Unser Hund läuft weg!
-
-
haben ihn nicht ungesichert freilaufen lassen, sondern lediglich nur kurz die Leine auf den Boden gelegt.
Mit Leine dran abhauen ist noch gefährlicher für den Hund als ohne Leine.
Wenn er sich im Wald mit der Leine irgendwo verheddert hätte, hättet ihr ihn nie mehr wiedergefunden.
Laßt solche Experimente bitte sein.
Meine Hündin habe ich 3 Monate nur an der kurzen Leine geführt. Erst danach kam die Flexileine dran. Und als ich sie sicher einschätzen konnte, durfte sie ohne Leine laufen.
Und sie kommt nicht aus einem Shelter, sondern aus Privathand und war schon 2 Jahre alt.
Ein bißchen Geduld, dann klappts irgendwann sogar ganz ohne Leine.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Seid ihr in einer Hundeschule mit "Erziehungskurs"? Oder bei einem Trainer, der zu euch nach Hause kommt und schaut, wie ihr im Alltag lebt. Das ist ein riesen Unterschied. Erziehungskurse haben noch keinem (den ich kenne) geholfen. Das ist eine schöne Bespaßung für den Hund auf dem Hundeplatz (wenn es gute Trainer sind) und schlechte Erfahrung und völlige Fehlleitung für Hund und Mensch (wenn es schlechte Trainer sind).
-
Also abgesehen von den Dingen die schon genannt wurden:
Man rennt nem Hund nicht hinterher! Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du als Mensch ansatzweise ne Chance hättest nen Hund einzuholen, wenn ers drauf anlegt zu entkommen? Im schlimmsten Fall machst du ihm (noch mehr) Angst und er verliert den winzigen Ansatz Vertrauen, den ihr euch bisher erarbeitet habt.
Du hast echt Glück gehabt, dass der Hund offenbar nicht wirklich wegrennen wollte.
Tu das bitte nie, nie wieder!
-
Also abgesehen von den Dingen die schon genannt wurden:
Man rennt nem Hund nicht hinterher! Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du als Mensch ansatzweise ne Chance hättest nen Hund einzuholen, wenn ers drauf anlegt zu entkommen? Im schlimmsten Fall machst du ihm (noch mehr) Angst und er verliert den winzigen Ansatz Vertrauen, den ihr euch bisher erarbeitet habt.
Du hast echt Glück gehabt, dass der Hund offenbar nicht wirklich wegrennen wollte.
Tu das bitte nie, nie wieder!
Du kann’s mir vertrauen, er wollte weglaufen und das mit seinem schnellsten Lauf. Ich bin aber nicht gerade dick und unsportlich und konnte mit meinem schnellsten Sprint ihn nach 100m einfangen.
-
Dann hattest du einfach Glueck oder der Hund ist arg langsam. Wenn er eh so unsicher ist, ist rennen (weg und auch zu ihm hin) einfach ne bloede Idee!
-
-
-
Dann hattest du einfach Glueck oder der Hund ist arg langsam. Wenn er eh so unsicher ist, ist rennen (weg und auch zu ihm hin) einfach ne bloede Idee!
Nein er ist nicht langsam, ich musste mich schon ordentlich bemühen und kam an meinen Grenzen, doch der Hund kommt es auch irgendwann und wird langsamer. Ich konnte ihn nach 100m einfangen weil er langsamer wurde. Jedes Tier wird irgendwann schwach beim laufen und das habe ich genutzt.
Ja das ist mir klar, das weiß ich auch! Aber was sollte man machen? Ihn einfach laufen lassen? Er war auch nicht unsicher er war wie immer.
-
Ja, er ist im Shelter aufgewachsen, also kein Straßenhund oder ein Hund mit schlechter Vergangenheit. Wir haben ihn nicht ungesichert freilaufen lassen, sondern lediglich nur kurz die Leine auf den Boden gelegt. Die Wiese ist unendlich groß, sonst hätte ich es nie getan.
Alles gut. Fehler passieren, ist ja gut gegangen.
Gibt es Bilder von dem Kleinen?
Ja haben wir
-
"Kleiner" ist gut. Hübscher Kerl.
-
Ja irgendwann. Und da wird dich ein Hund, der z.B. in Panik ist, definitiv schlagen!
Aber gut..
Nein, nicht laufen lassen. Deswegen ja auch die zig Hinweise, dass ihr sowas nicht mehr machen solltet bzw. wenn dann in einem absolut sicheren Gelaende, das der Hund auch schon kennt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!