Hund ohne Ohren bei Regen ausführen- welche "Kleidung" ist am praktischsten?
-
-
Unsere Kaukasin Mascha hatte auch so einen Radikalschnitt, zum Glück aber auch extrem viel Plüsch, das hat bei Wind und Wetter gut geschützt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hund ohne Ohren bei Regen ausführen- welche "Kleidung" ist am praktischsten?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei einigen HSH, zb Kangal in manchen Herkunftsregionen, ist ziemlich knapp abschneiden nicht unüblich, manchmal sicher viel zu knapp.
http://www.kangal-altin-arkadash.de/dkhund.html
Dort werden aber auch "Salukis" teilweise kupiert, aber nicht immer ganz so krass, manchmal isses nur das halbe Ohr.
Das sieht schlimm aus. Warum macht man das? Damit im Falle eines Kampfes die Ohren nicht mehr abgerissen werden können?
Sicher weiß ich es auch nicht bzw kann es aus mehreren Motiven sein. Ein Grund dürfte Kennzeichnung sein. Bei den spanischen Hunden sind zb Hunde, die in einer Rehala gehalten werden und zur Hochwildjagd eingesetzt werden, teilweise wild kupiert. Angeblich mitunter auch mit unterschiedlichen Schnittmustern, je nach Meuteführer. Wobei es da eher so zu sein scheint, dass es auch eher die Packer sind, oder großrahmige Podencomixe mit teilw. Molossereinschlag, also die Hunde, die am ehesten direkt ans Wild gehen und es "halten" oder die vom Typ her Stehohren hätten, die zumindest an den Ohren kupiert sind.
Manches ist vielleicht schlichtweg nur Tradition.
-
könnte man etwas nähen, das aussieht wie ein extra breiter gefältelter Mundschutz, und das dem Hund wie ein Häubchen aufsetzen? Mit einem Gummiband unterm Kinn/am Hals?
Dafür ließe sich vielleicht gewachster Baumwollstoff verwenden, der wäre wasserabweisend.
-
Meinst du sowas DerFrechdax ? https://tellingtonshop.de/hunde/denkmuetze
Nur halt die Loecher fuer die Ohren nicht reinmachen und stattdessen irgendwie unten (am Hals) schliessen?
-
Nur halt die Loecher fuer die Ohren nicht reinmachen und stattdessen irgendwie unten (am Hals) schliessen?
Ja genau.
Und seitlich ein/ zwei Gummibänder rechts und links festnähen oder mit Druckknopf versehen zum festmachen
-
-
Ja genau.
Und seitlich ein/ zwei Gummibänder rechts und links festnähen oder mit Druckknopf versehen zum festmachen
Denke, die Konstruktion wird von den Ohren in Position gehalten. Meine engen Tunnelschals sind ja auch verrutscht. Ich denke, der Durchbruch war die Idee einer Userin, einen "Knick" einzuarbeiten wie bei einem Strumpf.
Ich werde baldigst die Prototypen präsentieren. Wehe, jemamd lacht.
-
Ich werde baldigst die Prototypen präsentieren
Bin gespannt
Wehe, jemamd lacht.
Was, lachen? Niiiiiieeemals...
-
Ich hab mal einen Regenmantel der auch über die ohren gebt aus einer Kinderegenhose genät.
Meine beiden mögen das aber nicht so anhaben (der Blick sagt alles denke ich), sobald die ohren rausguken ist wider gut.
Mag deine es denn wenn etwas an ihre ohrstümpfe kommt bzw auf ihren ohrstümpfen ligt?
Ansonsten würde mir noch so eine Art Filzhelm einfallen.
-
Mag deine es denn wenn etwas an ihre ohrstümpfe kommt bzw auf ihren ohrstümpfen ligt?
Sie wird es hassen. Aber da sie es nur tragen muss, wenn es massiv schüttet und wir bei Starkregen sowieso nur kurze Runden drehen, muss sie da durch. Wenn es nur ein bisschen nieselt, war bisher alles kein Problem.
-
Vielleicht könne man irgendwie in Richtung balongmüte denken?
So das die Ohren einigermaßen frei wehren.?
Der Vorteil an dem Ding was ich genäht hatte ist das man schnell wechseln könnte zwischen Mütze über den Ohren und Mütze nur um den Hals
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Hund ohne Ohren bei Regen ausführen- welche "Kleidung" ist am praktischsten?* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!