Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

  • Wir haben jetzt auch 99%*ige Sicherheit eine Dalmatiner - Hündin aus dem Wurf unserer favorisierten Züchterin zu bekommen. ♥ Es wird also "ernst" und ich bereite mich so langsam wieder auf einen Welpen vor.


    "Was brauche ich alles, was ist unnötig, was möchte ich anders als bei Ruby damals machen und was hat so gut geklappt, dass ich es wieder genauso mache?" Das sind so meine Gedanken im Moment. Was ich sicher weiß, ist, dass ich mehr nach Bauchgefühl machen möchte. Damals hab ich jeden nach seiner Meinung gefragt und habe somit tausend verschiedene bekommen und mal dieses und mal jenes ausprobiert, da gab es quasi keine klare Linie. Diesmal bin ich es, die die Entscheidungen trifft.


    *99% weil ich bisher nur virtuell Kontakt zur Züchterin hatte. Auch wenn die Chemie zu stimmen scheint und wir uns auch recht einig in allem sind, muss man natürlich noch das persönliche Kennenlernen abwarten, da wird sich dann wahrscheinlich auch erst entscheiden welche Hündin aus dem Wurf wir bekommen.

    Im Moment ist die Vorfreude riesengroß und ich finde es auch total schön so Teil daran haben zu dürfen wie die Welpen aufwachsen, wie es der Mama während der Trächtigkeit ging usw.

  • Es freut mich Gefühl das es voran geht.


    Was du brauchst, eigentlich nix, ok Geschirr Halsband und Leine sofern das die Züchterin nicht im starterpaket hat 😁. Gutes Bauchgefühl, Humor, Nerven.


    Ich hab für Suki genau gar nix gekauft. Die hat jetzt vor ein paar Wochen mal ein neu gekauftes Halsband bekommen. Aber ich bin da auch pragmatisch. Hier gibt es meist eine Leine und ein Halsband. Zum spielen hat sie eier Kartons bekommen und ein Spielseil. Man neigt ja dazu immer viel zu viel zu kaufen.😁


    Weißt du schon wann sie voraussichtlich einziehen darf?

  • Weil man vom Züchter häufig nur ne kurze Nylon Leine bekommt ( und nicht immer ein Geschirr) würde ich ne halbwegs griffige, verstellbare 3 Meter Leine und eben Geschirr kaufen.


    Knabberkram gibt's erstmal mit, aber bspw ein Olivenholz oä kann auch nicht schaden. Dass da zumindest irgendwas ist was nicht gefressen oder zerpflückt werden kann und immer benagt werden darf.


    Und vor allem braucht man gaaaaanz viel Zewa und Putzmittel das Urin zersetzt bekommt.


    Und ansonsten würde ich erstmal nicht allzu viel in Spielsachen, Bettchen und Co investieren, weil eben nicht so wahrscheinlich ist dass das lange lebt.



    Und abgesehen davon :

    Ne funktionierende Kamera damit du ganz viele Fotos machen kannst weil die soooooo schnell groß werden.

  • Weißt du schon wann sie voraussichtlich einziehen darf?

    Ja, ab dem 10.9. können die Zwerge ausziehen, bei uns wird es vermutlich eher der 16.9. aber vielleicht klappt es auch eher. 😊


    Danke für eure Tipps. Ich mag es, wenn man so Alltagsgegenstände zu Welpenspielzeug umfunktioniert wie zB die Eierkartons. Davon hat man quasi immer welche da und die dürfen ruhig kaputt gehen.


    Geschirr, Leine usw. ist für mich klar. Dachte eher an sowas wie zB Pflegeutensilien (welche Bürste, Zahnpflege Zeug usw) oder ob ich schon einen Hundemantel kaufen sollte? Oder eher auf'n Herbst / Winter warten und dann, wenn Hund schön gewachsen ist, einen kaufen, der noch mitwächst (denke das ist eher einleuchtend 😅).

    Oder was habt ihr für Körbchen gehabt? Ich liebäugel mit so nem Plastikkörbchen und da kann man ja erstmal günstige Kissen für kaufen, falls sie zerstört werden sollten.


    Welpengitter bzw Auslauf? Ne Box werde ich auch kaufen, aber die soll nur im Auto geschlossen werden. Hund pennt eh im Bett 😂 aber denke sowas wie ein Auslauf zB wenn der Welpe doch mal nicht zur Ruhe kommt, dass man dort einen Platz und Wasser drin hat, ist nicht verkehrt? Auch zum Üben, dass der Welpe dort auf dem Platz bleiben soll während wir essen, fände ich es ganz gut. Wenn man irgendwann nicht noch drölfzehn Mal aufstehen möchte um dem Hund seinen Platz zu zeigen, kann man das Türchen dann auch einfach mal schließen, dann hat man für die Zeit auch seine Ruhe. Oder auch fürs Alleinbleib-Training, damit nix kaputt geht in der Wohnung. 😅

    Ne Hausleine ginge alternativ für das Platz-"Problem" natürlich auch. Aber ich hab das Gefühl ich mag die Idee mit dem Auslauf.


    Joa. Viele Gedanken. 😆 Meinungen nehm ich gern entgegen, auch wenn ich diesmal definitiv auf meinen Bauch hören werde, wenn mir eine andere Idee besser gefällt.

  • Zur Bürste Kauf eine Striegel alles andere geht bei diesen Haaren eh nicht. Saugroboter und nen Trockner kann ich empfehlen und sortier schonmal deine Dunkeln Klamotten aus xD.


    Also ich Striegel 2 mal die Woche und wenn sie schwimmen waren. Eigentlich bräuchten sie es gar nicht die Haare fallen ja eh ständig aus.

    Zum Mantel, warte erstmal ob sie überhaupt friert. Dann kann man immer noch was kaufen. Mein Rüde will und braucht das nicht. Suki bekommt nur nen Pullover an, wenn’s richtig kalt ist.


    Dalmis liegen gerne sehr weich und kuschlig, nach der Welpenzeit kann ich nur die Flocke empfehlen alle mögen die super gerne. Und für den Anfang tut es ein Plastik Körbchen oder ein billiges Bettchen.. Meine beiden sind decken Liebhaber und die müssen auch bei der Hitze mit in ihren Betten liegen. Im Winter wollen sie dann darunter schlafen.


    Ich hatte auch ein Welpengitter, das heute noch genutzt wird wenn sie läufig ist. Damit trenne ich dann den Wohnbereich ab. In der Wohnung hab ich nie eine Box. Ausschließlich im Auto.

  • Mein Zwerg wird mir ja von Cuxhaven nach Niederbayern gebracht. Eigentlich wär dazu das erste Septemberwochenende geplant gewesen. Da die Züchterin aber Mitte August eh nach Österreich fährt, bringt sie mir Käärijä dann schon Mitte August, also genau mit 8 Wochen :smiling_face_with_heart_eyes: also muss ich nur noch gut 3 Wochen warten :star_struck:

  • Ich fühle auch mit euch und bin inzwischen ganz froh, dass ich durch einen Absprung doch vorzeitig zu meinem Welpen gekommen bin. Ansonsten stünde mir das auch noch bevor. Und ich bin doch so wahnsinnig ungeduldig... 🙈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!