Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Apropos Bürokratie...Ich hab das mit der Hundesachkunde jemandem erzählt, der auch Hunde hat, da wurde ich ausgelacht, wie dumm ich sei, dass ich das mache. "Selbst Schuld!" meinte er. Er kenne niemanden, der das macht. Das sei nur Geldschneiderei. Ich hab dann nur gesagt, dass das evtl. Probleme macht, wenn mal was passiert und man dann nicht nachweisen kann dass man sachkundig ist einen Hund zu führen. Vielleicht zahlt dann die Versicherung nicht oder so. Der meinte nur so, das sei Quatsch, er sei noch nirgends danach gefragt worden. Ja, da kommt man sich dann schon doof vor.
Same.
In NRW müssen "große Hunde" (höher als 40cm Widerrist oder schwerer als 20 kg) immer beim Ordnungsamt angemeldet werden. Und der Sachkundenachweis muss bei der Anmeldung direkt mit hochgeladen werden.
Ich kenne aber (außer mir) niemanden hier, der die Sachkunde gemacht hat. Ich denke aber auch dass die wenigsten ihren Hund zur Steuer angemeldet haben.
Und ja: Ich hab das wegen GENAU dem gleichen Gedanken wie du, exakt nach Vorschrift gemacht.
Ich habe einen großen Hund der auch ausversehen Schaden anrichten kann. Und wenn er "einfach nur" den hundeängstlichen Nachbarn auf dem Fahrrad erschreckt, ein Kind unglücklich umschmeißt o.ä.
Ich vertraue nicht darauf dass die Versicherungen nicht mit der Argumentation um die Ecke kommen: "Sie hätten den Hund gar nicht führen dürfen. Dafür fehlt Ihnen die Sachkunde. Diese Vorfall hätte mit entsprechender Sachkunde abgewendet werden können."
Fände ich jetzt nicht überraschend wenn es um wirklich große Summen geht, dass ein Blatt Papier bei der Haftung den Unterschied macht. (Für die Versicherung zumindest.) Und dafür habe ich die Haftpflicht ja. Für die wirklich hohen Summen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!