Suche dringend Experten zu der Hunderasse Shar Pei(Allergie)
-
-
Neuer BeitragVerfasst am: 2007-04-16 12:48 Titel: Brauche Experten zu Shar Peis!!! Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen Beitrag löschen
Hilfe!!!
Wir haben vor kurzem ein Shar Pei (Chinesische Faltenhunde) bekommen.
Die Hündin ist 5 Monate alt und cremefarbig.
Sie stammt aus einer ganz berümten europäischen Zucht.Das Problem:Wie man weiß, sind Shar Peis an der Haut sehr empfindlich.
So ist es bei unserer kleinen Hanna passiert.(Übrigens sie heißt Hanna/Clarinda de Isabella Blue Moon Wink )
Wir haben alle Vorschrifen, die uns der Züchter geben hat,verfolgt.
Er hat geschreiben sie soll Dosenfutter bekommen.
Aber mein Vatter hat im Internet nachgeschaut und entdeckt das ein Hund der Dosenfutter frißt 25% weniger lebt.
Also haben wir es gelassen und Reis Apfel und Hackfleisch gefüttert(natürlich püriert).
Ihr müsst wissen das wir die 3tte und letzte Familie sind die Hanna jetzt schon kennt.
Sie wurde wegen ihrer Allergie immer weiter gegeben.
Nun behalten WIR sie.
Die vorigen Besitzer von Hanna kamen mit der Allergie gar nicht zu recht. So hatten wir sie geschenkt bekommen.
Aber in der letzten Familie wurde sie mit Dosenfutter ernährt.Wir haben das gelassen und was ordentliches gegeben.
Doch die Allergie ist immer geblieben.
Sie hat auch teilweise leichten Durchfall.Wir waren bei einer Tierärtztin die hat behauptet dass es Parasiten sind.Wir haben Hanna die verschriebenen Tropfen gegeben, aber es half nicht.
So wissen wir schon mal dass es keine Parasiten sind.
Bevor wir zu einem anderen Arzt mit ihr gehen, frage ich euch.
ExclamationHab ihr Vorschläge?
Oder hatten eure Hunde auch so etwas?Es wäre echt lieb wenn ihr mir helfen könntet.
Mit freundlichen Grüßen Jana
PS:bitte nicht auf Rechtschreibfehler achten...tja das ist die relschule rhen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Suche dringend Experten zu der Hunderasse Shar Pei(Allergie)* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ist wirklich nicht ganz einfach, deinen Text zu entziffern
Obwohl ich zumindest von 2 Shar-Pei-Haltern hier im Forum weiß (vielleicht melden sie sich ja mal!) denke ich nicht, dass man Experte für diese Hunderasse sein muß, um dir zu helfen.
Innerhalb dieses Forums gibt es relativ viele User mit teilweise sehr stark allergischen Hunden, die können dir mindestens genauso gut weiterhelfen!
Glücklicherweise sind meine Hunde davon verschont geblieben, so das ich dir bei deinem Problem nicht wirklich helfen kann, da gibt es andere Experten hier -
[OT]
Hallo Jana
Sorry, dass ich jetzt schon die zweite bin, die zwar antwortet, dir aber eigentlich garnicht helfen kann.
Wollte Dir nun nen Tipp geben für Deinen nächsten Thread (also ein Thema in nem Forum), den Du startest: Wenn Du dem Thread einen Namen gibts, der Dein Problem besser verdeutlicht, kriegst Du auch von den richtigen Leuten Antworten. Denn dass es sich um eine Allergie-Frage handelt weiss man anfangs nicht. besser: "Hilfe! Allergie bei Shar Pei" oder so etwas. Nur als Tipp für die ForumszukunftGrüsse
Coona[/OT]
-
Okey danke..alle beide...
Ich werde eure Ratschläge vervolgen...
aber es wird immer schlimmer...
Sie kratzt sich und kratzt sich...
Sie tut mir sooo leid
bitte mir..
Jana
-
Das tut mir wirklich sehr leid, jedoch kann auch ich den Sinn des Ganzen nicht richtig nachvollziehen!
Dass mit dem Dosenfutter im Allgemeinen und der daraus resultierenden 25% niedrigeren Lebenserwartung, halte ich für einen absoluten Nonsens!
Auch unter den Dosenfuttersorten liegen Welten! Also verallgemeinern sollte man bitte so etwas nicht! ( Könnte unter den Usern ein Dosenfutterfreak sein, der dann um das Leben seines Lieblings bangt)
Zu Deinem Allergieproblem kann ich leider auch nicht sehr viel beisteuern!
Sicherlich gibt es viele User unter uns, die sich sehr gut mit Allergien und deren Bekämpfung und Linderung auskennen, jedoch weiß ich aus Erfahrung, dass es bei den sog. "Faltenhunden "noch etwas problematischer ist!
