Unser Hund läuft weg!
-
-
Ja irgendwann. Und da wird dich ein Hund, der z.B. in Panik ist, definitiv schlagen!
Aber gut..
Nein, nicht laufen lassen. Deswegen ja auch die zig Hinweise, dass ihr sowas nicht mehr machen solltet bzw. wenn dann in einem absolut sicheren Gelaende, das der Hund auch schon kennt
Wie gesagt ich habe daraus gelernt. Ich würde dies nicht mehr tun. Nur auf unseren Hundespielplatz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hier streunt seit Monaten ein Hund in einem Umkreis von inzw gut 80km umher, der mit Sicherheitsgeschirr entlaufen ist. Die Besitzerin hat der vermittelnden Orga erst nach 4W bescheid gesagt, dass sie ihn "verloren" hat. Leute, die ihn inzw entdeckt hatten, hatten ihn mit Namensrufen und Einfangversuchen immer weiter fort getrieben. Auch Futterstellen haben bisher nicht zum Erfolg geführt.
Mich machen solche 'Verpflanzungs- und schauen wir mal, das klappt schon Aktionen' echt wütend.
-
Hübsches Mädchen Aber sie wirkt für 4 Monate riesig oder täuscht das ?
Diese anfängliche Anhänglichkeit täuscht, es passiert vielen das man das mit Vertrauen oder Gehorsam verwechselt. Ich sage immer, stellt Euch vor Ihr seid in China, könnt weder Sprache noch kennt ihr Euch aus. Jemand holt Euch vom Flughafen ab und was macht Ihr im Gewirr einer chinesischen Großstadt. Ihr haltet Euch an euren Abholer und folgt ihm, bemüht ihn nicht aus den Augen zu lassen.
Erziehung dauert eben auch, das wäre schön wenn das so einfach wäre
-
Als ich meine Tierschutzhündin irgendwann das erste Mal abgeleint habe, ist sie wie von der Tarantel gestochen weggerannt. Oh Gott, dachte ich, was mache ich, wenn sie nun weg ist? Wo will sie denn hin? Naja, ich hinterher und da hockte sie in der Ferne am Gebüsch und kack..., danach kam sie im Volltempo zurück. Puh. Das macht sie heute noch. Fast 2 Jahre ist sie nun bei mir. Sie macht ihr Geschäft gerne auf Abstand, was vorher an der Leine nicht ging. Immer düst sie im Volltempo los und wenn sie fertig ist, höre ich sie schon von Weitem rangaloppieren. Keiner meiner anderen Hunde hat das je so gemacht.
Gesichert habe ich sie für den Notfall mit einem GPS Tracker. Den hatte ich vorher getestet und der schont auch heute noch meine Nerven, auch wenn meine Hündin noch nie wirklich weg war. Aber sie könnte sich ja erschrecken und daran musste ich auch bei deinem Hund denken. Ich denke nicht, dass er weggerannt ist, weil da irgendwas mit Bindung und Vertrauen nicht stimmt, dafür ist es nach 2 Wochen noch viel zu früh, das sehe ich wie die anderen. Es kann auch Spaß am Laufen gewesen sein, Lust auf "ich renne mal los und drehe eine Runde". Gerade junge Hunde haben schon mal Rennanfälle, einfach so. Ist doch ideal, wenn du dafür einen eingezäunten Bereich zur Verfügung hast.
-
Meine Bondi, aus Rumänien, war über 1 Jahr bei uns als ich den Mut hatte, sie zum ersten Mal abzuleinen.
Ihr habt so Glück gehabt - übt den zuverlässigen Rückruf in gesichertem Gelände und das nicht tage- oder wochen-, sondern monatelang. Und die Pubertät stellt nochmal alles infrage.
-
-
bedenke auch, durch das aufwasen im schelter hat sie den Menschen nicht so stark als sotialpartner kennengelert wie ein hund der in einer Menschlichen familie aufgewasen ist.
