Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Ich denke um nachvollziehen zu können, warum das mit der Farbe manchmal nervt, dafür muss man mal eine mehrfarbige Rasse gezüchtet haben, wo es deutliche Unterschiede bei der Beliebtheit gibt.
Ich schau da schon bei der Präferenz, weil es einfach nervt wenn man wochenlang Warteliste führt und einem dann nach der Geburt die Interessenten abspringen, weil die Farbe nicht egal war und der potenzielle Welpe nun die Falsche haben könnte. Und die Wahlrechte gehen ja in der Regel nicht danach, wer sich welche Farbe wünscht. Kann totzdem sein, dass die Erstwahl eine Wunschfarbe hat.
Kommt natürlich auch auf die Verpaarung an, aber es ist ja schon absehbar, was in welchen Wahrscheinlichkeiten fallen könnte. Meine Erfahrung ist, dass es kaum Käufer gibt denen die Farbe wirklich egal ist, jeder hat Vorlieben, aber Käufer die da sehr eingeschossen sind, sind mitunter aber etwas anstrengend, davon leiste ich mir nicht zu viele, sondern sage dann lieber von vorneherein ab, wenn es sich dabei um die Farbe handelt die eh beliebt ist und vermutlich wenig fallen wird. Möchte der Käufer hingegen bewusst einen Hund in der unbeliebten Farbe oder der Farbe die vermutlich überwiegend fallen wird, dann sieht das wieder anders aus.
Dass es bei dem ein oder anderen doch nicht passt, damit rechne ich sowieso. Genauso wie der Käufer damit rechnen muss, dass für ihn eventuell doch nichts dabei ist. Aber blöd ist, wenn 3/4 der Warteliste zwingend einen gelben Rüden möchte, aufgrund der Verpaarung aber am Ende nur schwarze Rüden gefallen sind und die dann alle abspringen, weils halt so wichtig war. Jemand der da offen ist hat es dann selbstverständlich leichter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
. Und ja, wir haben explizit auch nach Geschlecht und Farbe gesucht, auch wenn das im DF bei so einigen verpönt ist.
Ich habe jedes Tier bisher nach Geschlecht und Farbe gewählt.
Ich wollte einen braunen BC, hab mir aber wirklich sehr naiv dann eine Verpaarung ausgesucht, die das nicht hergegeben hat.
Der Collie sollte dann aber Laissiefarben sein : wurde dann Tricolour.
Jetzt aber: rabenschwarzen Eurasier wollte ich haben.
Hab ein feines "beiges" Tier genommen.
Ich bleib aber dran! Auf keinen Fall merle.
🤣🤣🤣🤣
Siehst und ich wollte gerne ne 3-4 jährige Merle oder red bi/tri Hündin ausm Ts oder von privat und habe ne 6 Monate alte Black Tri Hündin bekommen 😅
-
Ja gut wenn es spezielle Würfe sind ist das dann natürlich ungünstig.
Aber ich muss immer an den einen Züchter denken bei dem ich auf der Warteliste war. 2 Würfe, 9 Welpen. 8 blaue Hündinnen und komplett schwarzer tric Rüde ohne ein weißes Haar. Also genau das was ich definitiv nicht wollte. Ja dann nehme ich aber auch keinen Welpen davon wenn es absolut nicht passt und ich jetzt nicht speziell diese Verpaarung wollte
Ich kann die Präferenz auch nachvollziehen, ich nehme ja auch keinen Rüden wenn ich eigentlich ne Hündin wollte und dass keine Rüden dabei sind, kann natürlich immer passieren. Aber als Züchter ist es schon entspannter, wenn die Leute zumindest farblich offen sind. Ich versuche da auch jeden Wunsch zu erfüllen (so gut wie jeder hat Präferenzen), aber man backt nun mal keine Brötchen und steckt da nicht drin.
Da muss man schon abwägen welche Interessenten man sich leisten kann und wem man ggf. lieber absagt weil die optischen Vorstellungen zu genau sind.
Es ist bei einem Welpen ja auch nicht gleich schlimm. Aber man hat ja nicht nur einen Interessenten und da muss man seine Warteliste schon so planen, dass es einigermaßen ausgeglichen ist in den Interessen.
-
Ich kenne einige Labrador Züchter, die nehmen keine Interessenten auf, die eine Wunschfarbe haben. Ich hab das Gefühl, das hat eher damit zu tun, dass die Züchter das Bedürfnis haben die Zuteilung der Welpen wirklich erst mit 6-7 Wochen zu machen. Wie sinnvoll das ist kann ich überhaupt nicht einschätzen. Ich bin eigentlich der Überzeugung, dass es bei guten Wurfen keine große Rolle spielt welchen Welpen man bekommt.
-
Zum Glück kann man bezüglich Farbe zumindest bei der ein oder anderen Rasse nach Verpaarungen schauen, die die Farbe hergeben. Der Wurf aus dem mein Hund ist, ist vollständig gelb und das war vorher klar wenn, ich mich recht erinnere.
-
-
Ich finde das völlig in Ordnung!
Ich habe jedes Tier bisher nach Geschlecht und Farbe gewählt.
Ich wollte einen braunen BC, hab mir aber wirklich sehr naiv dann eine Verpaarung ausgesucht, die das nicht hergegeben hat.
