Heute waren wir die Blöden...
-
-
Die Gedanken kenn ich auch. Gestern z.B. kurz draußen auf Pipirunde bei strömenden Regen, ohne Geschirr, Halsband etc. direkt auf der Wiese vor der Wohnung.
Mensch kommt mit Kapuze entgegen, Felix denkt er muss hin laufen und bellen. War Mist. Man fühlt sich doof und manchmal schalte ich gar nicht so schnell.
Wichtig ist doch, das man den Fehler erkennt und daran arbeitet. Keiner ist perfekt oder fehlerlos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist mir auch mal passiert. Mit meiner Laky damals. Da kam uns eine Dame mit einem kleinen roten langhaarigen Mix entgegen. Die war erst mal recht unsicher und sagte, ihrer ist ein Rüde, ob meins denn auch einer sei, mit Rüden sei ihrer nicht immer so nett. Ich war recht locker und hatte keinerlei Bedenken. Ja gar kein Thema, Laky ist ein Mädel, mit Rüden kann sie.
Sprachs also, leine Laky ab....Und Laky rennt hin und greift sich den kleinen Rüden.
Keine Ahnung warum, wieso, weshalb. Ich meine hallo, das war ein RÜDE! Das hat sie bei einem Rüden noch NIE getan.
Natürlich bin ich sofort hin, hab meine zickige Trulla da abgepflückt, mich 10000x entschuldigt, gefragt ob was passiert sei. Es ist nix passiert, aber es war halt ein kurzes lautes Getöse und für die Frau sicherlich beängstigend. Mir tut das heute noch leid. Laky hatte danach nie wieder Gelegenheit, zu ihr zu flitzen. Auch meine weiteren Hunde nicht. Ich hatte aber leider auch nie wieder Gelegenheit, nochmal mit der Frau zu sprechen, denn die hat mich seitdem gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Wir hatten zwar das gegenseitige Ableinen der Hunde zuvor abgesprochen, aber ich hab echt nicht geahnt dass Laky den kleinen Roten nicht ausstehen kann. Wie auch, mit Rüden konnte sie wirklich immer. Naja, bis auf diese eine Ausnahme.
Und ich bin eigentlich eine von denen die selbst stinksauer wird wenn ein Hund einfach in meine so rein rennt. Eben da ich auch einen Rüden dabei habe der nicht immer so verträglich ist, und zwei meiner Hunde auch Pöbler sind.
Trotzdem: Fehler passieren. Wichtig ist eben, wie man fortan damit umgeht. Und dass man sich entschuldigt.
-
Ist mir auch schon passiert. Die eigentlich sehr gut im Gehorsam stehende und lammfromme Luna wird aus dem Nichts zum Torpedo und muss einen entgegenkommenden Hund mit einem Scheinangriff "beglücken". 5 Sekunden später ist der Spuk vorbei, sie und der andere Hund stehen sich ratlos gegenüber und ziehen dann ihrer Wege. Dennoch, megapeinlich, saudoof gelaufen, und natürlich glaubt mir ein wildfremder Hundebesitzer dann auch nicht, dass das ne Ausnahme war.
Ich bin wie du, Birtingur, und schleppe sowas dann ne ganze Weile mit mir rum. Aber was mir immer schon hilft, ist, wenn ich es schaffe, angemessen zu reagieren. Entschuldigen, deeskalieren, Hund wieder einsammeln, und dabei freundlich bleiben. Wie oft erlebe ich Hundebesitzer, die gleich in Abwehrhaltung gegen und das dann genau nicht schaffen, und man weiß ja aus Erfahrung, dass das durchaus Überwindung kostet (weil man vielleicht auf den eigenen Hund gerade richtig stinkig ist und einiges runterschlucken muss).
Kurze Episode, die zeigt, wie es nicht geht:
Ich war mit Luna auf einem Reitturnier, sie war an der Leine und wir liefen in einiger Entfernung an der Ovalbahn entlang. Dort lag irgendwo bei den Zuschauern ein Hund, angeleint, aber die Leine lag sinnvollerweise lose im Gras. Die Besitzerin saß daneben, schaute natürlich auf die Ovalbahn. Der Hund - eine recht große Hündin - sprang plötzlich auf, raste zu uns (immerhin etwa 30 Meter) und attackierte Luna äußerst grob. Luna war zu dem Zeitpunkt erst einige Monate bei mir und noch sehr ängstlich unterwegs, sie hatte die Hündin zuvor ebensowenig bemerkt wie ich und wusste gar nicht, wie ihr geschieht. Den anderen Hund habe ich aus der Not heraus nicht gerade zimperlich abgewehrt, und Luna war für den Rest des Turniers - weitere 3 Tage - extrem ängstlich und gestresst unterwegs, ich war stocksauer. Aber das lag gar nicht mal so arg an der Aktion an sich - es gibt Giftzwerge, und es gibt Momente, wo man seinen Giftzwerg vielleicht mal kurz nicht so sichert wie es im Bilderbuch steht, und dann passiert sowas schon mal. Sch***, aber shit happens.
