Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Also da gibt es dann hoffentlich viele Bilder und viele Berichte vom Welpenpupsi… (*heimlicher Fan der Rasse*)
….oder?
Drücke die Daumen, dass es klappt. Ist wirklich schwer nen guten Welpen in D zu bekommen.
Die wird es auf jedenfalls geben 😁
In D ist es nahezu unmöglich einen guten Züchter zu finden, deswegen war von Anfang an klar, dass ich mich aufs Ausland konzentriere.
"Welpie" zieht also erst mit 15 Wochen ein 😁
Gibt es denn so gar keine? Oder sind das einfach alles nicht so gute Züchter?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wird es auf jedenfalls geben 😁
In D ist es nahezu unmöglich einen guten Züchter zu finden, deswegen war von Anfang an klar, dass ich mich aufs Ausland konzentriere.
Ich habe mich damit nur mal am Rande beschäftigt. Ist wohl nicht VDH anerkannt, demzufolge habe ich keinen offiziellen Züchter in D gefunden und auch nur einen, der außerhalb züchtet (oder vermehrt).
Vielleicht kann das Dinakl aber eher beantworten.
-
Die wird es auf jedenfalls geben 😁
Es gibt 2 bis 3 gute Züchter in Deutschland, die haben aber seltener Würfe und größtenteils auch nicht den Typ, den ich möchte.
Es gibt sogar Vermehrer in Deutschland, da könnt ich sicherlich zu jedem Zeitpunkt einen haben aber Nein Danke 😅
Auch im näheren Ausland gibt es eine handvoll gute Züchter aber entweder auch da nicht mein bevorzugter Typ oder keinen Wurf in Planung.
Ich liebäugel mit der Zucht schon länger, mit dem Wurf seit Anfang des Jahres, hatte mich aber damit abgefunden, dass es nicht der richtige Zeitpunkt ist. Kurz nachdem Klecks starb, ergriff ich meine Chance. Da stimmt einfach das Gefühl und dann durchquere ich halt ein paar Länder 😆
Der Catahoula ist nicht FCI anerkannt und wird meist über den NALC gezüchtet (National Association of Louisiana Catahoula). Den NALC würd ich ähnlich dem ASCA beim Aussie einordnen, kontrolliert wird da halt nichts 😅
-
Danke für die Erklärung. Was gibt es denn da für Typen? Sowas wie Showlinie und Arbeitslinie oder wie?
-
Danke für die Erklärung. Was gibt es denn da für Typen? Sowas wie Showlinie und Arbeitslinie oder wie?
Nein, keine klassische Show- oder Arbeitslinie.
Aber es gibt eben jagdlich geführte/gezogene Hunde (also Züchter mit Hauptaugenmerk auf Jagdgebrauch, die ihre Hunde auch so arbeiten) und Züchter, dessen Hunde vorrangig alternativ gearbeitet werden, also in der Nasenarbeit (Mantrailing, Trümmersuche), im Coursing, Zughundesport etc. Da ist das Feld beim Catahoula ja sehr sehr breit.
Und da ich nicht vorrangig zur Jagd gehen werde, suche ich eben keinen ausschließlich darauf gezogenen Hund. Das wäre unfair.
Ein weiterer Typenunterschied ist einfach die Optik. Mir ist die Farbe wirklich komplett egal aber ich möchte keinen 70cm/50kg Hund haben, der jedem XXL Bully Konkurrenz in der Breite macht, sondern lieber schmaler, wendiger, moderat.
Die Elterntiere bei meinem hoffentlich künftigen Welpen haben 57cm/29kg und 57cm/24,5kg. Das sieht man entsprechend auch optisch und empfinde ich als gesünder und funktioneller.
-
-
Danke dir. Da wäre ich genau bei deinem Geschmack, die wären mir auch lieber
-
-
Dinakl Aus welchem Land soll sie denn eigentlich kommen? Echt spannend auf jeden Fall.
Sie wird aus Ungarn kommen 😁
Mal eben 13 Stunden Autofahrt, wir machen einfach ein bisschen Urlaub draus 😂
-
Die beiden die ich kannte unterschieden sich auch sehr in der Größe
Ich glaube die Besitzerin meinte dass sie laut damaligen Stand wohl die kleinste Hündin und den größten Rüden innerhalb D hatte ( die war da recht gut vernetzt in der Szene ).
Wie groß/schwer die genau waren weiß ich nicht mehr, aber glaub die Hündin hatte irgendwas um die 20 kg und der Rüde irgendwas über 40.
Ansonsten wenn die Rasse jemand mal sehen möchte- in Tschechien werden die auch ausgestellt, aber da gibt's auch ne eigene Klasse für doe nicht FCI anerkannten Rassen.
-
Der EALC veranstaltet auch in Deutschland und Tschechien immermal wieder was, da kann man die Hunde sowohl bei Ausstellungen als auch in verschiedenen Arbeitsrichtungen sehen.
Ich kenne da an Größe und Gewicht auch irgendwie echt alles. Die kann man durchaus auch für unterschiedliche Rassen halten.
Es gibt theoretisch 3 unterschiedliche Linien, grob gesagt klein, mittel und groß aber das verschwimmt mittlerweile ziemlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!