Rute steif nach oben - seit Stunden auch in Ruhe

  • Der Hund (Aussi, unkastriert, 10 Jahre alt) einer Freundin zeigt seit Stunden eine maximal erhobene Rute, auch in Ruhe, im Sitzen und im Liegen.

    Die Rute scheint nicht schmerzempfindlich, lässt sich auch bewegen, aber sobald sie loslässt wird die Rute wieder hoch gestellt.

    Am After ist nichts auffälliges zu erkennen.


    Kennt jemand das? Schnelles googlen bringt nur Themen in denen es um Kommunikation geht - was hier augenscheinlich nicht der Fall ist - oder Themen in denen es um Wasserruten geht, wo die Schwanzspitze aber ja typischerweise hängen sollte.:ka:

  • Auf zum Tierarzt würde ich sagen bzw. Anrufen beim Notdienst.


    Ich würde was mit den Nerven vermuten, aber mir wär das zu heikel...


    Gute Besserung!!

  • Haha - so unterschiedlich sind die einzelnen Rassen... Würden meine Terris was Andres machen als die Rute auf 180 Grad senkrecht zu tragen, würde ich zum TA gehn..... *gg


    :ugly:


    Der erste Bild auf dieser Website ist Normalhaltung der Rute bei uns:

    https://www.zooroyal.de/magazi…68-3a12-8012-3a684f6ef4de


    Aber klar - laßt das auf jeden Fall abklären..... Lieber einmal zu viel den Doc gefragt, wenn das net wirklich normal ist. Ansonsten: was macht der Hund sonst für nen Eindruck: munter, rennt er ganz normal rum, ist er ansonsten berührungsempfindlich? Frißt er, kuschelt er? Mit diesen Fragen kannst selbst bissel beurteilen, ob es was Ernstes wäre - wenn Hundi echt Schmerzen hat, wird er das auch beim Streicheln u.U. zeigen, durch Unleidlichkeit, oder wenig fressen etc, und schon gar net rumrennen und spielen wie sonst.


    Drücke die Daumen, daß es nix Wildes is!

  • Danke für eure Einschätzungen - wie geschrieben ist es nicht mein Hund und das restliche Allgemeinbefinden ist gut. Kuscheln, fressen, Gassi gehen...

    Sie ist auf dem Weg zum TA, einfach um das abklären zu lassen.
    BieBoss er hält sie aktuell wohl selbst im Schlaf genau so - und das ist dann schon seltsam. Ansonsten ist er durchaus einer, bei dem das Bild beim Gassi eher normal wäre :)

  • OK...... Im Schlaf dann doch eher NICHT normal, auch bei meinen net..... *ggg Stell mir das grad bildlich vor - Hund tiefenentspannt, aber die Rute oben.... :lol: Eindeutig n Fall fürn Doc, hast recht.... Lieber mal draufgucken!

  • Berichte mal, wenn du hörst, was der Arzt dazu meinte.

    Das würde mich interessieren.

    Hoffentlich nur irgendwo eine kleine Verspannung oder sowas, die leicht zu behandeln ist

  • Bisher erstmal wenig Neues, sie gehen aktuell von einem Nebensymptom der chronifizierten Anaplasmose des Hundes aus, da er auch ansonsten Anzeichen eines beginnenden Schubs zeigt. Dafür erhält er jetzt eine Antibiose und wir werden sehen, ob die Rute damit sinkt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!