Also dauert es warscheinlich länger eine enge bindung zu euch aufzubauen weil ihr ertmal klar werden muss das der Mensch nun teil ihrer famile ist und nicht nur futterspender oder so.
-
................
Ich hätte nach dem Foto auch niemals gedacht, dass dies ein 4 Monate alter Hund ist. Sicher, dass die Altersangabe stimmt?
-
Kann das Foto leider net sehn, die Seite ist gesperrt am Firmenrechner
Aber zum Thema Vertrauen.... Ich hab Faro jetzt seit gradmal 12-13 Wochen bei mir. Der ist erwachsen und hat, so wie er sich benimmt, den Rückruf mit Sicherheit irgendwann gelernt (weiß leider net, mit welchem Kommando Habs noch net rausgefunden). Nichtsdestotrotz: an der (20m-) Leine kommt er wenn er grad net ne Katze im Kopf hat, schon ganz gut zurück, wenn ich rufe. Aber wenn was Andres ihn interessiert, ignoriert er mich halt. Nach 12-13 Wochen ist die Bindung einfach noch net so groß, daß man sich da drauf verlassen könnte, daß das Zurückkommen den Hund IRGENDWIE interessieren könnte *gg
Das dauert.... (und bei nem Hund, der bei Fremdpersonen nach vorn geht, riskier ich da schon gleich dreimal nix!)
Daß n Hund erstmal beim ersten Ableinen ne Runde durch die Gegend rast, wär mir jetzt nicht neu.... Selbst wenn der Rückruf sitzt, aber der neue Zustand ist halt einfach ungewohnt, muß man sich erstmal drüber freuen..... ;-)
Sei mir net böse, aber selbst nen Welpen holst Du nicht nach 100 Metern ein, wenn der das net will. Wenn der echt wegrennen will, kriegst Du den nimmer! Und den Welpen, der nach 100 Metern "nimmer kann", der muß auch erst noch erfunden werden.....
-
Zum Thema vertrauen haben ja alle Vorredner schon mehr als genug gesagt.
Ich hab zu dem Thema damals als wir unsere Clara adoptierten auch eine sehr einprägende Erfahrung gemacht.
Wir haben damals die ersten 8 Wochen jede Woche 3 Stunden mit einem Trainer gelernt, wie wir mit Jagdinstinkt und Angstverhalten bei Hunden aus dem Shelter umgehen können.
Wir haben damals 20x mehr gelernt als unser Hund.
Ich war dann nach 4 Wochen einmal sehr blauäugig und hab zur Trainnerin gesagt..." Wir haben so viiiiel geübt ich denke ich könnte Sie langsam auch ohne Leine laufen lassen...."
Die Trainerin hat gelacht und gesagt wir sollen ihr mal in das Trainingsgelände folgen sie zeigt uns wie sehr Clara uns vertraut / auf uns hört. Also rein in den eingezäunten Bereich Clara abgeleint.
Erstmal war alles gut und ich stolz wie Bolle. Dann wurde hinter dem Zaun auf einmal die riiiiesige Hirschattrappe aufgebaut. Jo Clara mit vollgas an den Zaun und im absoluuuuuuuuuten Tunnel.
Da hat nichts mehr geholfen kein ansprechen gar nichts mehr. Gott sei Dank keine eine Attrappe nicht in den Wald rennen
Trainerin nur gelacht und ich war am Boden zerstört.
Seit dem gibt es für Clara nur die 15m Schleppleine beim trailen oder sonstigen Aktivitäten. Der rückruf wird bei Ihr nie zu 100% klappen.
Das muss natürlich nicht für euren Hund gelten. Hat mir damals nur sehr die Augen geöffnet wieviel Arbeit vertrauen und Orientireung ist. Gerade bei Jagd motivierten Rassen. :)
-
................
Ich hätte nach dem Foto auch niemals gedacht, dass dies ein 4 Monate alter Hund ist. Sicher, dass die Altersangabe stimmt?
Kein Mädchen, Junge. Ja, er ist am 2.04.2020 geboren laut Pass.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!