Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Hallo zusammen,

ich schau auch mal wieder rein.

Leider ist es mit den letzten zwei Züchterinnen nichts geworden.

Jetzt habe ich eine tolle Züchterin kennengelernt, wir schreiben viel, sie hat gleich 4 Buben abzugeben und wird erst ab Woche 6 (in zwei Wochen) reservieren lassen.

Problem: sie lebt 500km weit weg von mir :( den Racker abholen, das krieg ich hin, aber vorher noch ein, zwei, drei mal besuchen? Sie sagte, sie hat viele Käufer von außerhalb, würde mir regelmäßig Fotos und Videos schicken, am Abholtag könne man sich die Fahrt auch teilen / sie könne mir entgegen kommen.

Meine Frage: wie soll ich bloß ein Mäuschen aussuchen nur anhand von Fotos und Videos? Hat das schonmal jemand gemacht?

• Merle lebte damals auch rund 700km weit weg und ich habe sie vorher auch nicht besucht.

Jonna haben wir 1x besucht und Phoebe war ja schon 5 monate beim Einzug. Sie habe ich auch direkt mit genommen. Beide waren auch ein paar hundert km weit weg.

• Es gibt Pudel in schwarz-weiß

Nennt sich Harlekin ;D

Putzzeug ist wichtig.

Gaaanz viel Zewa und ne Flasche Enzymhaltigen Urin-Entferner.

Zum Kauen taugt ein Olivenholz oä, Spielsachen gibt's in der Regel so ein-zwei Lieblingsspielsachen mit.

Kinder-Plüschtiere ( allerdings wichtig dass die keine Plastik-Kugel-Augen haben!) gehen auch.

Ich hab da meist bei Zooplus oä bestellt. Irgendwas von Kong, irgendwas Günstiges, ein Stück Seil gibt's quasi auch immer.

Knabberkram gibt's für die erste Zeit eigentlich immer was mit.

Ansonsten muss man einfach bisschen auf den Welpen schauen. Wenn er bspw super verfressen ist, eher etwas das nicht soo super genial ist, weil sonst besteht die Gefahr dass er es nicht richtig durch kaut und sich verschluckt oder dran ersticken könnte.

Kälberblasensticks werden gern empfohlen hatte ich bisher aber nie.

Kommt halt auch bisschen drauf an wie groß der Hund ist und wie gut er kauen kann.

Neben Halsband und Leine ( die man allerdings eh häufig mit bekommt) würde ich definitiv noch ein Geschirr kaufen. Vereinzelt kann es sein dass der Welpe so nen Kulturschock bekommt dass man ihn doppelt sichern muss ( hatte ich bei Lilo, ist aber eher die Ausnahme, meist sind die doch eher bissl geplättet von den vielen Eindrücken und hängen eher bissl am Rockzipfel).

Problem beim Geschirr ist allerdings, dass man häufig erst weiß was passt, wenn der Welpe da ist.

Bzgl Leine würde ich definitiv noch eine kaufen die bissl länger ist und nicht so einfach aus der Hand flutscht, weil ein Welpe oder ju gern Hund sich häufig an der Leine bissl einfacher tut wenn er mehr Radius hat.

Da würde ich ne 3 Meter Verstellbare nehmen und nochmal ne ( für den Anfang) 5 Meter Schlepp. Erkunden ist so einfacher.

• sheltier

Jazzi ist auch über 600km von mir weg aufgewachsen. Ich hab ihn ein einziges Mal besucht, da die Züchterin mich kennenlernen wollte und ein paar Wochen später abgeholt. Hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass mehr Besuche nötige gewesen wären :smile:

• Hier ist es das gleiche.

Wir hatten ne Züchterin um die Ecke, das wurde nix, jetzt sind’s 500km.

Dieses WE fahren wir zum gucken und besuchen hin, dann am 15.07. zum abholen.

In der Zwischenzeit hat die neue Züchterin eine Live-Cam wo man schon einen guten Eindruck bekommt, final verlasse ich mich aber auf ihr Urteil.

Wir schreiben viel und schicken Fotos hin und her.

Bei Sammy hab ich damals nur abgeholt und Leila war ein Direktimport.

Viele Besuche sind schön fürs eigene Seelenheil und ich hätte es mir für meine Kinder gewünscht, gehen tut es aber auch ohne.

• Danke ihr Lieben, das beruhigt mich! Ist natürlich gaanz anders als ein Weg von 1-2 Stunden, wo wir damals eben 3-4 Mal vorbei gekommen sind :p aber vielleicht ist ja unser Herz dabei, das möchte ich nicht riskieren ♥

Wir wollen jetzt Anfang der Sommerferien einen Kurztripp hin machen. Ich bin super gespannt!

• Hat jemand hier vielleicht schon einen Hund & hat einen zweiten dazu geholt? Bin total aufgeregt wie Sky reagieren wird. Und obwohl ich mich die letzten Jahre so viel mit Hundetraining beschäftigt habe, in der Freizeit in der Hundeschule geholfen habe - hab ich was das angeht irgendwie die Hosen voll 😂

• Wir hatten hier einmal die Konstellation Lilo zog ein und hat Susi kennen gelernt, und der Zwerg zog ein und hat Lilo kennen gelernt.

Bei Susi hatten wir uns nicht wirklich Gedanken gemacht, weil sie mit Hunden meistens nett war und mit Welpen ziemlich höflich.

Zumindest das kennen lernen war kein Problem, nur später haben die beiden halt nicht zusammen gepasst ( mussten aber auch nicht zusammen wohnen).

Die anderen Zusammenführung war aufregender.

Ich hatte damit gerechnet dass Lilo den Zwerg ( der zudem damals auch echt Mini war mit circa 3 kg und - ich glaube 22 cm SH oder so ^^) erstmal doof finden wird, weil ein Neuer und sie sehr territorial und so, und dass sie wenn sie ihn doch gut finden sollte, zu grob sein würde.

Aber die Bedenken haben sich gleich zu Beginn der Begegnung in Luft aufgelöst ( bis auf den Größen-/Gewichtsunterschied halt). Lilo fand den Kleinen sofort super und konnts garnicht fassen dass sie einen eigenen Welpen bekommen hatte.

Nur der Zwerg war ein bisschen geplättet erstmal, weil der große Umzug, andere Umgebung, und dann eine fremde Hündin die aus seiner Perspektive so riesig war xD

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!