Einen Hund aus Osteuropa, Rumänien holen oder lieber nicht??

• Ich würde auch einfach in den regionalen Tierheimen gucken, ob da ein unproblematischer Hund dabei ist. Meistens landen die gar nicht online, weil die so schnell vermittelt sind.

Bonny z. B. hab ich aus einem Tierheim. Da konnte ich mir ein Bild von ihr machen, hab mir anhören können, wie sie so drauf ist und konnte auch selbst mit ihr Kontakt aufnehmen. Ich würde aber darauf achten, dass es kein Hund ist, den das Tierheim selbst importiert hat - die gibts nämlich durchaus auch. Da werden Hunde aus Rumänien und Co. rangekarrt und übers Tierheim vermittelt... muss man auch ein Auge drauf haben.

• Am Ende ist doch die Frage wie flexibel man WIRKLICH ist...

Ich kenne keinen Hundehalter der von Anfang an sagte "so und nicht anders!". Trotzdem wären viele bei bestimmten Dingen nicht nur an ihre Grenzen gekommen, es wäre ein absoluter Grenzübertritt gewesen.

- ist man flexibel genug sein Leben um einen Hund herum zu bauen der nicht alleine bleiben kann?

- ist man flexibel genug mit einem Extremjäger umgehen zu können?

- ist man flexibel genug mit der Reinkarnation des berühmten Angsthasen umgehen zu können? Kann man sich über Wochen, Monate hinweg ausreichend zurücknehmen?

- ist man flexibel genug einen Hund an der Leine zu haben der Menschen verletzen würde? Kann man die DAUERHAFTE Sicherung eines solchen Hundes auch sicherstellen?

usw...

Man ist sich oft gar nicht bewusst was das für Einschränkungen sind. Wir haben einen Nicht-Alleinbleiber zuhause (aber vom Züchter, selbst verursachte Baustelle). Mein Mann und ich waren seit JAHREN nicht mehr zusammen ohne Hund weg. Es geht immer nur einer einkaufen. Man muss jeden einzelnen verdammten Termin um die Arbeitszeiten herum planen damit das Hundetier nicht die Bude zusammenbrüllt.

Das sind keine Gründe GEGEN einen TS-Hund. Aber verdammt viele gute Gründe sehr gründlich nachzudenken...

Denn wenn es nicht klappt ist der Hund der Leidtragende.

• Interessant.

Aber diese Probleme können doch genauso bei Hunden die nicht aus dem Ausland sind auftreten?

Meine Hündin - von Welpe an bei mir - konnte die ersten 2 Jahre ihres Leben prima alleine bleiben. Unregelmäßig zwischen 15min und 6h max.

Mit 2 fing sie langsam an es nicht mehr zu tolerieren. War ne anstrengende Phase. Ca. 1 Jahr lang.

Hunde sind Lebewesen und ihr Verhalten ist nie in Stein gemeißelt.

• Ganz allgemein muss man immer damit rechnen, dass sich ein Hund anders verhält, als man sich das ausgemalt hat. Kann man im Forum doch täglich lesen, dass auch der sorgfältig ausgewählte Welpe vom seriösen Züchter dann die ein oder andere Baustelle hat, teils Kleinkram, teils wirklich massive Probleme.

Ein Hund direkt aus dem Ausland ist das eine, da muss man auf vieles gefasst sein. Aber einen Hund, der sich schon eine Weile auf einer Pflegestelle befindet, muss man nun auch nicht als tickende Zeitbombe hinstellen. So einen Hund kann man kennenlernen, ihn im Alltag erleben und wie er sich dann bei einem selbst entwickelt, kann eh niemand mit Sicherheit sagen, da man selbst das Verhalten des Hundes ja nun auch mitbestimmt.

• Bonny z. B. hab ich aus einem Tierheim. Da konnte ich mir ein Bild von ihr machen, hab mir anhören können, wie sie so drauf ist und konnte auch selbst mit ihr Kontakt aufnehmen. Ich würde aber darauf achten, dass es kein Hund ist, den das Tierheim selbst importiert hat - die gibts nämlich durchaus auch. Da werden Hunde aus Rumänien und Co. rangekarrt und übers Tierheim vermittelt... muss man auch ein Auge drauf haben.

Bei dieser Vorgehensweise stellt sich die Frage : wie verhält es sich am besten , wenn sich -@Blinky's79 Bonny"- der Gruppe von Herangekarrten und Stigmatisierten Hunden zuordnen lässt ?

• Aber der Hund ist doch schon in Deutschland. Ich lese aus der Anzeige auch nicht raus das dort steht wie lange er auf der Pflegestelle ist oder wurde das geändert ? Impressum ist angeben, ich kann mich vorab über den Verein informieren und den Hund kennenlernen.

Für mich ist völlig gleich ob ich den Hund auf einer Pflegestelle besuche, im Tierheim oder beim Züchter, auch woher er kommt ist egal (außer Vermehrer) wichtig ist nur das wir zusammen passen. Im meinem persönlichen Umfeld kann ich auch nicht behaupten das Hunde aus dem Tierschutz mehr Probleme haben als die vom Züchter. Vielleicht sind die Probleme anders gelagert, aber da muss jeder schauen was zu ihm passt.

Hunde sind einfach Hunde und es gibt überall auf der Welt solche und solche. Wichtig ist nur was der Mensch daraus macht. Und bei jedem Hund gibt es Zeiten wo sie anstrengend sind, einfach nebenbei und völlig selbsterziehend sind die wenigsten Hunde.

• Hallo Mehrhund.

Ich lasse dass nun lieber nachdem ich hier erfahren habe dass man mir keine ehrliche Auskunft gegeben hat. Es so darzustellen als wäre der Hund schon eine gewisse Zeit in Deutschland und tatsächlich gerade einen Tag.

Sowas ist ein sehr abschreckender Beginn eines Kontaktes.

Unterstütze solche Arxxxxxxcher nicht. Um den Hund, um jedes Tier ist es schade. Aber man kann nicht alle retten.

Auch Leute im Tierschutz können das nicht.

:streichel: Ich wünsche dir, dass du deinen Hund findest. Ich bin sicher, der wartet schon .

• Aber der Hund ist doch schon in Deutschland. Ich lese aus der Anzeige auch nicht raus das dort steht wie lange er auf der Pflegestelle ist oder wurde das geändert ? Impressum ist angeben, ich kann mich vorab über den Verein informieren und den Hund kennenlernen.

.............

Der Hund ist auf der FB Seite des Vereines bei den gestern ausreisenden Hunden aufgeführt worden. Also ist er frühestens gestern eher heute auf der Pflegestelle angekommen. Ergo kann der Text nur aus dem Blauen herausgeschrieben worden sein, es sei denn die Pflegestelle hat eine Kristallkugel wo sie das sehen kann

• Zum Verständnis für nicht eingeweihte :

Der Ebay-Anzeige ist lediglich zu entnehmen das über die Pflegestelle eine Vermittlung innerhalb Deutschlands anvisiert wird. Das wissen um den Hund kann demnach schon im Vorfeld vorhanden sein.

Deswegen meine Frage : " Wo und an welcher stelle Steht Gegenläufiges ? Die Anzeige ist von Gestern .

• Möglich, muss aber nicht sein.

Wir vermitteln (nicht dieser Verein) zum Beispiel Hunde aus Rumänien, in der Regel wenn sie eine Zeitlang hier auf Pflege waren. Diese Hunde kommen aus dem Shelter, sie kommen aber auch aus rumänischen, uns bekannten Pflegestellen. Die Hunde aus den Pflegestellen waren bisher immer gut eingeschätzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!