Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Jetzt hab ich eine Steißbeinprellung. Puh. Ich frage mich gerade wie ich so fast 4 Stunden Fahrt schaffen soll.
Als jemand der sich mit schöner Regelmäßigkeit das Steißbein bricht, kann ich dir sagen, dass es erfahrungsgemäß nicht so schlimm ist, wenn man erst mal sitzt.
Hinsetzen und Aufstehen hingegen sind die Hölle.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aktuell arbeite ich an einer Geschenkbox für die Züchter,
Ehrlich gesagt erstaunt mich das immer wieder, dass Hundekäufer ihrem Züchter Geschenke mitbringen. Ich bring doch auch meinem Autoverkäufer (oder Pferdeverkäufer, was ja besser als Vergleich passt) kein Geschenk mit. Das ist letzten Endes doch ein Geschäftsvorgang, bei dem der Züchter nicht wenig verdient.
Ja, mir ist schon klar, dass es Riesenunterschiede gibt z.B. in der Aufzucht und auch in der Käuferbehandlung. Aber ehrlich, bei 2.000 (nur mal so als runde Summe genommen) denke ich schon, dass der der Züchter sich davon selbst ein paar schöne Dinge leisten kann.
Nein, das ist absolut nicht abwertend gemeint, weder dem Käufer noch dem Verkäufer gegenüber. Und ich bin sicher, jeder freut sich über eine Aufmerksamkeit. Ich denke eben nur, dass ich als Käufer eh schon ordentliche Ausgaben habe wie Fahrtkosten, ggfs. Übernachtungskosten und Kaufpreis und tatsächlich lieber dem Welpen etwas Schönes kaufen würde als dem Züchter.
Warum ist es (relativ vielen) Welpenkäufern so wichtig, den Züchter zu beschenken? (ernst gemeinte Frage!)
-
Aktuell arbeite ich an einer Geschenkbox für die Züchter,
Warum ist es (relativ vielen) Welpenkäufern so wichtig, den Züchter zu beschenken? (ernst gemeinte Frage!)
Warum es anderen wichtig ist, kann ich dir natürlich nicht beantworten.
Ich für meinen Teil verschenke gerne Kleinigkeiten. Auch meine Tierarztpraxis bekommt regelmäßig etwas geschenkt was gute Laune macht, als kleine Aufmerksamkeit und Dankeschön und da lasse ich wahrlich auch genug Geld 😅
Ich werde keine Geschenkbox im Wert von zig Euro machen, ein Großteil dessen ist Selbstgemacht, ein paar Kleinigkeiten zum naschen und trinken lege ich dazu. Einfach als kleines Dankeschön.
Die Züchterin wird mit ihren 5 Welpen da kein riesiges Plusgeschäft machen, wenn ich bedenke was sie für Ausgaben hat und wie vergleichsweise niedrig der Kaufpreis ist. Und wenn doch, dann gönne ich ihr das, sie hat schließlich über viele Wochen auch die Arbeit gehabt und alles in diese Welpen gesteckt.
Kaufen muss ich für den Welpen quasi nichts, gerade für die erste Zeit bekomme ich alles mögliche von der Züchterin mit, auch das ist - aus meiner Erfahrung heraus - nicht selbstverständlich.
Mir ist es wichtig, ein kleines Dankeschön für die tolle Arbeit zurück zu geben, völlig unabhängig von der Höhe des Kaufpreises oder anderweitigen Einfuhrkosten 😁
-
Ich habe unserer Züchterin einen Geschenke Korb mitgebracht, weil sie sich um diesen Einzelwelpe enorm intensiv gekümmert hat. Kaiserschnitt, danach die viel intensivere Betreuung des einzelnen Zwerges als wenn es ein ganzer Wurf gewesen wäre - ich war fast von Anfang an dabei und der Aufwand und die Vorbereitung auf das weitere Leben waren mega.
Finanziell war das für sie sehr teuer. Weil ich den Deckrüden besitze, zahlte sie, bekam von mir nicht den vollen Betrag für den Hund. Hatte aber enorme Ausgaben in der Klinik.
Also ja, ich fand dass sie ein Geschenk verdient hatte. Einfach weil es mir das wert war.
-
wildsurf Das war aber auch eine besondere Situation, die ja gsd nicht allzu häufig vorkommt. So etwas hatte ich bei meiner Frage überhaupt nicht im Kopf - mir ging es eher um die häufigere Situation mit 4-8 Welpen und damit einem Erlös aus Welpenverkauf von 8-16.000 (wie gesagt, nur ne runde Summe genommen. Dass das schwankt, ist mir durchaus bewusst.)
Und in Deinem Fall kann ich das absolut nachvollziehen, zumal Ihr sicher nicht nur wegen Deines Welpens häufiger in Kontakt seid.
-
-
Unsere Züchterin ist eine langjährige Freundin von mir.
Als sie die ganzen Papiersachen für die Welpenmappe zusammenstellte, meinte sie spaßeshalber am Telefon, dass sie Unmengen an Papier verbrauche.
Deshalb bekam sie bei der Abholung einen 500er Pack Kopierpapier und eine Schachtel Pralinen als Nervennahrung 😅
Grüßle Silke mit Charlie und Belissa
-
Das war eine tolle Idee - hat sie gelacht?
-
Erst war sie etwas ratlos, dann hat sie sehr gelacht 😊
-
Mir geht es beim Züchtergeschenk nicht um das Finanzielle. Und wenn sie 30.000 Euro Gewinn machen würde mir dem Wurf, ich möchte ja eine nette Geste verschenken und nichts von Wert. Abgesehen davon, kaufen was sie will, kann sie sich eh, Wurf hin oder her.
Es ist einfach ein Danke für die Liebe, die Zeit, das Engagement, das in Geld gar nicht zu bezahlen ist. Und im Gegensatz zum Autokauf, was für mich auch einfach nur ein Geschäftsvorgang ist, ist ein Welpenkauf emotional doch ne andere Hausnummer. Für mich, aber auch für die Züchterin. Dem Autoverkäufer wird relativ bumms sein, wie es dem Auto nach Übergabe geht. Und ich habe/möchte auch keine weitere Beziehung mehr zu ihm haben. Bei (m)einer Züchterin schaut das anders aus.
-
Hündin wurde gedeckt
Jetzt heißt es nochmal warten ob es funktioniert hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!