Tipps für erste Beschnuppern Reitbeteiligung
-
-
Also ich war in grauer Vorzeit selbst Reitbeteiligung und später mit eigenen Pferden hatte ich auch Reitbeteiligungen für unsere Pferde, aber dass die Reitbeteiligung für Schäden am Pferd haftet ist mir komplett neu. Das müsste dann ja schon grob fahrlässig sein und dann zahlt die Versicherung eh nicht.
Stell dir vor Deine Tochter reitet, Pferd tritt in ein Loch und ist unreitbar. Soll sie dann zahlen? Wäre doch genauso passiert, wenn der Besitzer draufgesessen hätte. Reisst sich das Pferd beim Führen los genauso. Klar kann man dann immer behaupten, dass einem das nicht passiert wäre. Wenn der Pferdebesitzer so was verlangt, würde ich davon Abstand nehmen. Da ist Ärger vorprogrammiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Pferde sind vom Besitzer versichert, auch wenn ein Fremdreiter draufsitzt.
Die Besitzer sagten allerdings, wenn die Schuld eindeutig beim Reiter liegt und das Pferd dann einen Schaden verursacht weil es zB gegen ein Auto tritt, wäre das ein Fall für unsere Haftpflicht.
Da warte ich noch auf die Rückmeldung unserer Versicherung, wie das abgedeckt ist.
Unfallversichert als Reiter ist unsere Tochter ja sowieso falls ihr was passiert
-
Nein, das ist Tiergefahr genau wie beim Hund. Das muss die,Tierhalterhaftpflicht übernehmen.
Und genau wegen solcher Aussagen wäre ich misstrauisch.
-
Nein, das ist Tiergefahr genau wie beim Hund. Das muss die,Tierhalterhaftpflicht übernehmen.
Und genau wegen solcher Aussagen wäre ich misstrauisch.
Also deren Tierhalterhaftpflicht?
Sie sagte, das sind Fremdreiter eingeschlossen (sie haben noch mehr Reitbeteiligungen, die zT auch auf Turniere gehen), aber eben nur, wenn nicht ein Fehler der Reiters Ursache ist.
Ich frage morgen ganz explizit bei unserer Versicherung nochmal danach, Danke für den Hinweis!
in unserer Hundehaftpflicht ist auch Fremdbetreuung drin, da steht nichts von Schuld und Nichtschuld. Hab grad mal nachgesehen. Das müsste ja beim Pferd dann ähnlich sein
-
Hi, freut mich, dass ihr eine RB in Aussicht habt
Ich bin ja selber seit Jahren RB, mir war immer ein Vertrag in Schriftform wichtig.
Da hinein kommen meine Pflichten, was ich darf und was nicht oder was nur nach Rücksprache, was ich zahle, wie oft ich zum Pferd kommen darf, was im Krankheitsfall ist (ob man entfallenes Reiten zb nachholen kann oder weniger zahlt oder nicht), was im Urlaubsfall des Besitzers gilt, wer in seiner Abwesenheit bzw. bei Nichterreichen der Ansprechpartner ist, und Dinge die dem Besitzer wichtig sind, zb Sattelpflege oder Putzen.
Haftungsausschlüsse sind in meinem Vertrag auch drin, falls das Pferd mich verletzt, oder ich nicht achtgebe und Pferd vertritt sich. Ob die rechtlich standhalten würden... War ein Vordruck aus dem Netz.
So fühle ich mich auf jeden Fall sicherer und es ist weniger Raum für Missverständnisse.
Ich führe auch (auf meinen Wunsch) einen Kalender, der im Schrank dort liegt, wo ich grob reinschreibe, was ich mit dem Pferd gemacht habe, also zb welche Übungen, Gelände, Bodenarbeit, wie lange circa und ob flott oder eher bummelig, und wie das Mädel so drauf war. Ist auch für mich nett, immer wieder drin zu blättern und zu sehen, was wir uns erarbeitet haben.
Versichert bin ich auch gut, im Zweifel streiten sich dann die Versicherungen, wer jetzt blecht, Hauptsache, ich bin dann raus. Pferd ist ebenfalls abgesichert, ich bin als RB dort gemeldet.
-
-
Einen Plan gibt es dort auch, der hängt in der Stallgasse.
Dort trägt jeder ein, was wann mit welchem Pferd gemacht wurde und es wird zB auch eingetragen, wenn ein Problem aufgefallen ist, das nicht sofort behoben werden konnte, zB Zaun kaputt oder Schnalle am Sattel gebrochen. und es wird eingetragen, wann alle RB kommen sollen um gemeinsam größere Dinge zu erledigen, wie zB den Zaun reparieren.
Wir können nur zu den Pferden wenn die Besitzer auch da sind, das wurde schon gesagt.
Heißt eben leider auch, dass die Mädels in den Ferien trotzdem bis 16 Uhr warten müssen und nicht schon vormittags kommen können.
Aber es ist Wahnsinn, alle Ställe hier (zumindest die, die nicht schon aufgrund mangelhafter Haltung ausscheiden) sind voll. RB sind wahnsinnig gefragt.
Wäre ich reich, würde ich ein Pferd kaufen. Aber da sind wir realistisch. Kaufpreis und Unterhalt ist ja nur ein Faktor und ich möchte niemals in die Situation kommen, eine dringend notwendige ärztliche Behandlung nicht zahlen zu können. Da reicht mir unser Tumorhund
-
Ich würde ja gar nicht in der Versicherung des Pferdes stehen wollen...
https://vierpfotenmakler.de/mitversicherte-reitbeteiligung/
Inzwischen etwas werbelastig, aber als erster Einstieg zum Thema Versicherung schön gleichmäßig aufbereitet.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!