Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Ich habe heute und am Sonntag einen Wurf angeschaut. Die Zwerge sind nur wenige Tage auseinander geboren. Die Züchter wissen das ich bei beiden Interesse habe. Nun warte ich aber noch ein DNA Profil ab und dann mal schauen ob ich dort den jeweiligen Wunschwelpen bekommen würde. Bei dem heute wurde mir gesagt sofern beidseitig hörend könnte ich die Hündin haben. Beim anderen muss ich noch warten und dann entscheide ich mich. Beide Hündinnen haben ihre vor und Nachteile. Ich habe allerdings noch Zeit zum überlegen bis die AEP gelaufen ist. Sofern beide einseitig oder taub sein sollten ist es eh raus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
WarIch habe heute und am Sonntag einen Wurf angeschaut. Die Zwerge sind nur wenige Tage auseinander geboren. Die Züchter wissen das ich bei beiden Interesse habe. Nun warte ich aber noch ein DNA Profil ab und dann mal schauen ob ich dort den jeweiligen Wunschwelpen bekommen würde. Bei dem heute wurde mir gesagt sofern beidseitig hörend könnte ich die Hündin haben. Beim anderen muss ich noch warten und dann entscheide ich mich. Beide Hündinnen haben ihre vor und Nachteile. Ich habe allerdings noch Zeit zum überlegen bis die AEP gelaufen ist. Sofern beide einseitig oder taub sein sollten ist es eh raus.
Willst du züchten oder warum müssen unbedingt beide Ohren funktionieren?
-
Simsalagrimm Ja das ist der Plan. Daher muss sehr vieles schon passen damit eine Hündin hier einzieht. Aber ich habe Zeit und es muss nicht sofort eine einziehen. Da ich bei den Zchtern da auch offen mit umgehe ist das mit mehreren Wartelisten bisher auch kein Thema.
-
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir nie von selber aufgegangen wäre, dass es problematisch ist oder kommuniziert werden muss, wenn man auf mehreren Wartelisten steht. Ebenso wenig, wie ich es problematisch finde, wenn bei einer Zucht längere Wartelisten an Interessenten geführt werden, oder Rechenschaft darüber erwarte.
Dass ich einen Welpen doch nicht nehme, kann doch tausend Gründe haben und immer passieren, egal auf wie vielen oder wenigen Wartelisten ich stehe.
Aber da ich hier im Dogforum gelernt habe, dass das wohl bei vielen ein enorm empfindliches Thema ist, würde ich es in Zukunft immer ansprechen, ich will deswegen kein böses Blut.
-
Die Frage ist, sind da wirklich viele Züchter drauf empfindlich oder ist das hier so eine DF Bubble, die das so annimmt. Genauso wie: man darf bei Züchtern niemals never nicht nada nach dem Preis fragen.
Ich in meiner Blase als Käufer, Verkäufer und mit vielen Freunden in denselben Positionen hab es noch nie als Affront aufgefasst oder mitbekommen, dass sich jemand daran stört, wenn ein Interessent sich umschaut.
Also ich find das gar nicht schlimm und habe als Züchter auch andere empfohlen oder weitergeschickt oder darum gebeten sich noch umzusehen.
Ungeborene Welpen kann man eh nicht vergeben oder reservieren. Solange ist das doch alles nur Luftschlösser bauen.
Ich frag mich auch, wieso ich da als Züchter sauer drüber sein sollte. Dann hat es mit dem Käufer halt nicht 100% gepasst. Umso schöner für den Welpen, wenn er dann so lange bei mir bleibt, bis er das passendste Zuhause hat.
-
-
Ich glaube einfach, es ist eine Sache wie man etwas kommuniziert.
Frage ich stumpf, wie viele Welpen, wann. Abgabe, wie viele von welchem Geschlecht und dann nach was ist der Preis, würde ich wohl auch die Mundwinkel verziehen.
Werde ich hingegen gefragt, der Interessent erzählt auch etwas über sich und was er mit dem Hund machen möchte und was er vielleicht so vom Hund erwartet, hat sich mit der Rasse und meiner Zucht etwas beschäftigt, dann wird wohl keiner sauer werden, wenn nach dem Preis gefragt wird.
Ich hab das auch gemacht. Ein sehr nettes halbstündiges Gespräch gehabt, wo ich meine Fragen gestellt habe und dann kam ich gegen Ende zu dem Punkt: "Bisher passt das wirklich alles sehr gut zu meinen Vorstellungen. Und jetzt hab ich noch die Frage, die man so ungerne stellt..." Da hat er mich dann unterbrochen, gelacht und gemeint: "Wie ist der Preis?" "Ja. Genau 😁"
Dann hat er mir den Preis genannt, wie das mit Anzahlungen läuft und wann diese stattfindet und da war überhaupt nichts unangenehm.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!