Chip ein MUSS?
-
-
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Hund versichern lassen (haftplicht).
jetzt hab ich ich mir bei AGILA den online-antrag mal angeschaut und da ist das Feld "tätowierungsnr./chipnr." pflicht. mein hund ist aber nicht gechippt oder tätowiert.
muss ich jetzt hund chippen lassen, damit ich ihn versichern kann?
ist das bei allen versicherungen so?außerdem hab ich gelesen, dass in nrw die deckungssumme 5 mio. betragen muss.
stimmt das? oder reichen auch 3 mio.?
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
also ich weiss nur das der hund gchipt sein muss oder tätowiert wenn du mit ihm turniere starten willst. aber ist doch besser wenn de ihn chipen lässt falls er mal weg läuft.
lg
Patty -
Bei uns muss mann auch die Chipnummer ( Tatonummer ist nicht gültig ) beim Ordnungsamt angeben ( NRW, 40/20 Gesetzt ).
LG
Wuffie -
Hallo,
bei uns müssen die 40/20 Hunde gechipt sein und beim Ordnungsamt gemeldet werden. Das ist aber von bundesland zu Bundesland und in NRW sogar von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich :kopfwand:
LG
Nele -
Zitat
Hallo,
bei uns müssen die 40/20 Hunde gechipt sein und beim Ordnungsamt gemeldet werden. Das ist aber von bundesland zu Bundesland und in NRW sogar von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich :kopfwand:
LG
Nelesie ist kein 40/20 hund (beagle-jack-russell-mischling, 10,8 kg, 38 cm). muss sie dann also nicht gechippt sein?
warum ist es bei der versicherung generell ein pflichtfeld, egal wie groß/schwer der hund ist? -
-
Hallo,
also seit dem ich glaube letzten Jahr müssen alle Hunde, Katzen und Frettchen die mit auf Reisen ins Ausland sollen gechipt werden oder eine gut leserliche Tätowirung besitzen und einen EU-Heimtierausweiß besitzen.
Des weiteren gibt es in den einzelnen Bundesländer für manche Rassen die Pflicht den Hund Chippen/ Tätowieren zu lassen und anhand dieser Nummer anzumelden.
Ich würde dir aber Raten die ca. 25€ zu investieren und danach den Hund bei einer der Organisationen anmelden (meist kostenlos) falls dieser mal wegläuft. Auch wenn der Hund mal irgendwo aufgegabelt wird und zum TA oder Tierheim gebracht wird kann anhand dieser Nummer der Besitzer ausfindig gemacht werden.
-
Zitat
warum ist es bei der versicherung generell ein pflichtfeld, egal wie groß/schwer der hund ist?Ich schätze mal, um den Hund im Versicherungsfall eindeutig identifizieren zu können.
-
Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass bisher noch niemand auf die Frage geantwortet hat!
Die Frage lautet nämlich:Zitatjetzt hab ich ich mir bei AGILA den online-antrag mal angeschaut und da ist das Feld "tätowierungsnr./chipnr." pflicht. mein hund ist aber nicht gechippt oder tätowiert.
muss ich jetzt hund chippen lassen, damit ich ihn versichern kann?
Mich würde die Antwort auch interessieren, weiß es nämlich auch nicht! -
Trag einfach erstmal ein: nicht vorhanden oder so. Spätestens bei Antragsbearbeitung durch die Versicherung werden die sich bei dir melden und dir sagen, ob der Hund gechipt sein muss. Oder lies mal in den Versicherungsbedingungen nach, vielleicht steht da ja was.
Das mit 5 Mio. in NRW ist mir neu. Da keine Versicherungspflicht für kleine Hunde besteht, kann dir auch keiner die Versicherungssumme vorschreiben.
-
Diese Frage wird auch nur die Versicherungsgesellschaft beantworten können. Oder haben wir hier ein Forenmitglied, dass bei der Agila-Versicherung arbeitet?
Ich würde an deiner Stelle meinen Hund auf jeden Fall chippen lassen. Es kann immer mal passieren, dass er wegläuft oder evtl. sogar gestohlen wird! Dann kann er anhand der Chip-Nr. eindeutig identifiziert und dem Besitzer zugeordnet werden.
Soweit ich weiss, wird es sogar ab 2010 (?) Pflicht jeden Hund zu chippen. Wieso also nicht schon jetzt?
Auslandreisen sind heute schon nur mit Chip möglich. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!