Rüden Welpe zieht bald ein. Ein paar Infos und Hilfestellungen bitte benötigt

  • und der 3 hier der mir einen Havaneser empfiehlt. Da werde ich mich lieber mal in die Richtung orientieren.

  • Havaneser sind tolle kleine Begleithunde! Informiere dich aber gut bezüglich der Fellpflege. Man kann sie natürlich kurz halten wie der auf dem Foto. Dann musst du entweder regelmäßig zum Hundefriseur und die entsprechenden Kosten einplanen oder du machst es selbst. Dann hat man nur Anfangs Kosten für das entsprechende Equipment. Man lernt mit der Zeit dazu, ich schneide meinen Pudel seit Jahren selbst und wenn ich jetzt Bilder von früher ansehe, war das damals wirklich nicht gut, aber ich bin besser geworden. Klar, wenn das ein Profi macht, sehe ich immer noch einen große Unterschied, aber für mich reicht es so völlig aus (und zwischendurch darf mal der Profi dran).


    Achte bei einem Züchter darauf, dass die Welpen schon an die Pflege gewöhnt werden, dann fällt es dir auch leichter das fortzuführen. Ein guter Züchter sollte dir dazu Hinweise und Tipps geben können.

  • Naja, ich kenne halt einige Besitzer. Natürlich sind das lebhafte Hunde, aber eben... "normal" lebhaft. Zufrieden mit zwei Spaziergängen pro Tag, bisschen Stöckchen holen, fertig. Wenn man quatscht, legen die sich entspannt hin, schlurfen so durch die Gegend. Die Tibets, die hier wohnen, rennen dagegen gefühlt alle 20 Minuten Gassi.


    Natürlich hast du recht und das kann täuschen. Aber das Klischeebild eines JR ist doch dieses "Meeehr, spielen, jetzt!, wo ist die nächste Beute, welchen Hund verbelle ich jetzt *hüpf, hechel, fiep, kläff*". Und so kenne ich die eben nicht.


    Aber Havaneser ist bestimmt die bessere Wahl, da stimme ich zu :)

  • Natürlich hast du recht und das kann täuschen. Aber das Klischeebild eines JR ist doch dieses "Meeehr, spielen, jetzt!, wo ist die nächste Beute, welchen Hjnd verbelle ich jetzt *hüpf, hechel, fiep, kläff*". Und so kenne ich die eben nicht.

    So sind sie ja auch nicht, wenn man sie rassegerecht auslastet und erzieht.

    Das Klischee rekrutiert sich nicht aus ihren Charaktermerkmalen, sondern mangelnder Führung und Erziehung sowie fehlender Auslastung.

    schlurfen so durch die Gegend.

    Schlurfende PRT/JRT würde ich glatt für krank halten :ka:. Habe ich persönlich noch niemals in meinem Leben gesehen. Und ich habe nicht all zu weit weg einen Hundepension mit PRT Zuchtbetrieb. Weiss nicht, was das für Linien sind. Ein Gesamtbild über die Rassemerkmale und Eigenschaften scheinen sie nicht zu sein. Kenne ein solches Zuchtziel auch nicht.


    Weil sie sich bei Dir gehäuft aufhalten, würde ich fast davon ausgehen, es handelt sich um Hunde aus einem Zuchtbetrieb oder ... upse? Frag doch mal. Höre und lese ich zum allerersten Male (und es gehört immer noch zu den Rassen, für die ich mich verstärkt interessiere, obwohl ich mir selbst höchstwahrscheinlich keinen mehr anschaffen werde).


    Rufe mal terriers4me und @Lucy_PRT die halten gerade noch welche

    (meiner ist ja schon ein paar Jahre verstorben und ich bin zusätzlich nicht mehr in der Reitstall-Szene unterwegs, aber eine kleine Freundin geht mit uns regelmässig spazieren).

  • Noch eine Stimme für den Havaneser!


    Und mal ein Lob an dich, lieber TE! Ich stelle es mir schwierig vor, wenn hier sofort die "eigene" Rasse kritisiert wird, wenn man sich doch grade auf den Welpen freut. Die Kritik ist natürlich total richtig, aber trotzdem als Empfänger bestimmt nicht einfach und viele verfallen in so einer Situation (irgendwo verständlich) in einen Abwehrmodus.

    Finde ich richtig stark, dass du dir die Quellen angeguckt hast und nochmal offen über die Sache nachdenkst :respekt:

  • Und die nächste Stimme für Havaneser - meine Terrierhündin ist seit Jahren mit einem befreundet, und der ist wirklich absolut entzückend. Ein idealer, zwar lebhafter, aber nicht zu fordernder Begleithund für ein älteres Ehepaar und inzwischen auch ohne größere Beschwerden 14 Jahre alt geworden.

  • Zitat

    Ein Gesamtbild über die Rassemerkmale und Eigenschaften scheinen sie nicht zu sein. Kenne ein solches Zuchtziel auch nicht.

    Das Zuchtziel all dieser Russell-Typen war etwa 150 Jahre lang: Egal ,wie sie aussehen und ansonsten ticken, Hauptsache sie jagen mit allem ,was sie haben, ohne Rücksicht auf sich selbst.


    An dieser Basis haben 30 Jahren VDH-Zucht noch nicht allzuviel ändern können - insofern würde ich dir von so einem als Ersthund in Wohnungshaltung echt abraten. Es sind grandiose Hunde, ja, aber schon ziemlich speziell und allzu oft unter sehr fragwürdigen Voraussetzungen vermehrt.


    Da wärst du mit einem netten Havaneser wirklich zigmal besser bedient, weil du da kaum ein Risiko eingehst, etwas falsch zu machen. Und es sind wirklich die totalen kleinen Charmebolzen.

  • Darf ich mal einwerfen das ich es wirklich wahnsinnig klasse finde, wie du, @Blinky79, hier die Kritik an dem gewünschten Hund annimmst? Dir egal ist, vielleicht die Anzahlung zu verlieren und so kurz vor dem "Ziel" Hundekauf abschwenkst und dich beraten lässt? Hochachtung! Finde ich einfach toll und drücke dir die Daumen das du deine Traumrasse findest und bald ein gesunder toller Hund bei dir ein gutes Heim bekommt!

  • Mit der FCI Gruppe 9 sprich Begleithunde ist man in der Regel wirklich gut beraten :bindafür:


    Natürlich wollen die auch erzogen werden und in der Pubertät können sie auch lästig sein. :pfeif: Aber sie sind halt wirklich nur zum begleiten geschaffen worden.



    Und um eine Empfehlung komme ich natürlich nicht herum. Man muss es mit ihnen können und ein bisschen ein Händchen für sie haben aber trotzdem.

    Mein erster eigener Hund mit damals 14 Jahren war ein Sheltie und bis heute (23 Jahre später) liebe ich sie einfach . Ja sie neigen zur Wesensschwäche und ja aufgeilen mit Frisbee und Ball würde ich lassen. Aber es sind soo liebe Hunde.

    Mein Lucca mein Jüngster ist echt ein Herz aus Gold mit Fell drumherum :cuinlove:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!