Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Ich finde, dass diese Warterei langsam unerträglich wird. Vor einigen Wochen dachte ich noch „naja, wenn kein Welpe dabei ist, dann halt vielleicht nächstes Jahr“ und fühlte mich recht entspannt. Aber jetzt, wo der Wurftag schon so nah ist, habe ich plötzlich eine Riesenangst enttäuscht und traurig zu sein.

Ich drück die Daumen, dass ein Welpe für euch dabei ist!

Ja kenn ich, ich bin sooooo ungeduldig.

auf der anderen Seite hadere ich dann wieder einen anderen Hund in 'ihrem Zuhause' zu haben...

Ich drück euch auch fest die Daumen!

Veilleicht begleiten wir uns ja dann sogar durch die Welpenzeit hier im Forum :D

• Ich wusste es: Ich bin hier wieder raus, ehe ich richtig drin war. Der Wurf ist heute zur Welt gekommen und es sind nur Rüden gefallen - wie ich es insgeheim „befürchtet“ hatte (es ist natürlich nichts Schlimmes an einem reinen Rüdenwurf, nur für uns, die wir uns eine Hündin wünschen, ist es halt ein bisschen schade). Nun heißt es weiter warten, bis nächstes Jahr, oder noch länger…

• Es gibt ein paar fassbare Gründe und ein paar, die nur in unseren Köpfen sind. Zum einen hat die restliche Familie auch Hündinnen, was im Falle des Sittings und mit deren Läufigkeit praktikabler ist, zum anderen hatten wir unser Leben lang immer nur Hündinnen, damit kennen wir uns aus, auch mit geschlechtsspezifischen Erkrankungen usw. Und dann gibt es einfach noch das Gefühl: „Wir hatten immer Mädchen, wir wollen wieder eins…“

Jedes unserer Argumente lässt sich sicher in Windeseile widerlegen, aber das ändert halt nichts an unserem Gefühl.

Und ich denke halt auch: Vielleicht ist es ein Zeichen, dass es nach dem Tod unserer Hündin im Herbst eben einfach noch zu früh war… mein Mann war ohnehin skeptisch…

• Mich hat es wirklich einfach nur interessiert und ich finde es völlig legitim, wenn ihr da nach eurem Gefühl geht.

Ich überlege auch manchmal, welches Geschlecht der nächste Hund haben soll (ob jetzt als Zweit- oder Dritthund, wer weiß) und tendiere da eher zum Rüden, was ich vorher nie gedacht hätte. Deshalb hat es mich einfach neugierig gemacht, was für euch dagegen spricht. =)

Und ja, oft kommt einfach, was kommen soll. Auch wenn uns das manchmal schwer fällt, wenn wir es abwarten müssen.

• Oh man das tut mir Leid :frowning_face:

Für mich wäre das auch richtig Mist, wenn nur Rüden fallen würden :weary_face:

An sich kann ich mir das bei Riesen zwar nicht vorstellen, weil die Würfe da ja recht groß sind, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.

• Es gibt ein paar fassbare Gründe und ein paar, die nur in unseren Köpfen sind. Zum einen hat die restliche Familie auch Hündinnen, was im Falle des Sittings und mit deren Läufigkeit praktikabler ist, zum anderen hatten wir unser Leben lang immer nur Hündinnen, damit kennen wir uns aus, auch mit geschlechtsspezifischen Erkrankungen usw. Und dann gibt es einfach noch das Gefühl: „Wir hatten immer Mädchen, wir wollen wieder eins…“

Jedes unserer Argumente lässt sich sicher in Windeseile widerlegen, aber das ändert halt nichts an unserem Gefühl.

Und ich denke halt auch: Vielleicht ist es ein Zeichen, dass es nach dem Tod unserer Hündin im Herbst eben einfach noch zu früh war… mein Mann war ohnehin skeptisch…

Ich verstehe das voll! Ich wollte auch unbedingt eine Hündin und hätte auch keinen Rüden genommen. 🤷🏼‍♀️ Mag sein, dass das nur ein Gefühl ist. Wenn ich nach meiner Erfahrung gehe, liegen mir die Mädchen mehr. Sowohl bei Hunden als auch bei Menschenkindern. 😂

• Ich wusste es: Ich bin hier wieder raus, ehe ich richtig drin war. Der Wurf ist heute zur Welt gekommen und es sind nur Rüden gefallen - wie ich es insgeheim „befürchtet“ hatte (es ist natürlich nichts Schlimmes an einem reinen Rüdenwurf, nur für uns, die wir uns eine Hündin wünschen, ist es halt ein bisschen schade). Nun heißt es weiter warten, bis nächstes Jahr, oder noch länger…

Ohje, das tut mir leid.

Mir gehts genau anders rum - ich will unbedingt einen Rüden. Logisch erklärbar ist das nicht, es ist nur ein Gefühl.

Aber, wer weiß für was es gut ist. Ich denke, wenns soweit sein soll wird der richtige Hund (und das betrifft natürlich auch das Geschelcht) zum richtigen Zeitpunkt da sein. ❤️

Fühl dich fest gedrückt - ich wäre vermutlich im ersten Moment total enttäuscht.

• Ja, ich bin noch dabei meine Gefühle zu sortieren. Es ist gestern 6 Stunden nach dem letzten Rüden doch noch ein Mädchen zur Welt gekommen, aber da die Züchter von Anfang an gesagt haben, dass sie eine Hündin behalten wollen, macht das jetzt für mich keinen Unterschied, da eben nach wie vor kein Mädchen zur Vergabe vorhanden ist.

Ich habe nie gewagt mich im Vorfeld richtig zu freuen, eben weil ich irgendwie geahnt hatte, dass in diesem Wurf nicht genug Hündinnen geboren werden - aber unterbewusst stellt man sich natürlich trotzdem vor wie so ein kleiner Welpe hier einzieht, wie man die Welpen im Vorfeld besucht, etc. und deshalb ist natürlich doch eine gewisse Enttäuschung da. Und natürlich frage ich mich, ist es wirklich klug Rüden von vornherein auszuschließen, was wenn der Hund für uns da dabei wäre und er entgeht uns nur deswegen. Aber ich weiß eben auch, wenn ich in ein paar Wochen hinführe, um die Welpen zu besuchen, dann ist jede Logik und Vernunft weg und ich würde unbedingt einen haben wollen, was ich auch nicht für klug halte.

Denn unterm Strich bleibt eben trotzdem unser beider Wunsch, dass wir lieber eine Hündin haben wollen…

• Bist du denn auf genau DIESEN Züchter festgelegt? Was für eine Rasse soll es denn sein? Meistens gibts ja doch ein paar mehr Züchter und vielleicht kann jemand hier was empfehlen.

Ich versteh deine Gedanken jedenfalls total!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!