Und ich werde verdammt nochmal sehr wütend, traurig, entsetzt, verzweifelt, ratlos und zum Schluss resignierend, weil jeder, der sich so einen Hund anschafft weiß, welche große Problematik , rassebedingt, dahintersteckt!
Züchter unterstützen die Fortführung dieser Rasse, mit all' seinen gesundheitlichen negativen Konsequenzen, kann da keiner mal etwas zur Lösung der solchen beitragen? :motz:
Mir tun diese Hunde so extrem in der Seele leid, ich kann es keinem sagen!
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass sich hier jemand meldet, der Dir helfen kann, und vor allem Deinem Hund!
-
-
Also ich kenne mich mit dieser Rasse kein Stück aus...obwohl ich der Meinung bin...dass Du trotzdem zuerst mal einen Arzt oder eine Klinik aufsuchen sollstest..die sich mit Allergien etc.auskennt.
Dann zu der Geschichte mit dem Dosenfutter....also meine Mischlingshuendin hat nichts anderes gefressen als Rinti Dosenfutter..und sie ist 14 Jahre alt geworden..und war immer ein kerngesunder Hund.
Wenn es jetzt so akut ist...fahre zum Notdienst...aber hilf Deinem Hund....
-
Hallo Jana!
Mit Shar Peis im Speziellen kenne ich mich leider nicht aus. Aber ich habe einen Hund mit Allergien.
Um die Ursache des Juckreizes rauszufinden, solltest Du nach folgenden Schritten vorgehen:
1. Als erstes musst Du den Hund auf Flöhe untersuchen und diese ggf. behandeln.
2. Außerdem lass ihn auf Milben untersuchen. Es gibt auch welche, die man nicht sieht. Also am besten zu TA.
3. Es könnten auch Pilze oder Bakterien sein. Da musst Du beim TA ein Hautgeschabsel machen lassen, das dann untersucht wird.
4. Wenn auch das kein Ergebnis bringt, würde ich einen Allergietest machen lassen und ggf. auch eine Ausschlussdiät wegen einer evtl. Futtermittelallergie durchführen.
Je nachdem, woran es liegt, gibt es verschiedene Behandlungsmethoden. Gegen akuten Juckreiz ist Cortison sehr hilfreich, hat aber leider viele Nebenwirkungen.
Am besten suchst Du Dir einen TA, der auf Hautkrankheiten spezialisiert ist. Es gibt zwar nicht sehr viele, ich muss zu meiner TÄ auch über 100 km fahren. Aber es lohnt sich, weil Du dort richtig gut beraten wirst.
Das mit dem Dosenfutter wage ich mal zu bezweifeln... im Internet steht viel, und nicht alles ist wahr.
Auch Parasiten würde ich nach dem Misserfolg mit den Tropfen nicht sofort ausschließen. Lass Deinen Hund gründlich durchchecken. Vielleicht auch von einem zweiten TA.
Wünsche Gute Besserung!
Schöne Grüße, Caro
-
Hi
Es ist sehr gut möglich,
aufgrund der Farbe Deines Hundes vermute ich es auch,
daß Dein Hund mit den Milben in der Haut nicht zurechtkommt.
Milben hat jeder Hund in der Haut.
Wir Menschen übrigens auch.
Verschiedene Hunderassen leiden darunter.
Dalmatiner zum Beispiel.
Es betrifft fast nur helle Hunde.
Die Hautempfindlichkeit und die helle Fellfarbe scheinen nur
zusammen vererbt zu werden.
Du solltest Dich wirklich an eine Klinik oder einen Spezialisten wenden.
Viele Grüße und gute besserung für Deinen Hund -
Als meine (Dalmatiner) sehr schlimmen Juckreiz hatte habe ich eine Zinksalbe auf die schlimmsten Stellen geschmiert, das hat recht gut geholfen.
Was auch oft hilft ist, die Hundedecken, Körbchen immer mal lüften bzw. saugen.
Gehe noch mal zu einem anderen TA und lasse deinem Hund gleich bei der ersten Untersuchung auch Blut abnehmen und einen Allergietest damit machen (ist zwar teuer und nicht alle TA machen es gerne aber bestehe darauf).
Gute Besserung für deinen Hund!!
-
Hallo Jana,
schade dass ich erst wieder jetzt im Forum bin. Wie geht es Hanna?Warst Du beim TA?
Mein Tip: Allergietest auf jeden Fall machen lassen.
Und bitte :kopfwand: Zum Donnerwetter: Shar Peis haben nicht mehr oder weniger Hautprobleme als andere Rassehunde oder Mischlingshunde!!!!!!
@ Britta, bitte sei so gut, und informiere Dich genauer , bevor Du solche Aussagen loslässt.Jana, Du kannst mir gerne eine Mail senden wenn Du mehr Fragen zum Shar Pei hast, ich helfe gerne.Ich habe selber eine Shar Pei Dame und kenne zig Shar Pei Besitzer und ihre Faltis.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!