Blasenentzündung oder Reinlichkeit?
-
-
Hallo,
unsere Nelly ist bei uns seit sie 9 Wochen alt ist. Mittlerweile ist sie eigentlich stubenrein ( sie ist jetzt 18 Wochen), nachts hält sie von 23.00 bis 6.30 aus, am Tag 3 bis 4 Stunden. Seit ein paar Wochen leckt sie sich wenn sie Pipi gemacht hat hinterher intensiv am Geschlecht, teilweise auch auf ihrer Decke ohne, dass sie vorher Pipi gemacht hat. Das Geschlechtsteil sieht aber soweit normal aus und Schmerzen hat sie glaube ich auch keine. Für 1 oder 2 Wochen war das Pipi sehr gelb, jetzt wieder normal, man muss aber auch sagen, dass sie meiner Mainung nach wenig trinkt. Ist ihr Verhalten normal oder könnte es eine Blasenentzündung sein?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Pinkelt sie denn mehr oder scheint sie dabei Schmerzen zu haben? Wenn sie nicht oefter pinkelt und keine Schmerzen zu haben scheint, wuerd ich eher Richtung Vaginitis (oder aber anstehende Laeufigkeit) denken.
-
Hallo,
meine Hündin hatte im etwa gleichen Alter eine Blasenentzündung. Sonntags hat sie plötzlich zweimal in die Wohnung gepinkelt, obwohl sie zu dem Zeitpunkt eigentlich stubenrein war. Sonntagabend hatte ich das Gefühl, dass sie zwar pinkeln muss, aber nicht will, da hatte ich den ersten konkreten Verdacht auf Blasenentzündung. Und Montagmorgen hat sie beim Pinkeln dann einen extremen Katzenbuckel gemacht und es kamen nur ein paar Tropfen hochkonzentrierten Urins, die hab ich vorsichtshalber schon abgefangen und zum Tierarzt zur Analyse gebracht.
Bei uns haben sich die Symptome also sehr schnell verschlimmert (wie beim Menschen ja eigentlich auch), man hat deutlich gesehen, dass die Kleine Schmerzen hat und ich meine mich zu erinnern, dass sie auch insgesamt matt und abgeschlagen, also halt einfach krank gewirkt hat.
Im Zweifel kannst du den Urin aber ja mal untersuchen lassen, das kostet nicht die Welt und dann hast du Gewissheit :)
-
nein, sie scheint beim Pinkeln keine Schmerzen zu haben und pinkelt auch nicht öfter. Machen andere Weibchen das mit dem "Schlecken nach Pipi" denn nicht? Hatte die Hoffnung, es könne auch einfach Reinlichkeit sein?
-
Meine Maedels putzen sich schon auch. Aber das passiert dann einfach wenn sie sich eh putzen, also auch den Bauch, usw.
Wirklich nur an der Vulva geputzt (und das auch oefter und intensiver) wird hier nur bei ner Entzuendung, bei Grasmilben an der Vulva (bzw. drum rum) oder halt im Bezug zur Hitze.
-
-
wenn man sich mehrere Wochen lang Sorgen macht, sollte man eigentlich endlich mal zum Tierarzt gehen. Blasenentzündung kann es sein aber eine Junghundvaginitis kommt auch in Frage.
-
Machen andere Weibchen das mit dem "Schlecken nach Pipi" denn nicht?
Nein.
Ich würde eine Urinprobe vom Morgenurin einfangen und zum Tierarzt gehen.
-
Meine macht das auch nicht. Ab und zu im Rahmen der allgemeinen Körperpflege, ja. Aber nicht direkt im Anschluss.
Ich würde auch untersuchen lassen. Denn extensives Lecken kann auch auf Schmerzen hindeuten.
-
Ich mach mir nicht seit längerem Sorgen, sonst wäre ich zum Tierarzt. Ich dachte bis dato, das sei normal, ich habe keine Erfahrung mit Hündinnen. Bis ich jetzt mal in der Hundeschule rumgefragt habe und die meistens sagten, ihre Hündin mache das nicht...
-
Einige Hunde verstecken auch erst mal wenn sie Schmerzen haben.
Eine Orinprobe zur abklärung von Blasenentzündung darf meines Wissens nicht älter als eine halbe Stunde sein glaub ich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!