Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Bei uns zieht unverhofft am 18. Januar Sternenstaub ein. Es war (noch) nicht geplant, aber wie das Leben manchmal spielt...

Es wird ein kleines Mini American Shepherd oder eben Mini-Aussie Mädchen in Blue Merle. :herzen1:

• Ich bin mir unsicher ob das erlaubt ist - darf ich hier auch mithibbeln, wenn es unser eigener Wurf ist :ops:?

Spannend ist es ja trotzdem und etwas bleiben soll auf jeden Fall ❤️

• Ich bin mir unsicher ob das erlaubt ist - darf ich hier auch mithibbeln, wenn es unser eigener Wurf ist :ops:?

Ich finde ja! :smiling_face_with_hearts:
    (und hab mich im anderen Thread mit der Warteliste "geärgert", dass dein Wurf nicht erst in 4 Jahren ist :hust: so toll wie du über deine Maus schreibst, hätte ich mich sonst glatt bei dir gemeldet, falls was übrig bleibt :pfeif: )

Ich finde ja! :smiling_face_with_hearts:
    (und hab mich im anderen Thread mit der Warteliste "geärgert", dass dein Wurf nicht erst in 4 Jahren ist :hust: so toll wie du über deine Maus schreibst, hätte ich mich sonst glatt bei dir gemeldet, falls was übrig bleibt :pfeif: )

So süß von dir, vielen Dank - ein tolles Kompliment :herzen1:

Ich bin mir unsicher ob das erlaubt ist - darf ich hier auch mithibbeln, wenn es unser eigener Wurf ist :ops:?

Tell us everything!

Hihi, zu gerne! Ich freue mich wenn ich mir das ein bisschen von der Seele quatschen kann, ich versuche mein (größtenteils eher so mittel-hundebegeistertes) Umfeld verschonen, damit sie nicht alle komplett genervt sind :pfeif:

Alsooo, der momentane Stand ist;

1.) Die Deckrüdenbesitzer und wir haben uns angefreundet. Die beiden wohnen mit ihrem Rüden in der Schweiz und führen ein aktives Freizeithundeleben, was mir total wichtig war bei der Auswahl des Rüden, damit ich auch wirklich bewerten kann, wie er denn im Alltag so ist. Abgesehen davon ist er ein Importhund und züchterisch super interessant, wurde aber in seinen 11 Lebensjahren nur 2x für einen Wurf genutzt, weil sie ihn nie beworben haben. Er ist wunderschön und lustig und so toll, dass das die knappen 1000km Fahrt mehr als wert ist :herzen1:. Der Plan ist übrigens das ein Welpi auch zu den Besitzern des Rüden gehen wird, das heißt wenn die Minis abgabebereit sind, fahren sie dann umgekehrt die Strecke zu uns =).

2.) Die Zwingernamenbeantragung dauert wirklich lange, ca. 8-12 Wochen und ich sitze auf heißen Kohlen. Losgesendet haben wir sie Anfang Dezember, gehört haben wir entsprechend noch nichts. Früher ging leider nicht, da mein Freund vorher noch seinen Bachelor geschrieben hat und entsprechend der absolute Ausnahmezustand geherrscht hat :headbash:. Ohne die können wir aber keine Deckgenehmigung anfordern, also bange ich, dass die Maus jetzt nicht aus irgendeinem Grund eine schnelle Läufigkeit schiebt (auch wenn das gar keinen Sinn ergeben würde) :skeptisch2:

3.) Apropo, Anfang nächsten Jahres stehen die Neuzüchterseminare an und ich ertrinke in welpenspezifischer Lektüre xD. Außerdem habe ich schon so ein, zwei Seminare zum Thema Zucht angesehen, die super spannend sind.