Aber die Besitzerin sammelte ihren Hund ein und brachte es nicht mal zusammen, sich zu entschuldigen - geschweige denn, mal nachzufragen, ob mein Hund ok ist. Ihre Xanthippe hatte nämlich schon hörbar getackert, aber zum Glück Lunas Pelz nicht durchdrungen.
Ein bisschen mehr Freundlichkeit und Eingeständnis des eigenen Fehlverhaltens hätte bei mir eine wesentlich wohlwollendere Reaktionen hervorgerufen. Später am selben Tag passierte übrigens dasselbe wieder, mit einem anderen Opfer.
Also wenn ich es schaffe, in einer von mir verursachten blöden Situation so zu reagieren, dass ich abends noch in den Spiegel schauen kann, dann kann ich sowas auch relativ schnell abhaken.
-
Also mich stört erstmal nicht wenn ein anderer Hund in uns reinläuft. Mich stören die Reaktionen der Besitzer: Wenn der Hund absichtlich hingelassen wird, man mir die Schuld in die Schuhe schieben will oder uneinsichtig ist.
Ich hab kein Thema mit Leuten bei denen das wirklich ein Versehen ist, der Hund direkt eingesammelt und sich entschuldigt wird. Das ist nur leider nicht die Regel.
-
Als hätte sie hier mitgelesen. Ich passe eigentlich auch immer gut auf, dass meine Hunde nicht zu anderen rennen ... kann ich das ja so gar nicht leiden. Heute Morgen ist mir Sheila nach ewigen Zeiten abgeschossen zu einem anderen Hund und hat meine Aina gleich mitgezogen. Ich häng sie tot über den Zaun vom Tierheim.
Habe mich reumütig entschuldigt, weil die zwei Idioten im Vollspeed auf echt weite Distanz hin sind und der andere Hund zu recht auch echt Schiss bekommen hat. Frauchen war recht entspannt und fand alles halb so schlimm. Ich dagegen fand es SEHR SCHLIMM!
-
-
Also in Zukunft die Hunde aus dem Zimmer sperren, bevor man in solchen Threads liest
-
Ich häng sie tot über den Zaun vom Tierheim.
Also in Zukunft die Hunde aus dem Zimmer sperren, bevor man in solchen Threads liest
Danke, ihr habt mir den Vormittag versüßt
Auch, wenn es in echt natürlich trotzdem nicht lustig ist...
Schade ist es wirklich, dass man die Leute dann oft nicht mehr trifft, um nochmal ein klärendes Gespräch zu führen.
Entweder, weil sie dann einen großen Bogen um einen machen (), oder weil sie nur mal zufällig und ausnahmsweise dort spazieren gegangen sind.
Mit denen, die man regelmäßig trifft, gibt es ja selten Probleme (zumindest bei uns nicht). -
Mein Hund ist trockener Jäger. Seit Jahren keinen Vorfall mit Hetzen gehabt. Lasse die Hunde bei uns im Garten spielen, ein tolles Rennspiel. Stolpern die plötzlich über ein Häschen. Ich brülle den Abbruch, der neue (!!) Hund bricht sofort ab und mein "Verlasshund" springt über den provisorischen Zaun und ward 10 Minuten nicht gesehen. Anruf vom Nachbar: "Ist das euer Hund in unserem Garten?"
"Ja, leider. Möchtet ihr ihn vielleicht gleich behalten....?"
Jetzt hängt Loki wieder an der Schlepp. Rehabilitation.
-
Mein Hund ist trockener Jäger.
da konnte ich schon nicht mehr vor Lachen ?. Made my day
-
Bei uns muss gar nicht erst nachgefragt werden, ob das unser Hund ist
Fou und Sam im Garten, ich arbeite im Esszimmer am Laptop, es klingelt uuuuund....da steht die Nachbarin und neben ihr Fou. Madame ist ueber den Zaun um mit deren Hund zu spielen
Mitterweile ist der Zaun hoeher und Madame bleibt wo sie hingehoert
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!