Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Und er hat schon Hobbithaare dran 🤣 das schneide ich direkt am Einzugstag weg 🤣
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich war mit Suki in einer Welpenschule im nahebringen betrachtet hätte ich es anders machen sollen. Sie war gefühlt immer drüber die Junghundgruppe hab ich dann abgesagt. Die war schon auf 180 wenn wir da nur in die Straße eingebogen sind. Aber sie ist halt auch ein echt reizoffener Hund.
-
Ich bin ehrlich, mit der Suche nach einer passenden Hundeschule bin ich echt n bisschen überfordert. Es gibt hier echt viele, aber man weiß halt nie so genau ob es auch passt.
Würdet ihr denn ab der ersten Woche, wenn der Zwerg da ist, schon gehen oder noch warten? Die Züchterin hatte nochmal auf den unvollständigen Impfschutz hingewiesen, den die Welpen ja bis zur 12.(?) Woche noch haben.
-
Ich bin ehrlich, mit der Suche nach einer passenden Hundeschule bin ich echt n bisschen überfordert. Es gibt hier echt viele, aber man weiß halt nie so genau ob es auch passt.
Du kannst ja anhand von Homepage/social Media/Telefonat eine Vorauswahl treffen und dir diese Welpengruppen dann (ohne Hund!) anschauen und entscheiden.
-
Ich würde mir das jeweilige Training auch immer vorab ohne Hund anschauen wenn ich den Trainer bisher nicht kenne
-
-
mit Sookie war ich damals in einer Welpengruppe, die absolut nix war - alle auf jeden und gib ihm. keine bis kaum Moderation, keine Rücksicht etc. Mit Lily war ich dann bei meiner Trainerin, bei der ich auch sportlich trainiere, weil ich die Welpengruppe beim Training schon immer beobachten konnte. Mit Tiny sind wir auch wieder hier. Die hier ist wirklich perfekt. Kleine Gruppe, kleine Ruheübungen bzw Erziehungsübungen und Spiel unter Anleitung der Trainer(innen). Je nachdem wird aufgeteilt, nach Temperament, Gewichtsklasse etc, es wird genau geschaut, welche Situationen laufen gelassen werden, wo eingegriffen und unterstützt wird etc. Dabei gibt es Erklärungen zur Körpersprache bzw. dem was man gerade sieht, oder es wird nach unserer Einschätzung gefragt und das diskutiert. Ich bin ganz verliebt, nehme immer viel mit und bei meinem nächsten Sheltie, der in vier Jahren einziehen soll, geht es auch wieder zu meiner Trainerin :)
-
Würdet ihr denn ab der ersten Woche, wenn der Zwerg da ist, schon gehen oder noch warten? Die Züchterin hatte nochmal auf den unvollständigen Impfschutz hingewiesen, den die Welpen ja bis zur 12.(?) Woche noch haben.
Wir sind erst nach der Impfung zur Welpenstunde gegangen. Preis war auch pro Anwesenheit, sprich: kam man nicht, musste man auch nicht bezahlen.
-
Ich bin soo hibbelig!
Morgen geht's zum Welpi aussuchen!
Ich darf als erste zwischen drei Mädchen wählen.
Wie würdet ihr vorgehen?
Optisch sind sie sich ziemlich ähnlich.
Ich möchte gerne eine eher ruhigere Hündin zu meinem Senior Rüden.
Aber wie finde ich das bei einem wilden Welpen Haufen heraus?
Die Züchterin hat eine Favoritin für mich aber ich muss die Entscheidung ja selber treffen.
Grüßle Silke mit Charlie
-
Ich würde mir die Welpen in Ruhe anschauen, gucken wie die so untereinander interagieren, wie sie mit dir interagieren, und mich vor allem mit der Züchterin drüber unterhalten wie die so drauf sind.
Schlussendlich muss ein Besuch nicht so aussagekräftig sein, weil es eine Momentaufnahme ist, während der Züchter/die Züchterin die Welpen tagtäglich erlebt.
Es kann zB sein sass der aufgeweckteste Welpe grade müde ist, oder der Entspannteste grad nen Clown gefrühstückt hat.
Wir hätten bspw im Wurf vom Zwergi einen Rüden komplett falsch eingeschätzt. Auf uns wirkte der recht entspannt, in Wirklichkeit war das aber der kernigste, selbstbewussteste, der als einziger anfing Ressourcen ggü den anderen Welpen zu verteidigen. Gut, der wäre eh nicht für uns in Frage gekommen.
Bei den beiden Rüden die in der engeren Wahl standen, waren die Unterschiede nicht so groß.
Wir haben uns da viel mit der Züchterin unterhalten wie die beiden sich so entwickeln, wer wie drauf ist, ob sich irgendwas abzeichnet.
Schlussendlich war unser Bub gelassener, der andere Rüde ein bisschen unsicherer.
Hat dann gut gepasst dass der andere Rüde ländlich geblieben ist, und unserer städtisch lebt. Der kommt mit den Eindrücken prima klar, ist absolut "schussfest" ( hinsichtlich Silvester bspw) und insgesamt das was wir haben wollten.
Ich weiß nicht wie alt die Welpen sind. Hier war es so, dass die Wahl erst mit der 6./7. Woche fiel. Davor wollte unsere Züchterin nicht so viel ins Wesen rein interpretieren, weil es in erster Linie noch Welpen sind und sich noch wahnsinnig viel entwickeln und ändern kann.
-
Danke dir!
Die Kleinen sind morgen 5 Wochen alt.
Ich habe schon von Anfang an gesagt, dass ich nicht früher kommen möchte.
Und da es weit zu fahren ist, gibt es nur einen Besuch.
Grüßle Silke mit Charlie
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!