostet, war aber auch im bauchraum und nicht im leistenkanal.

Bei mir war es für Solo der halbe welpenpreis, aber ich habe ihn auch erst mit sieben Monaten übernommen

• Ich habe gerade letzte Woche für eine endoskopische Kastration über 900 bezahlt. Einen Einhoder würde ich für 50% des Preises abgeben. Zusätzlich zur OP gehört eben noch dazu, dass der Hund in einigen Dingen nicht mehr "nutzbar" ist.

Ich würde einfach beim Tierarzt der Wahl anrufen und mir sagen lassen, wie viel explizit diese OP bei denen kostet.

• Ich denke auch, dass man mit 300€ nicht mehr hinkommt. Mich hat das blöde Knubbel-entfernen ja schon 450€ ohne Pathologie gekostet…

Kastration als Bauchraum-OP hätte ich nun eher bei 600-800€ angesetzt :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!