4.) Zum Thema Bücher gibt es noch etwas zu erzählen :pfeif:. Wir wohnen ja jetzt seit ca. 5 Monaten auf einem Bauernhof und entsprechend hat sich unser Leben so wie so schon total verändert (total positiv), im Vergleich zu unserem vorigen Wohnort in einem Wohngebiet in der Kleinstadt. Entsprechend sind aber auch die Reize anders, weshalb ich mir schon viele Gedanken zum Thema Sozialisierung mache, nicht nur für die Welpen über 8 Wochen, sondern auch davor. Momentaner Ansatz: ich habe mir aus Amerika Bücher zum Konzept Puppy Culture bestellt, die darauf abzielen, dass Welpen mit täglichen kleinen Aufgaben lernen sich mit Reizen sinnvoll auseinanderzusetzen, ohne dass sie ihnen dauerhaft ausgesetzt sind - also quasi gezielte Gewöhnung und Impulse, ohne die Gefahr zu erkranken, weil die Minis ohne Impfschutz vom Grundstück müssen =). Es fördert die Resilienz, indem es Welpen kontrolliert neuen Erfahrungen aussetzt, wodurch sie lernen, Stress besser zu bewältigen und Spannung auszuhalten, indem sie sich auf den Sozialpartner Mensch und ihre eigenen Fähigkeiten stützen können. Die strukturierte Herangehensweise sorgt dafür, dass Welpen positive Assoziationen mit unterschiedlichen Umweltreizen entwickeln. Gleichzeitig werden die Bindung zum Menschen und die Fähigkeit, sich in verschiedenen Situationen sicher zu fühlen, gestärkt. Dadurch entsteht eine möglichst solide Grundlage für ausgeglichene und anpassungsfähige Hunde im späteren Leben, die hoffentlich sowohl unserem Keeper, als auch den restlichen Welpis ein Leben lang helfen wird. Und andererseits bekommen sie ja hier auch viele Reize mit - riesige Trecker, Katzen, Hühner, andere Hunde, Schafe....

5.) Wie soll ich, bzw. wir nur jemals einen Welpen auswählen? Der erste männliche Pick geht an die Rüdenbesitzer, der erste weibliche aber an uns. Und naja, Entscheidungen zu treffen ist nicht so meins :hust:. Ich denke die hauptsächliche Entscheidung wird zugunsten der Maus fallen. Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf, wenn sie mit den Minis zocken und den Sommer erleben kann :herzen1:

6.) Ganz allgemein finde ich es bei Kleinpudeln so spannend, dass es so unterschiedlich viele Welpen werden könnten. Aeowyns Mama hatte nie unter 5 Welpen, einmal sogar 9. Andererseits sind Viererwürfe bei Kleinpudeln keine Seltenheit, mehr als 8 aber eher schon. Aber ich meine...zwischen 4 und 8 liegen Welten Welpen :cuinlove:. Ich persönlich wünsche mir eher einen kleinen Wurf, mehr Abschiede, mehr Arbeit und mehr Auswahl muss es für mich beim ersten Wurf nicht sein :tropf:

Man merkt es vielleicht - ich bin so unfassbar aufgeregt und freue mich sooo sehr :laola:

Auf irgendeine Art und Weise ist das sogar noch schlimmer als die Wartezeit auf Aeowyn :hurra:

Aber es stehen ja noch so viele kleine Meilensteine an - die Zwingerabnahme, der offizielle Zwingername (wir haben 5 Vorschläge eingesendet, mal sehen welcher es wird), dann der Bau der Website, der Bau der Wurfkiste, die ganzen Besorgungen für die Geburtsversorgung und Nachsorge, die Auswahl von dem Tierarzt der den Wurf betreuen soll (wir haben die Wahl zwischen einer 24 Stunden Klinik und unserer süßen normalen Praxis, die aber dafür teurer ist), die Einrichtung des Welpenspielplatzes im Arbeitszimmer, der Bau von einigen Welpenspielgeräten, das In Auftrag geben der Deckmeldung, die Freischaltung als Züchter auf der VDH Seite...so viele Ideen, so viele Ungewissheiten. Aber so viel Vorfreude und Spannung :D!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!