-
-
Ich bin nicht Lionn, aber ich würde sagen ein Terrier als Ersthund geht problemlos wenn du die richtige rasse wählts.
Terrier gehen von unkomplizierte nette Gesellen die meistens mit Hunden und Menschen ganz gut klarkommen ( Cairn Westhightland, Bordeterrier, Aurtralian Norfolk Norwitsch) bis zu sind Spetzialisten nicht ohne und gehören nur in jägerhände zum Beispiel der deutsche Jagterrier.
Genau wie Hütehund nicht gleich Hütehund ist. Collins sind eher unkompliziert Australian Shaperts und border gehören eher in erfahrene Hände.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rüden Welpe zieht bald ein. Ein paar Infos und Hilfestellungen bitte benötigt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Na ja da habt ihr schon Recht. Dann konkretisiere ich Mal: Russell oder am Ende noch Jagdterrier würde ich nicht empfehlen. Gerade letztere kenne ich wirklich nur brandgefährliche
-
Hallo Schaefchen,
Ist der Baxter auch ein australischer Terrier? Was ich so gelesen und eben gepostet habe hört sich die Charakterbeschriebung
dieser Rasse ganz interessant an.
-
Lionn.
Also ich finde die JAck Russells so toll aber als ruhigere Tiere wirken sie nun kein bisschen und daher für mich weniger geeignet.
Eine Bekannte redet mir die Rasse ja schön und meint wenn man ihn sich als Welpen holt und er von klein auf lernt ruhiger aufzuwachsen dass er dann nicht so wild ist. Ich persönlich finde das etwas fragwürdig. Mag vielleicht ein wenig stimmen aber im großen und ganzen haben sie Ihre Charakter und Verhaltenseigenschaften ja in sich in Ihrer Rasse.
-
Hallo Schaefchen,
Ist der Baxter auch ein australischer Terrier? Was ich so gelesen und eben gepostet habe hört sich die Charakterbeschriebung
dieser Rasse ganz interessant an.
Nein, Baxter von Dogs-with-Soul ist ein Border Terrier Vielleicht meldet Franci sich später auch noch und erzählt ein bisschen von ihm
-
-
Hallo Runa.
Ich danke Dir für Deine Antwort und Die von Dir empfohlenen Rassen. Ich denke dass könnte dann sehr gut in die Richtung gehen wenn ich über die Charakter dieser Tiere lese und auch von der kleineren Größe her sicher gut passend für das leben in einer Wohnung. Bloss nicht zu groß
-
Als meine beiden bei mir eingezogen sind hab ich zusammen mit meinem Lebensgefärten in einer 56Quadrarmeterwohnung in HH Altona im zweiten Stock gewohnt.
Wichtig isT bei der Hundehaltung generell ( bis auf einige Ausnahmen wie Wache und Herdensvhutzhunde) wie groß die Wohnung ist oder ob man ein Haus hat sondern was du mit dem Hund sonst so unternimmst. Und ob du ihn im Notfall die Treppe hoch und runter getragen bekommst. Der Hund kann sich ja auch mal den Fuß vertreten oder operiert werden müssen oder so.
Meine beiden machen eigentlich alles mit von Familenfeier über Picknick im Park über einen Weihnachtsmarktbesuch Regionalzugfahren mit zum Pferd kommen usw. Ohne deswegen groß Stress zu haben. Sie Lernen gerne Tricks sind total verfressen was Aussitypisch und in der Erziehung ein Vorteil ist und haben händelbahren jagtrieb nur auf Sicht.
Ich kann mit ihnen Wander gehen aber auch mal ne Woche nur ne kleine Runde Gussi gehen, wenn es mal zeitlich nicht anders passt.
Lessing liebt alle Menschen Abby findet Menschen die sie nicht kennt ok wenn sie sie kenn freut sie sich diese zu sehen. Mit Hunden vertragen sich meine beiden generell gut. Luthin findet sexuell motiviert aufdringliche Rüden nervig und hat eine Hündin in der nachbarschaft von der sie schon mal angegriffen wurde die sie nicht mag.
Bei den Australischen Terrier sind Hündinen noch ein kleines Stück unkomplizierter als uniastrirte rüden, die Prollen ganz gerne mal mit anderen Jungs, aber auch hier kenne ich keinen der ernsthaft Agressif mit anderen Hunden ist.
Kommt du aus der Nähe von Hamburg oder Lüneburg?
-
Runa auf Ihrem Foto dass sind Ihre beiden Hunde ja? Und sind Australische Terrier ja?
Genau. Ich wohne im 3 Stock und ein Hund von Größe und Gewicht her muss ich tragen können. Kann ja auch mal sein das der Hund gar keine Treppen laufen darf. Mein Nachbar hatte einen Dackel und der musste getragen werden. Und ja ich denke genauso wie sie. Nicht die Größe der Wohnung ist ausschlaggebend sondern wie aktiv man mit dem Hund draussen ist und ihn bei seinen Unternehmungen und Erledigungen mitnimmt.
Ich würde z.B. meinen Hund so oft wie möglich im Auto mitnehmen wenn er gerne Auto fahren mag
-
Ja, die die da in die Kamera lächert ist meine Abby
Ich kann nachher noch mal nach Fotos suchen.
Meine beiden fahren problemlos Auto, sie steigen gerne ein weil das bedeutet das sie mit dürfen und schlafen bei der Fahrt immer.
Ich denke das ist für einen Hund gewohnheitsache. Es gibt ein paar wenige Hunde denen wird schelecht beim Autofahren die mögen das dann nicht so, aber meine gehören zum glück nicht dazu.
-
Runa.
Was würden Sie mir persönlich empfehlen? Einen Welpen vom Züchter holen?
Ich schaue ja aktuell viel bei Ebay-Kleinanzeigen. Dort sind so viele Hunde aus dem Ausland. Dass war auch eine Überlegung von mir, habe ich mich nun aber lieber für einen Welpen oder jüngeren Hund aus Deutschland entschieden. Man liest da doch leider oft von Verhaltensauffälligkeiten und einigen Problemen bei Hunden aus z.B. Osteuropa
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!