Der Collie sollte dann aber Laissiefarben sein : wurde dann Tricolour.
Jetzt aber: rabenschwarzen Eurasier wollte ich haben.
Hab ein feines "beiges" Tier genommen.
Ich bleib aber dran! Auf keinen Fall merle.
🤣🤣🤣🤣
Siehst und ich wollte gerne ne 3-4 jährige Merle oder red bi/tri Hündin ausm Ts oder von privat und habe ne 6 Monate alte Black Tri Hündin bekommen 😅
Fest steht, die Wünsche ans Universum kommen an!
Nur die am Postausgang ist noch Feinschliff nötig🤣
-
Zum Glück kann man bezüglich Farbe zumindest bei der ein oder anderen Rasse nach Verpaarungen schauen, die die Farbe hergeben. Der Wurf aus dem mein Hund ist, ist vollständig gelb und das war vorher klar wenn, ich mich recht erinnere.
Das ist so. Bei zwei schwarzen Labbis weiß man auch dass nur schwarze fallen, da würde man ja auch niemanden annehmen der zwingend einen gelben möchte.
Verpaart man aber schwarz mit einem Gelben Schwarz-Träger, dann fallen halt auch schwarze, dann kann ich nicht nur Interessenten nehmen die alle zwingend Gelb haben wollen. Funktioniert einfach nicht.
Und manche Rassen sind sogar so praktisch, da gibt es nur eine Farbe. Rottis zum Beispiel
-
Hm, ich wollte einen dunkelbraunen Bolonkawelpen, habe ich auch bekommen. Was ist daraus geworden?
Das:
Hab ihn trotzdem lieb
!
-
Ich kenne einige Labrador Züchter, die nehmen keine Interessenten auf, die eine Wunschfarbe haben. Ich hab das Gefühl, das hat eher damit zu tun, dass die Züchter das Bedürfnis haben die Zuteilung der Welpen wirklich erst mit 6-7 Wochen zu machen. Wie sinnvoll das ist kann ich überhaupt nicht einschätzen. Ich bin eigentlich der Überzeugung, dass es bei guten Wurfen keine große Rolle spielt welchen Welpen man bekommt.
Kommt drauf an. Was das Gebäude, Hoden und auch Milchzähne angeht macht das Sinn. Da ist ja selbst 8 Wochen viel zu früh um wirklich Aussagen treffen zu können (bzw. Gebäude Punkt 8. Woche). Aber so kann man zumindest schon mal schauen, dass ein Welpe mit Problemen im Milchgebiss nicht in dem Haushalt landet, der züchterische Ambitionen hat.
Ich suche für mich auch super spät aus. Kommuniziere das auch so und nehme deshalb bei den Hündinnen auch keine Farbwünsche weil ich keine Lust drauf habe, darauf Rücksicht nehmen zu müssen.
Ach ja und dann macht man vielleicht ja auch schon den ein oder anderen Gentest als Züchter oder sowas wie Ohrentest/Augentest wo die Ergebnisse erst kurz vor Abgabe vorliegen.
-
Wir standen auch auf einer Liste.
Ich habe dem Züchter eine Mail geschrieben und uns darin gleich vorgestellt. Er schrieb dann zurück, ich solle ihn mal anrufen. Dann hat er mich in dem Gespräch gefragt, was wir für einen Hund möchten. Ich sagte einen Familienhund. Er bat mich noch eine Mail zu schicken, dass wir uns auf die Liste setzen lassen möchten inkl. Infos was wir uns für einen Hund wünschen, also in Bezug auf die Farbe und das Geschlecht. Er sagte noch, dass das unverbindlich sei und hat mir auch gleich den Preis genannt. (was ich gut finde, dann weiß man was auf einen zu kommt).
Als Welpen geboren wurden, wurden wir gefragt, ob wir gerne einen Welpen möchten. Sonst wäre wahrscheinlich jemand nachgerückt. Als wir das bejaten, wurde uns gesagt, dass zwei aus diesem Wurf für uns in Frage kämen bez. Geschlecht und Farbe und dass wir die Welpen im Alter mit ca. 4 Wochen aussuchen könnten. Es wurde uns dazu gleich der Termin genannt und auch gleich der Abholtermin. Solange haben wir schon immer mal Videos und Welpenbilder bekommen. Die Züchterin hat uns schön mitgenommen von Anfang an.
Mir ca. 4 Wochen konnten wir unsere Bella dann aussuchen und gleich einen Namen für die Papiere geben. (Annabella, A-Wurf) Die Züchterin macht das so, dass man sich schon mal einen Namen überlegt, damit sie die Welpen schon mit Namen ansprechen kann. So kennen sie ihn bereits, wenn sie in ihre Familie kommen. Und das war bei Bella auch so.
Die machen dort auch einen Hoftag, an dem sich Welpen-Interessenten mit dem Züchter austauschen und alles anschauen können.
Das mit den Videos und Bildern machte die Wartezeit erträglicher. Ich war ja total fertig.
Weil die Züchterin das bemerkt hat, konnten wir Bella auch schon 2 Tage vor dem eigentlichen Termin abholen. Sie hatte wohl Mitleid mit mir..
Ich fand das Alles in Allem ziemlich toll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!